Epoxidharz entzündet sich beim schneiden

  • Hallo alle zusammen,
    ich hab da mal ein Problem was mir Kopfzerbrechen bereitet und niemand hier anscheinend das gleiche Problem hat ?(


    Folgendes:
    Ich habe einen 80 Watt Topwisdom China Laser und möchte damit 0,5cm dicke Epoxidharzplatten lasern. Die Stärke der Platte ist nicht das Problem, da habe ich nach vielen Versuchen die optimale Einstellung gefunden.... denk ich :huh:
    Mehr Sorgen macht mir, dass es hin und wieder unter der Platte anfängt sich zu entzünden und mir die ganze Unterseite ruiniert. Die zu schneidende Platte liegt nicht auf dem Gitter auf sondern ist extra schon erhöht. Auf der Oberseite habe ich eine Folie aufgezogen um Verfärbungen der Schnittkanten zu vermeiden, damit bin ich auch noch nicht ganz zufrieden.


    Hat jemand Tips oder selbst Epoxidharz schonmal gelasert? Bin für jede Antwort Dankbar :D :D :D

  • ... es brennt wegen zu heiß und Luft-Sauerstoff drumrum.


    Wenn du mit Preßluft den Dampf aus dem Schnittspalt rausbläst und damit abkühlst und im Raum verteilst, brennt das nicht mehr.


    Mit Schutzgas verdrängst du den Sauerstoff, also trotz Rauch+Hitze keine Entzündung ...


    Viktor

  • Ich hab nen kleinen Kompressor angeschlossen der den Rauch/Dampf aus dem Spalt bläst. Also reicht dieser deiner Meinung nach nicht aus und sollte durch einen stärkeren ersetzte werden? Könnte das auch die Ablagerungen an der Oberseite (Schnittkante) verhindern?

  • Hast du diese Luftpumpe in betrieb, die beim Laser dabei geliefert wurde. Wenn ja, das ist kein Kompressor, das ist eine Membranpumpe für Fischteiche.


    Ein Thomaskompressor liefert hier schon locker 1-1,5 bar im Dauerbetrieb. Ein richtiger kleiner Kompressor liefert locker 4 bar und mehr. Je mehr Druckluft umso besser.
    Profi´s nutzen große Kompressoren um auf 6 bar und mehr zu kommen.


    Deine Schmauchspuren kannst du mal versuchen zu verhindern, in dem du Seifenlauge anrührst, auf dein Material aufträgst und trocknen läßt. Der Schmauch legt sich auf die Seifenlauge nieder und kann danach abgewischt werden.



    Wenn du ein Wabengitter hast, kann du mal probieren unten in den Raum vom Laser noch einen Ventilator rein zu stellen oder aber du besorgst die eine richtige Turbine für die Abluft.


    Jeder einzelne Schritt hilft dir, Flammbildung zu vermeiden.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Na das ist doch mal eine Aussage ;)
    Ja habe bloß eine "Membranpumpe" dran die mitgeliefert wurde... da werde ich wohl mal was stärkeres anschließen :thumbup: dazu kommt mir gleich noch ein Gedanke den Du/Ihr mir sicher so unterstreichen könnt... dazu geliefert wurde ja auch bloß eine Teichpumpe fürs Kühlwasser, wenn ich den Laser etwas länger benutze merke ich schon das das Kühlwasser (bei mir 15 Liter in einem separaten Behälter) wärmer wird, diesen ersetzen gegen einen Chiller/Kühler? Könntet Ihr mir da was gescheits empfehlen? (Aktiv???/Passiv???) Hab das nur mal im Forum grob recherchiert.


    Werde morgen gleichmal mit Seifenlauge und einem Kompressor probieren ob die Ergebnisse besser werden :)

  • Also mit der Druckluft das kann ich nur unterschreiben, bei kommt als Beispiel die Luft mit 4 bar ins Gerät und wird dann halt entsprechend nach Einsatz eingeregelt.

    Das Abnehmen von handwerklichen Fähigkeiten ist reziprok zum
    Ansteigen von Lactose-Intoleranz, Veganertum und Burn-out.

  • Hallo,
    hast du vorher Holz geschnitten?
    Meiner hat schon 2 x gebrannt, habs immer gleich gemerkt weil ich daneben sitze, deshalb habe ich den Tisch immer vor dem schneiden von Acrylglas mit Grillreiniger eingesprüht und danach mit Wasser abgespült, ich kann meine Tischauflage zum reinigen herausnehemen.


    Seit dem gibt es keine Flammen mehr.



    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Epoxidharz lasern.. das ist doch eigentlich recht giftig oder?


    Pass jedenfalls bitte mit den Abgasen auf.


    Und achte auf deine Blechteile, wenn korrosionsfördernde Dämpfe rauskommen (wie bei PVC) dann ist dein Laser bald Schrott

  • Also Kompressor wird definitiv angeschafft soviel ist schonmal Klar. Gewindestange hat ja schonmal einen empfohlen.


    Ich schneide auch Holz aber sehr wenig da der Laser ausschließlich für Epoxy angeschafft wurde. Aber Danke für den Tip werde ich auch mal probieren mit reinigen :)


    Die Dämpfe sind nicht ganz ohne das stimmt, wir arbeiten daher mit Atemschutz aber ob diese korrosionsfördernd sind kann ich nicht genau sagen. Ich denke aber eher nicht. Mit Epoxy arbeite ich schon recht lange als Hobby, jetzt auch Beruflich aber in Kombination mit Laser und Epoxy hab ich noch nicht viel Erfahrung, dachte es geht Richtung Acryl lasern



    Auf jedenfalls werde ich weiter probieren


    Hold the Line Guys