Nachlaufsteuerung für Lasergeräte

  • Moin Moin,


    Klaus,
    der grundlegende Unterschied meiner Nachlaufsteuerung und dem Teil für einen Toilettenlüfter besteht darin, dass der Lasercontroller das Einschalten der einzelnen Komponenten bewirkt, wenn ein Job gestartet wird.
    Außerdem kann man durch die offenen Relaiskontakte auch Komponenten Schalten, die mit geringeren Spannungen, als 230V betrieben werden.
    Wie in Deinem Fall wirkd so eine Teiolettenlüfter-Steuerung nur dann, wenn man das Lasergerät komplett abschaltet in der Form, dass ein Lüfter noch ein wenig nachdreht. Das kann man auch machen, ist aber nicht, was ich mit der Nachlaufsteuerung erreichen wollte.
    ...ich hab' im Vorfeld lange geguckt, ob es eventuell eine fertige Lösung von der Stange gibt ...hab' aber leider Nix gefunden.


    Zitat

    Wie löse ich das besser? Unterverteilung mit Steckdosen auf Schienen?


    Ich würde die Chinesischen Steckdosen durch Kaltgerätebuchsen ersetzen. Die sind zulässig und passen meist annähernd in die Aussparungen der China-Buchsen. (3min mit dem Dremel pro Buchse hat das beim letzten Gerät dedauert)


    LG vom
    Diemo

  • Zitat
    Wie löse ich das besser? Unterverteilung mit Steckdosen auf Schienen?


    Ich würde die Chinesischen Steckdosen durch Kaltgerätebuchsen ersetzen. Die sind zulässig und passen meist annähernd in die Aussparungen der China-Buchsen. (3min mit dem Dremel pro Buchse hat das beim letzten Gerät dedauert)

    Oha, prima Idee. Die Dinger hatte ich völlig vergessen!

  • Ich bin echt Neidisch auf Diemo, das er so Sachen selber bauen kann.


    Ich bin eher der "Schrauber" als der "Löoter" und daher habe ich meine Stärken wo anders.



    Aber....
    Auch wenn man da Teil nachher fertig kaufen könnte wäre ich mir recht Sicher das ich es nicht benötigen würde.


    Je mehr Schnickschnack (nicht abwertend) ein Gerät hat, um so mehr kann kaputt gehen.


    Also Hobby / als Übung / zum Spass so ein Teil bauen ist echt eine Klasse Leistung.
    Aber ich brauche sowas nicht.


    Ich habe den Lüfter / Pumpe auf eine Separate Steckdose gelegt. Die hat nen Schalter.
    Vor dem Lasern Klick.. nach dem Lasern warte ich (je nach Auftrag länger / kürzer) einen Augenblick und mache es mit einem klack mit dem Fuß wieder aus.


    Warum nicht automatisch?


    Weil ich so oder so BEIM Laser bleiben MUSS!


    Jeder der ohne Feuer-Überwachung im Laser das Teil verlässt handelt GROB FAHRLÄSSIG!!!
    Das Gespräch mit der Versicherung will ich nicht führen müssen.


    Mir ist es ein mal passiert, dass ein Stempelgummi (der Staub) feuer gefangen hat.
    Da ich aber IMMER daneben bleibe ist nix passiert.


    Wäre ich nun im Nebenraum gewesen, weil ja alles Automatisch läuft.. OH JE OH JE!!!


    Ich habe Bekannte in Belgien, da hat sich ein ausgeschnittenes Stück Plexi nach oben gestellt und den Laserkopf "verklemmt" und der Laser hat dann ständig auf die selbe Stelle gefeuert.
    Da hat es dann angefangen zu brennen.
    Der Laser ist "leicht" abgebrannt.


    Das was ein Spass!!!



    Soll bedeutet:


    Nettes Spielzeug was der Diemo da baut. Meinen VOLLSTEN Respekt vor der Leistung. (auch ein wenig Neid)
    Aber für mich leider unnötig und verleitet noch mehr dazu den Laser zu verlassen.

  • Moin Moin,


    Zitat

    Aber für mich leider unnötig und verleitet noch mehr dazu den Laser zu verlassen.


