Raycus Faserlaser - Versuch der Instandsetzung

  • So....


    also, der GND der am Galvoausgang an der Karte sitzt ist der selbe, wie vom 5Volt Eingang.


    Und der Satz vom Uli ist mir hängengeblieben... GND ist GND.



    Also GND von der 5Volt Versorgung mit dem GND von der 24V Versorgung Raycus Faserlaser und vorsichtshalber den GND von der Galvoversorgung +/-15 Volt verbunden.


    Dann noch mal meine Verdrahtung Karte -> Galvo XY2-100 gecheckt... alles OK



    Getestet -> Beim Einschalten zirpeln die Galvos ein bischen. Beim lasern wieder voll die Fransen.



    Verdammte Axt, wo sitzt den bloß der Fehler :recht:



    Also die XY2-100 Schnittstelle raus, andere rein.


    Getestet -> Beim Einschalten zirpeln die Galvos ein bischen. Beim lasern wieder voll die Fransen.



    Jo lecks mi do Kreuzweise :wacko:


    Vor einer halben Stunde das +/-15Volt Netzteil rausgeschmissen und zwei 15Volt Netzteile verschaltet.


    Getestet -> Funktioniert sofort !!! :cursing:



    Verdammte Axt und Juhee


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • :)


    Entweder ist das Netzteil wirklich schrottig oder aber es liefert nicht genug Dampf :noidea:


    Egal, jetzt läuft es und der Instandsetzungsversuch war Erfolgreich 8)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja sehr schön :)
    Hoffentlich bekommst Du die alte Karte wieder hin. Sind ja doch ein paar Euro. Versuchen würde ich es auf jeden Fall.


    Ob vielleicht das alte +-15V Netzteil gar keinen echten GND hat sondern GND-15V-30V ? So was hatte ich auch schon mal.


    Gruß
    Uli

  • Das wär ja Sauerei mit dem Netzteil ... auf dem Anschlüßen steht das aber nicht :D


    Mit der Karte werde ich mal bei schlechtem Wetter probieren , da brauch ich für den kleinen Käfer Geduld und einen liter Beruhigungstee :funny-:


    Ich muss die eh noch mal unter der Lupe betrachten, da die Ausgänge von der Schnittstelle keine externen +15/-15Volt bekommen vomm Netzteil. Also wird das irgendwie auf der Karte gelöst. Vorrausgesetzt XY2-100 liefert auch diesen Symmetrische Spannungslevel.... müsste man mal messen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... XY2-100 sollte mit 5V laufen - bei den HAlaser-Controllern ist das ein BeagleBoneBlack mit Aufsteckkarten für XY2-100 zum Galvo (ich könnte nur +5V von Extern statt der internen Versorgung dazugeben) ... die +/-15V sind separat zum 25pol-Stecker am Galvokopf durchverbunden ...


    Viktor

  • Genau so ist es bei dem Scanlab Kopf auch :) Nur die Signale und feddich :rolleyes:



    Wobei ich mich dann wieder frage, warum der Baustein explodiert ist :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die Signale sind differentiell, das heißt, Du brauchst dafür keinen GND, wobei sich die Pegel vom GND der Karte und des Kopfes nicht mehr unterscheiden dürfen, als die Spannungsverträglichkeit der 26LS31 bzs 26LS32. Deshalb wird meist die Masse verbunden. Die Signalpegel sind nur 5V, +-15V braucht nur der Treiber im Kopf für die Galvos.
    Die Spannungsversorgung über den SubD25 ist nur eine Option, viele Köpfe haben dafür auch einen eigenen SubD9. Dann wird es spannend, denn je nach interner Verschaltung des Kopfes kommt dann trotzdem +-15V über den SubD25 zurück zur Steuerung, was ggf. ungut sein kann. Auf keinen Fall sollte von dort auch eine Versorgung +-15V kommen, was bei dem LMC aber auch nicht der Fall ist.


    Ich kenne explodierte Treiber von Raylase-Karten. Dort ist die Ursache immer ein falsches Kabel, bei dem +-15V auf Pin1/2/3 und 14/15/16 ankommen. Wenn man nicht löten oder Stecker falsch auf Flachkabel quetschen möchte, kann man den Fehler auch ganz einfach machen, indem man an der Kopf-Elektronik den 26-pol Pfostenstecker verkehrt herum draufsetzt. Bei SubD sollte das nicht passieren können, es sein denn, man hätte irgendwelche Adapter dazwischen.


    Nochmal der Tip um das zuverlässig zu vermeiden: Die -15V kommen am SubD25 auf 12/13/25 an, 0V (GND) auf 11/23/24 und +15V auf 9/10/22. Auf der Seite des Steckers wo die jeweils drei Pins verbunden sind (Durchgangsmessgerät/Ohmmeter...) ist unter Garantie die Versorgung. Kann man immer messen wenn man ein Kabelende hat.


    Gruß
    Uli

  • Was freu ich mich doch grad, dass der SATOR Galvo die Stromversorgung auf nem extra Stecker liegen hat... :whistling:


    Über den 25 Pol gehen bei mir nur die Steuersignale.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Eigentlich würde ich zuschlagen, aber der war mir zu komplex aufgebaut mit den ganzen Etagen :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Es gibt Laser die du NICHT kaufst? :whistling:
    :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich bin von Ober- bis Unterkante voll .... es reicht ....






    für´s erste :D


    Will ja auch mit dem YAG weitermachen, den hab ich ganz schön vernachlässigt :pein:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Scheiß die Wand an 8|


    Könnt ihr euch entsinnen, als ich schrieb, daß der LPT Stecker so brüllend warm war, als die Karte abgeraucht ist ?



    Gerade eben bin ich mit dem Laserpointer - Modul fertig, hau den alten XY2-100 Treiber wieder ran an die Story, hol das LPT Kabel aus den Gewusel hervor und da staune ich erst mal nicht schlecht :huh:



    WAU ! , da müssen echt Ströme geflossen sein :wacko:



    P1030644.JPG



    P1030645.JPG

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Nicht von schlechten Eltern! :-Angst)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Moin Michael,
    da machst du dir am besten gleich selber eines, aber in 2,5-Quadrat. :P


    Die Ursache für den hohen Strom muss aber gefunden werden, sonst ist
    das nächste Kabel auch gleich wieder hin.


    Gruß
    Alfred

  • Übrigens konnte ich die XY2-100 Schnittstelle wieder tauschen. Nur wildes gezappel.



    Nach dem tausch funktioniert alles Einwandfrei.



    Die defekte XY2-100 Schnittstelle ist in meinem ersten Dioden-YAG Laser drinn gewesen und wurde damals sofort, ohne zu testen ( da keine Möglichkeit vorhanden ) sofort von mir ausgebaut und beiseite gelegt.


    Eine weniger im Vorratsschrank ;(

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe