Maschine ging einfach aus, mit meinem Latein am Ende

  • Servus zusammen,
    jetzt bin Ich um eine Anmeldung leider nicht rumgekommen. :rolleyes:


    Mein Name ist Dominic Ofner, bin 29 Jahre alt.
    Als Realschulabgänger mit Ausbildung, Meistertitel und einem freiwilligen berufsbegleitenden Studium bin ich derzeit als Ing. bei einem Automobilhersteller in Bayern tätig. (also handwerklich eig. kein Depp).


    Zum lasern bin ich über meine Teilselbstständigkeit gekommen, bis dato funktionierte alles einwandfrei und ich bin zufrieden was der Chinalaser für sein Preisleistungsverhältnis kann.
    Für ein paar Gravuren in Pulverlackbeschichtungen reichte er mir alle mal.


    Bin seit längerer zeit in diesem Forum am lesen und muss sagen wirklich gut.

    Da ich keine 1 Tagesfliege in einem aktiven Forum sein wollte, welche sich nur anmeldet wenn sie ein Problem hat oder mit der Suchfunktion überfordert ist, dachte ich mir bis heute
    ich spar mir/euch das.


    Aber ich bin nun mit meinem Latein am ENDE.


    Zum Problem:


    mein 5 Monate alter 40-W Chinalaser ging während der Arbeit einfach aus und dann nie wieder an.


    - bis zum Netzteil habe ich Strom welcher ankommt (durchgemessen, aber die LED leuchtet nicht.
    - Alle Steckverbindungen kontrolliert
    - Notausschalter sowie Ein-/ Ausschalter auch schon gemessen und sogar ausgetauscht. (hatte ich noch welche rumliegen).
    - neues Netzteil bestellt, ging auch nicht.


    Woran kann das liegen, dass die Maschine nicht hochfährt ?


    besten Gruß aus Niederbayern

  • Hallo Dominic,
    willkommen hier im Forum,
    mach doch mal ein Foto vom Innenraum, hast du den digitalen oder den Analogen K40?
    Hast du einen Türkontakt?
    Wenn am Netzteil Spannung anliegt, auch bei dem neuen Netzteil und nichts rauskommt dann ist evtl. auch das neue Netzteil hin?
    Mess doch mal nach wie Victor geschrieben hat, wenn du ein Foto machst, können wir dir sogar sagen wo du messen sollst und was rauskommen soll.



    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • du hast ein komplett anderes Board /Netzteil als ich,



    Hier ein Foto:


    DSCN2424.JPG


    Bei mir ist rot und Blau 230 V.
    Ist dein Kippschalter auch richtig angeschlossen?
    Müsstest mal durchpiepsen, natürlich stecker raus, oder messen.
    Die anderen Belegungen müssen dir die Experten erklären wo welche Voltzahl du haben musst.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

    Einmal editiert, zuletzt von ardesign2 ()

  • Von wo bekommt denn die Steuerung ihre 5V? Etwa nur über USB?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Vom Netzteil, wo genau weis ich aber nicht

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Vom Lasernetzteil?


    Kann eigentlich kaum sein.
    Die Motoren brauchen ja auch Strom.


    Da muss eigentlich ncoh ein 2. Netzteil drin sein.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die 5 Volt kommen auch aus dem Lasernetzteil.


    Schließlich funktioniert der Drehregler auf der 5 Volt L-PWM Story :)



    Das Netzteil scheint eine Vorgängerversion oder eine Mutation der normalen K40 Netzteile zu sein.


    Am besten mal grob an den Klemmen des normalen Netzteiles orientieren.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Aha, ok. Dann wird die gesamte Kiste also allein über das Lasernetzteil versorgt.
    Kannte ich so auch noch nicht.
    Dann würde ich mal am Netzteilausgang Messen ob 5V und 24V anliegen.
    Wenn nicht, isses wohl platt...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ein k40 (!) geht nach 5 monaten aus...


    zitat "...bis zum netzteil kommt saft an, aber die led leuchtet nicht" ...


    ach kommt männer - echt jetzt eine diskussion mit 11 beiträgen?!


    netzteil im eimer!