    Das ist in Ordnung so. Es gibt auch Viele, die sich lieber in einen Oldtimer setzen, als mit einem modernen Fahrzeug mit ABS, ESP, Airbags ...und was da sonst noch so gibt.
    "Jeder so wie er es mag, solange Dritte nicht gefährdet oder verletzt werden"
    ...gilt für mich in der Liebe, im Straßenverkehr und in der Werkstatt. ;)


    Meine ursprüngliche Intension, so eine Steuerung zu bauen entstand, als ich das erste Mal hunderte von gleichen Teilen mit dem Laser schneiden dürfte. Dabei ging es mit oft so, dass ich den Deckel schon geöffnet hatte, bevor der Controller den Job beendet hatte, wodurch dann mehr Zeit verloren ging, als ich sparen wollte. Ich fand eine optische Anzeige "kannst aufmachen" dabei sehr hilfreich, da ich das Piepen des Controllers in meinem Laserräumchen nicht höre, wenn der Kompressor läuft.
    Ich habe auch schon Gerätedeckel umgebaut, die sich nach Beendigung eines Jobs automatisch öffnen und bei Jobstart wieder schließen. (Steh mal 8 Stundem am Laser und wechsel alle 3 Minuten eine Acrylplatte ...das weist Du das zu schätzen!)


    Dazu kommt, dass für den ordnungsgemäßen Betrieb eines Lasers Klasse4 im Nicht-Laser-Schutzraum "aus der Ferne deutlich erkennbare Warnhinweise" Auflage sind. So eine Ampelleuchte, hoch genug platzert, wurde bisher von noch jedem Inspektor anerkannt. ...solch eine Ampelleuchte steuert u.A. meine Nachlaufsteuerung.


    Es gibt Unternehmen, die schneiden oder gravieren mit mehreren Geräten gleichzeitig. für die ist eine aus der Ferne erkennbare optische Anzeige am Gerät "Habe fertig, kannst neues Material bringen!" ein Segen, denn KEINER stellt an jedes Maschinchen einen Mann und nicht jedes Material brennt so gern wie Acryl. ;)


    Und es gibt auch Unternehmen, die schneiden zum Beispiel Rollenware und wünschen eine automatische Materialzufuhr. Auch dafür ist meine Steuerung von Nöten.


    Ich vor 2 Jahren:
    Kommt ein Nachbar vorbei und fragt mich, ob ich schnell mal Namen auf Klocks gravieren kann. Das mach' ich natürlich gern. 2min für die Datei, dann ab zum Laser, Schuhe drunter, fokussieren, Luft an, Absaugung an, Namen mit Herzchen graviert, Laser aus, Absaugung aus, Laptop zugeklappt ...fertig!
    Und schon lief mein Kompressor ein kompletes Wochenende unnötig im 10Minuten-Takt durch, weil ich vergessen hatte, den Druckminderer der Zuluft wieder zu schließen. ...passiert mir inzwischen dank Automatisierung auch nicht mehr. :daumen:


    Zu guter Letzt gibt es dann noch die Leute, die einfach Freude an Technik haben und ihr Lasergerät einfach gern automatisieren. Es soll ja sogar Bastler geben, die ihrer CNC-Fräse einen vollautomatischen Werkzeugwechsler verpassen. :huh:
    Meinem Auto habe ich zum Beispiel ein elektronisches Fahrtenbuch verpasst, weil ich es in 15 JAhren nicht auf die Reihe bekommen habe, ein Fahrtenbuch händisch zu führen. Für die Meisten sind das 1000€ zum Fenster raus geworfen und für mich ein Segen. (nur bescheissen ist mit so einem Teil unmöglich :funny-: )



    Dass so eine Steuerung nicht in jeden Haushalt passt, ist völlig klar. ...muss sie ja auch nicht. ;)


    LG
    Diemo


  • Zu guter Letzt gibt es dann noch die Leute, die einfach Freude an Technik haben und ihr Lasergerät einfach gern automatisieren.

    das wäre für mich der einzige Grund, das Teil einzubauen.
    Ich habe neulich an einem Selbstbau Projekt der Qlock two teilgenommen und war nach zwei Tagen Löten stolz wie Bolle, als sie lief. Grundsätzlich brauche ich aber keine 1500 Euro Uhr an der Wand, die selbst im Eigenbauprojekt noch 200,- Euro verschlingt.
    Alex

  • Für mich ist die Schaltung prima, weil ich faul und vergesslich bin. Mein Lüfter ist laut. Sehr laut, und ich schalte ihn im Moment zusammen mit allen anderen Geräten ein. Ich hatte den Lüfter auf eine extra Schalter, was dazu führte, dass ich die erste Minute ohne Lüfetr gelasert habe (faul und vergesslich). Das soll nicht noch einmal passieren.


