Maschine ging einfach aus, mit meinem Latein am Ende

  • Bei meinem Sabko schaltet sich das Lasernetzteil erst ein wenn ich Freigabe drücke und so und nicht anders sollte es meiner Meinung nach sein. Wer die 25 Tacken in ein zusätzliches Netzteil nicht investieren möchte, bitte. :pein: Man kann natürlich auch 5V vom PC über USB ziehen...

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Mit Controller meinst du die digitale Einstelleinheit oder den „Arduino“ an dem ich das USB Kabel mit meinem Rechner verbinde ?
    Weil dann könnte man den ja mal abstecken und schauen ob das Netzteil funktioniert ?
    Sorry das Ich so blöd frag. Elektronische Bauteile sind nicht mein Fachgebiet.


    Aber mehr kann’s ja dann fast nicht sein oder ? ?(


    arduino? das ist ein standard k40, oder ein ramps k40 oder grbl umbau?


    controller - ja, das board im k40, an dem das usb kabel zum pc angesteckt wird.


    laserlichtaus - das ist nicht nur bei den modifizierten china kisten von sabko so, sondern mittlerweile bei jedem kracher so - zumindest mit hilfe eines laser ein/aus schalters.


    jedoch sprechen wir hier von einem k40, der seine 5 volt nicht über usb zieht, sondern über das netzteil ;)

  • versuch doch trotzdem mal was zu gravieren, evtl ist nur de Led defekt?
    Dann kannst du auch messen ob irgendwo 5 V am Netzteil (Rechrte Seite) rauskommmt.
    wenn du die Laser Swich Taste druckst, was passiert?
    Mal Stecker auf der rechten Seite ab und Testkonopf am Lasernezteil drücken?? Erst bestätigen lassen :)
    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Servus, also am Controller liegt es auch nicht. :wacko:


    5V sind keine da.
    Heißt auch neues Netzteil im Arsch ?


    Bin schon am Überlegen mir eine neue Steuerung rein zu bauen, gibts da was zu empfehlen ?


    Danke schon mal Gruß Dominic

  • Bin schon am Überlegen mir eine neue Steuerung rein zu bauen, gibts da was zu empfehlen ?


    Falls Du bei „neuer Steuerung“ an eine DSP a la Ruida, Trocen/Anywells denkst, dann bräuchtest Du eine solche Steuerung, ein 24V-Netzteil, zwei Schrittmotortreiber und am besten auch noch gleich zwei stärkere Schrittmotoren. Dazu kommt bei Dir anscheinend auch nochmal ein weiteres Lasernetzteil, falls das jetzige tatsächlich kaputt ist.
    Natürlich könntest Du die beiden Schrittmotoren auch weiterverwenden, aber mehr als 0,9-1 Ampere würde ich denen nicht zumuten.
    Ob es Dir das wert ist, musst Du selbst entscheiden. Mit am günstigsten wäre die Trocen/Anywells AWC708S, die nur eine Laserquelle steuern kann, was aber für den K40 absolut reicht. Lightburn ginge aber damit auch.


    Gruß
    Michi

    Einmal editiert, zuletzt von Hirzi ()

  • 5V sind keine da.
    Heißt auch neues Netzteil im Arsch ?

    Bist du die Checkliste (Link in meinem vorherigen posting) durchgegangen?


    Bevor du an einen neuen Controller denkst, würde ich zuerst die Fehlerursache beseitigen.
    Nachdem du bereits ein neues Nano M2 eingebaut hast, wird der neue Controller nichts am derzeitigen Ausfall verbessern.
    Nicht anzunehmende Ausnahme: Das neue M2 wurde sofort wieder durch defektes Netzteil zerstört.
    Davon ist bei 0V Versorgung aber nicht auszugehen ;)
    Wie gesagt, lass uns wissen, wie weit du mit der Checkliste ohne Probleme kommst und wann und wo sich die erste Abweichung zeigt.


    LG

  • bevor du an einen neuen Controller denkst...

    Hi Niko,
    erst mal danke für deine Hilfe und deine Liste.



    Bist du die Checkliste (Link in meinem vorherigen posting) durchgegangen?



    Ja die bin ich durchgegangen. Den Controller hatte ich schon vor einigen Wochen vorsorglich bestellt.
    Hatte die Vermutung, dass das Netzteil vll. sowas wie ein REMOTE Signal braucht um hochzufahren ...
    (jetzt bin ich aber auch schlauer)


    Bei deiner Liste komm ich bis zu I.
    Die Power LED leuchtet auch nicht und 5V hab ich ebenso nicht.
    Wird wohl das neue Netzteil welches ich über eBay gekauft habe also auch defekt sein oder ?


    Dank Paypal kann ich das ding ja zurückgeben bzw. mir mein Geld holen und nochmal eins besorgen.


    Nur stell ich mir gerade die Frage; ob es nicht vll. sinnvoller ist ein anderes Netzteil da rein zu bauen ???
    was meint Ihr ?

  • Nur stell ich mir gerade die Frage; ob es nicht vll. sinnvoller ist ein anderes Netzteil da rein zu bauen

    Zum momentanen Zeitpunkt noch nicht!


    Gehen wir der Reihe nach:


    LED am Netzteil leuchtet nicht, daher nächster Schritt:



    Ab jetzt wird es richtig gefährlich und folgendes darf nur noch von einem Elektrofachmann gemacht werden, der weiß was er tut:



    Dieser sollte nun die Netzspannung (230V AC!) direkt am Netzteilstecker (siehe Checkliste) prüfen, ob vorhanden:
    Wenn nicht, dann eben rückverfolgen, wo die Unterbrechung liegt (defekter Schalter, defekter Notschalter, Kabelunterbrechung ....)
    Wenn jedoch vorhanden, dann würde ich noch unter Einhaltung aller Sicherheitsmaßnahmen (insbesondere elektrische wie lasertechnische), das Netzteil ohne die sekundären Verbraucher - quasi im Leerlauf - testen.


    Wenn dann immer noch die LED nicht leuchtet und auch keine 5V vorhanden sind, dann ist davon auszugehen, dass dieses Netzteil tatsächlich defekt ist.


    Sollte das alte (originale) Netzteil genau das gleiche Fehlerbild zeigen, dann gilt es herauszufinden, was das Netzteil schießt.


    Ob ein anderes eingesetzt werden soll, würde ich nicht sagen, denn ich habe genau die gleiche Konfiguration und bis dato noch keine Probleme damit.
    Es müssten dann auch alle Stecker neu gemacht werden, denn andere Netzteile haben höchstwahrscheinlich andere Steckverbindungen.


    Ja, da gibt es für den Fachmann eine kleine Aufgabe.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von niko_at ()