  • du musst am Netzteil messen ob was rauskommt, die Belegung hast du auf dem Bild, wenn nichts rauskommt isses kaputt, auch wenn es neu ist


    GND ist Masse, 24 V sollten anliegen gegen Masse, auch 0 - 5 V sollten anliegen gegen Masse wenn ein Job ausgeführt wird, bitte berichtigen wenn net stimmt


    Hoeselin, du hast bestimmt auch mal unwissend angefangen, am Anfang ist alles neu und unverständlich, deshalb ist doch das Forum da??


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

    2 Mal editiert, zuletzt von ardesign2 ()

  • So....



    drehen wir den Spieß mal um.



    Spannung kommt am Netzteil an, aber funktioniert nicht.


    Neues Netzteil eingebaut, funktioniert aber auch nicht.





    Was wäre die mögliche Fehlerquelle ?




    Wenn die Spannung ( 230 Volt Netzspannung ) gemessen wurde mit einem Phasenprüfer ( Einpoliger Spannungsprüfer ), dann kann je nach Konstellation , wie der Stecker in der Steckdose steckt, dieser 230 Volt anzeigen, aber trotzdem ist tote Hose.



    Weil -> Der Null fehlt.



    Warum fehlt der Null ?


    Weil der Stecker falsch rum in der Steckdose sein dasein dümpelt.


    Und warum ist jetzt der Null weg ?, weil die Feinsicherung in der Kaltgerätebuchse vom Laser geflogen ist.




    Also bitte einmal auf die Kaltgerätebuchse am Lasergehäuse schauen, ob da auch eine Feinsicherung drinn sitzt.




    Spannungsmessung am 230 Volt Netz nur 2polig durchführen und auch nur, wenn man weiss was man da macht.



    Und Oberobacht -> Ohne FI/RCD ist Netzspannung bei unglücklicher Berührung tödlich.




    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke schon mal für die vielen Antworten, also gemessen wurde mit einem Multimeter und das am Netzteil, beim 2. das selbe. Hab sogar das Netzteil aufgemacht und die Sicherung vom Netzteil kontrolliert. Kippschalter als Unterbrecher auch richtig angeschlossen.


    Das mit der Geräte Feinsicherung hört sich für mich sehr plausibel an, wo finde Ich diese ? Wisst ihr das ?


    Oder neues China Netzteil auch im Arsch


  • klar habe ich mal unwissend angefangen ;). das „ach männer“ bezog sich auch mehr auf die alten hasen VDX, gewindestange, ichbinsnur ... es gibt doch kein wehwehchen des k40, welche sie hier noch nicht gehört haben ;)


    ein k40 - der murks vor dem herren, bei dem das lasernetzteil alles versorgt - inkl. stepper... bei hoher last durch die motoren auch mal an die grenzen kommt, z.b durch viel gravieren...evtl. mit zu schneller geschwindigkeit ;)


    und was lese ich...das der themenersteller sehr viel graviert bzw. beschriftet (=graviert) ;)


    ausschlussverfahren - die kiste läuft, dann auf einmal nicht mehr, aber saft am netzteil ankommt, dann ist es das netzteil - auch neue chinanetzteile garantieren nicht unbedingt eine funktion ;)


    das einzige, was ich jetzt noch in erwägung ziehen würde, ist ein leitungsbruch - aber man misst ja ned mit einem phasenprüfer ;) oder der controller verursacht einen kurzen - über die servo treiber - und schliesst somit das netzteil kurz. schaltnetzteile sind gewöhnlich dauerkurzschlussfest. dies würde evtl. auch erklären, warum das neue netzteil auch ned funktioniert ...

  • Mit Controller meinst du die digitale Einstelleinheit oder den „Arduino“ an dem ich das USB Kabel mit meinem Rechner verbinde ?
    Weil dann könnte man den ja mal abstecken und schauen ob das Netzteil funktioniert ?
    Sorry das Ich so blöd frag. Elektronische Bauteile sind nicht mein Fachgebiet.


    Aber mehr kann’s ja dann fast nicht sein oder ? ?(