    Mit dieser Steuerung schaltet sich der Lüfter halt selbst ein.


    Deswegen laufe ich aber doch nicht mehr oder weniger vom Job weg. Mein Laser zeigt mir ja an, wann er fertig ist. Ob sich dann der Lüfter nach einer Minute abschaltet, oder erst wenn ich zurück bin, ist doch völlig egal.


    Abgesehen davon, dass ich zumindest in der Werkstatt bin.


    Fazit: super Gerät für mich. Freue mich auf die Platine, und baue endlich mal vernünftige Steckdosen in die Rückseite.

  • Moin Moin,


    wat bin ich froh, das sich den Marco habe. ...der Mann hat ja das seltene Talent jeden Fehler an technischen Geräten durch "Handauflegen" zu provozieren. ...und die Nachlaufsteuerung hat den Aufbautest bei ihm bestanden ...sie funktioniert!
    Aber kleine Probleme gab es trotzdem, wie beispielsweise falsche Artikel im Reichelt-Warenkorb, weshalb ich den inzwischen im ersten Beitrag aktualisiert habe.
    Beispielsweise bin ich es von Reichelt gewohnt, dass Bauteile nach Typen sortiert in kleine Tüten abgepackt werden und deren Bezeichung und Werte auf der Tüte vermerkt werden. Nicht so beim Marco ..der hatte zwar einzeln verpackte Widerstände und Dioden, musste sich die Parameter aber umständlich anhand der Bestellnummern raussuchen. sowas hält auf und verdirbt einem die Freude am Basteln. ...und vor Allem: an Sowas denk mal im Vorfeld! :unfassbar:
    Man kann Widerstände zwar anhand der Farbringe einem Wert zuordnen, aber die Widerstände, die ich in den ersten Warenkorb gepackt hatte, lassen sich nur sehr schwer ablesen. Die mussten inzwischen Widerständen mit hellem Korpus und wunderbar zu erkennenden Farbringen weichen. ;)
    Auch im Leiterplattendesign (ein befremdliches Wort für einen Techniker!) hat Marco noch einige Änderungen bewirkt, damit das Zuordnen und Ausrichten der einzelnen Bauteile einfacher wird.


    Ich werde noch eine Liste mit den Bauteilen vorbereiten, mit deren Hilfe Ihr dann auch jedes Teil sicher zuordnen könnt und wo Ihr auf eventuelle Besonderheiten hingewiesen werdet.


    Nächste Woche sollen die Platinen kommen ...dann kann's losgehen. :daumen:



    LG
    Diemo

  • Morgen,


    tja Talent ist halt Talent :D


    Sollte mich vieleicht bei Stiftung Warentest bewerben und den Jungs mal meine Referenzen darlegen :funny-:


    Grüße


    Marco

  • Moin Moin,


    was für ein Tag ....trotz Sturm und Wasserguss hat DHL Express heute pünktlich zum Mittagessen geklingelt und frisch gebackene Leiterplatten für die Nachlaufsteuerung abgegeben.
    Damit kann jetzt das große Basteln losgehen, wer mag, kann von mir so eine Leiterplatte beziehen und sich bei Reichelt diesen Warenkorb mit Bauteilen ordern. Das Ganze muss dan nnur noch zusammengelötet werden, und fertig ist die Nachlaufsteuerung.


    Leiterplatten_NLS.jpg


    Eine Steuerung habe ich gleich zur Proble zusammengebaut ...so professionell angefertigte Leiterplatten mit Goldbeschichtung lassen sich ja tausendmal besser löten, als die Selbstgemachten ...hat richtig Spaß gemacht. :)


    platine_gold.jpg


    Ich setz mich dann mal an die Aufbauanleitung, die hab' ich natürlich mal wieder bis zum Schluss vor mir hergeschoben. :pein:



    LG vom
    Diemo

  • Professioneller Turboversand! Gerne wieder! :funny-:


    Schon da, und sieht jut aus!


