Verrückter Bastler sagt Hallo

  • das hört sich interessant an. bitte dazu mehr infos! was ist der hintergrund davon wenn man aus dem fokus raus geht. der auftreffpunkt wird breiter und schwächer das is klaa aber was bewirkt das? und um wieviel reden wir da 1 2 3 4 5mm hoch oder runter ( eher runter wa) muss man dann die leistung/geschwindigkeit hochziehn. klaa gibts keine 100% anleitung aber ihr seit ja alte hasen und macht das ausem ff was mir doch noch recht schwer fällt grad wenn man 0 anhaltspunkte hat

  • Im Fokus herrscht nun mal große Hitze, leicht ( minimal ) aus dem Fokus raus dementsprechend weniger.


    Muss man aber probieren und testen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So Kurze Info wie es bei mir weiter ging und da ich nicht einfach infos abgreifen möchte und zack weg. Hab schon viel gelesen im forum und sehr viele hilfreiche tipps gefunden.
    Hab einiges probiert und gebastelt den halben laser verbastelt und eingestellt ausgerichtet und die wasserkühlung optimiert.
    Hab mich an Plexiglas Bastlerglas probiert und dann das gute gegossene bestellt. ein unterschied wie tag und nacht aber das wisst ihr ja. Holz gravieren und schneiden bissi osterbasteleien.
    WhatsApp Image 2020-04-07 at 18.41.07.jpegWhatsApp Image 2020-04-09 at 16.31.34.jpegWhatsApp Image 2020-04-09 at 20.31.16.jpegWhatsApp Image 2020-04-10 at 18.28.51.jpeg

  • Uhhh.. das Bastlerglas ist nicht gut, verwende es bitte nicht mehr.


    Das ist hochgradig ungesund für dich und für den Laser.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Giftig wird das erst durchs lasern, also die Gase.


    Waren da gelbe Schmauchspuren drann ?




    Für alles, dessen Herkunft oder Matrialzusammensetzung unbekannt ist -> Google mal nach Flammtest



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... "Bastlerglas" dürfte PS sein, also PolyStyrol - das erzeugt beim Verbrennen alle möglichen giftigen organischen Säuren und "aromatische" Verbindungen, die nicht nur stinken, sondern auch erbgutschädigend, krebserregend und metallkorrodierend sind.


    "Plexiglas" ist PMMA, was etwas weniger stinkt, aber immer noch genug giftige/korrosive Abgase macht -- also immer mit Aktivkohle filtern und am besten die gefilterten Dämpfe auch noch ausm Raum raus ...


    Viktor

  • Selten aus dem Baumarkt, aber vielleicht hast du doch Acryl GS oder XT erwischt :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • es war definitiv anders keines der beiden. aber es ging kake da die ränder wieder zusammen liefen bin vom gs begeistert das geht super bis auf die stellen wo es reflextionen vom tisch am netz gibt da sind dann kleine kannten.
    lass ich eigenentlich beim gravien die obere folie drauf? bis jetzt hab ich sie abgezogen

  • Mir ist irgendwann mal die Luftzufuhr unterbrochen und schwupps stand die Platte mit Folie in Flammen. Folie ziehe ich seitdem immer ab wg. Brandgefahr.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Seifenlauge auf das Acryl und trocknen lassen.


    Dann kann man Schmauchspuren nach dem lasern wieder abwaschen :rolleyes:


    Keine Alkoholhaltigen Reinigungsmittel verwenden, sonst kriegt man risse.


    Und tempern ist ganz Sinnvoll :rolleyes:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... den guten Kühler am Laser verbaut. Prima Idee. Bei mir wird das Wasser (mit etwas Frostschutzzusatz) im Chiller nichtmal handwarm.


    Mit welchen Einstellungen (Power / Speed) hast Du das VW-Schild gebrutzelt?


    Frohe Ostern


    recycler

  • was ist denn nun schonwieder tempern vom acrylglas und wie wirds gemacht.


    das vw schild hab ich mit ca 10 15% gelasert und 250 speed. auflösung 300dpi stehn glaub 0.063 odee so drin. der laser fing grad erst an zu lasern also drunter tut er nix schwächste möglichkeit


    ja bei mir läuft er mit g12+ typisch autoschrauber. hatte vorher den großen eimer drunter wollt runter mit dem volumen und einfach auf nummer sichergehn das er nicht warm wird. hab ja hier gelesen dss dues den röhren garnicht gut tut.

  • Gib mal Tempern oben in der Suchzeile ein ( Hauptoberfläche nötig )


    Man macht das mit einem Ofen.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe


  • Gott sei dank hatte ich nur mehr ein winziges stück von dem "hobbyglas" rumliegen... ja bei mir trat so ein wenig von der "gelben Flüssigkeit" aus...
    dieses material ließ sich auch nicht wirklich gravieren (rastern). es wurde nicht "milchig, rauh, sondern es trat nur eine Vertiefung auf...


    muss mich jetzt nach einem acryglas liferanten umschaun....


    lg