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Moin Moin,


    heute ist mir aufgefallen, dass es Reichelt mit dem Inhalt der Warenkörbe offensichtlich nicht ganz so ernst nimmt.
    Wenn Ihr den von mir verlinkten Warenkorb öffnet und übernehmt, werden nicht lieferbare Artikel einfach ausgeblendet und es gibt auch keinen Hinweis darauf, dass ein Teil nicht lieferbar ist. :thumbdown:


    Aktuell betrifft das die 3-poligen Anschlussklemmen , die erst ab 7.11. wieder lieferbar sind.


    Achtet nach dem Öffnen des Warenkorbes darauf, dass alle Artikel ganz rechts auch ein weißes Feld mit der Stückzahl haben. Ist dieses Feld nicht vorhanden, wird der Artikel nicht in den Warenkorb des Shops übernommen.
    warenkorb_reichelt.jpg


    Ich hoffe, das bleibt eine Ausnahme!



    LG
    Diemo

  • Ich hatte kaum auf Bezahlen geklickt, da war die Platine auch schon da. Unglaublich. :thumbup:


    Die Probleme mit Reichelt hatte ich auch. Ich nehme gerne Farnell, aber die liefern wohl auch nicht an jeden - sind aber immer ultraschnell.

  • Hallo,


    Farnell oder RS-Components sind eher was für Großkunden/Profis. Bei so Kleckerkram mit 2 Widerständen, 3 Kondensatoren und einem Transistor.....sind die einfach zu teuer.
    Reichelt ist für den Bastler schon eine gute Adresse. Meine Erfahrungen mit denen sind durchweg hervorragend ...Bestellungen brauchen maximal 2 Tage bis zu mir, Reklamationen werden zügig bearbeitet ...nur das mit dem Warenkorb und den nicht lieferbaren Artikeln haben die Reichelts noch nicht so richtig gut drauf. ;)


    LG
    Diemo

  • Ja, da hast Du Recht. Ich wollte mich auch keinesfalls über Reichelt beklagen. Halt nur diese eine Sache. Ein Hinweis auf die nicht gelagerte Ware und womöglich ein Alternativartikel wäre perfekt. Farnell ist wie gesagt für Profis. Obwohl ich auch bei Kleinstbestellmengen nie ein Murren gehört habe. Dafür sind die Lieferzeiten unglaublich. Oft habe ich die Sachen in weniger als 24 Stunden. Fast so wie Deine Platine.

  • Moin Moin Ihr Lieben,


    Hat schon einer seine Nachlaufsteuerung zusammengebaut?

    Mir ist da noch ein kleiner Fehler im Stromlaufplan aufgefallen:
    Der Widerstand R27 war im anfangs verlinkten Stromlaufplan mit 1kOhm angegeben, sollte aber den Wert 10kOhm haben.
    Der Reichelt-Warenkorb sieht bereits den 10kOhm-Widerstand vor, es bleibt also glücklicher Weise beim Schreibfehler, der im nachstehenden Download korrigiert wurde.
    Dokumentation.rar


    Dann war ich noch fleißig und habe dei versprochene Aufbauanleitung für die Nachlaufsteuerung verfasst:
    Aufbauanleitung_NLS.pdf



    Viel Spaß damit ^^



    LG vom
    Diemo

  • Hi,


    nö, noch nich vollständich fertich.
    Da ich einen großen Teil der Bauelemente noch auf Lager hatte
    und so nur einige, wenige spezielle Teile der Schaltung extra kaufen muss,
    warte ich geduldig, bis ich wieder mehr benötige, damit sich das Porto dann auch lohnt....


    Danke für den Hinweis mit dem Widerstand!



    Mit der Bauanleitung hast du dir ja wirklich viel Mühe gemacht,
    die ist ja allerbest!!! :thumbup:


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Klasse gemacht, Diemo :thumbup:


    Ich bin ja nun in Sachen Elektronik ein richtiger Tölpel, aber nach dieser super Anleitung würde sogar ich mich zutrauen, die Nachlaufsteuerung zusammenzulöten.



    LG
    Josef

  • na ich bin gespannt...
    Marco hat behauptet, ich hätte den µController nicht programmiert ....ich bin mir aber sehr sicher, das getan zu haben, darum bin ich gespannt auf die ersten Feedbacks. (Wer weiß, vielleicht muss ich ja langsam von FishermansFriends auf Knoblauchkapseln umsteigen? :funny-: ) )


    LG
    Diemo