Eigenbau Co2 Laser mit Cloudray Komponenten und Bosch Profile

  • Hallo zusammen,


    erstmal würde ich mich gerne vorstellen.
    Also mein Name ist Sebastian und ich betreibe einen kleinen DIY Youtube Kanal. Es geht um Holz, Metall und Elektrotechnik.


    Aktuell Plane ich einen Co2 Laser zu bauen und diesen dann auf Youtube zu zeigen.
    Ich hoffe das hier ein wenig Hilfe zu bekommen.


    Nun zu meinem aktuellen Plan:
    https://cad.onshape.com/documents/a7395 ... 8baa0496af


    Bei der Planung des Lasers habe ich hauptsächlich auf Komponenten von Cloudray zurückgegriffen.


    Bei der CAD zeichnung habe ich bis jetzt folgende Komponenten verbaut:
    #Mechanik für Z Achse#
    #X und Y Führungen#
    und nema 23 Stepper....





    Könnt Ihr euch erstmal die CAD Planung angucken ob das so funktionieren kann? Oder ob Ihr was verbessern würdet?


    Weitere Fragen kommen dann sicher ;)


    vielen Dank schon mal


    Grüße Sebastian

  • Hi Sebastian,
    Willkommen im Forum! ... hast du aus dem Laserfreak-Forum also hierher gefunden ;)


    CO2-Laser ist für Metall direkt bearbeiten eher nichts -- dafür mit Lack beschichten, gravieren, ätzen und Lack entfernen.


    Ein paar Infos dazu kannst du z.B. hier finden -- ist zwar mit IR- und blauen Laserdioden, geht mit CO2 aber genauso:


    https://reprap.org/forum/read.php?133,235148


    Viktor

  • Willkommen!



    Schick schick aber ich würde für Z vier Schrittmotoren unter den Tisch setzen, mehr Hub, weniger Riemen. Und durch den Schaltschrank absaugen ist auch eher suboptimal :) Gruß
    Du bist aber nicht DER Sebastian von END CNC? Sieht sehr nach dessen Design aus.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Willkommen!



    Schick schick aber ich würde für Z vier Schrittmotoren unter den Tisch setzen, mehr Hub, weniger Riemen. Und durch den Schaltschrank absaugen ist auch eher suboptimal :) Gruß
    Du bist aber nicht DER Sebastian von END CNC? Sieht sehr nach dessen Design aus.

    Hi Viktor,


    Vielen dank für die Tipps. Ne bin ein andere Sebastian ;) aber den Youtubekanal von END CNC kenne ich auch. Auch das Video von seinem Laser. Hab mir zwar seine CAD Datei runtergeladen aber ich konnte diese nicht öffnen. Daher hab ich den Laser von Grund auf selber Designt. Natuerlich hab ich mir hier und da was abgeguckt allerdings habe ich wirklich noch viele Fragen.


    Wir können ja wirklich mit dem Thema Abluft anfangen wie muss ich da vorgehen? eigentlich hatte ich gedacht ich mach die Turbine direkt oben auf die Linke seite vom Gehäuse?


    Habt ihr da Tipps ?


    vielen Dank ;)


    grüße sebastian

  • Ein gewisser Saugdruck muss auch unterhalb des Materials da sein. Gerade Acryl bildet Gase auch unterhalb des Materials, die entflammen ganz ganz gerne. Das bekommt man nur durch einen Luftzug einigermaßen in den Griff.


    Und je stärker der Lüfter umso besser :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich klemme mich mal hier mit rein, weil mein Projekt ein ganz Ähnliches wird. Nur dass ich anstatt von Aluprofilen eine MPCNC verwenden möchte, an der ein 50-80 W CO2-Laser werkeln soll. Für mich wäre die gesamte Elektrik am spannendsten.


    Gruß an dieser Stelle an Gewindestange und an VDX, die mich zu diesem Forum gebracht haben, weil hier wohl ausschließlich Freundlichkeit und Kompetenz herrschen sollen.


    Tom

  • Hey finde es super das ich hier so toll empfangen wurde und werde ;)


    Ich überlege auch ein wenig den Innenausbau zu optimieren bzw. anstatt von den ganzen Alu Profilen teilweise auf Holz zurückgreifen.


    Die Aluprofile so wie oben geplant würden ca. 800€ kosten


    Wenn ich die Holz teilweise verwende bin ich bei ca. 400€ ...


    Oder ist Holz ein NO Go wegen der Brandgefahr?

  • Wie schon im Laserfreak kurz angepinnt...


    Laser GRBL ist wirklich ne coole Sache. Allerdings muss man sich dann schwer mit Firmware und so nen zeugs befassen.


    Leistungsstark sind diese Controller schon.... und preiswert. Aber so fürchterlich Zeitintensiv :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Tja - Mist. Ich will Seppels Thread hier nicht entführen. Schließlich ist er nicht auf der Suche nach nem Controller. Ich mach mal lieber noch einen eigenen auf und laufe Gefahr, dass ich auf diesen Thread hier hingewiesen werde... 8|

  • :D


    Meine Threads werden auch ständig missbraucht für "Gott und die Welt" Gespräche :whistling:



    :rolleyes:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Guten Abend zusammen!


    Weil's gerade passt, auch von meiner Seite nochmals herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme in eurem Forum, insbesondere durch die Profis unter euch! Schon toll, wenn man hier kompetente Ansprechpersonen findet, die auch Hobbyisten wie meiner einer mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung bereitwillig weiterhelfen :thumbup:



    Gerne versuche ich mich im Gegenzug hier auch einzubringen. Ich hoffe es ist hilfreich und in eurem Interesse.



    Nun zum Thread:
    Deine Konstruktion sieht gut aus. Was mir hier aufgefallen ist wirft eine Frage auf:
    Würde es nicht Sinn machen, den rückseitig angeordneten Steuerungsschrank (ich gehe davon aus, dass hier die Elektronik untergebracht werden soll)
    woanders zu platzieren, um die Möglichkeit offen zu lassen, längere Werkstücke (Rollenware) durchreichen / durchlaufen zu können.


    Nur so eine Idee.


    Schöne Grüße
    Klaus

  • Hallo,


    willkommen bei den Lichtverrückten :D


    du kannst auch Sperrholz nehmen, wenn du ein dünnes Alublech von Innen dranklebst ist das ok wegen der Brandgefahr, du kannst es sogar innen mit Ofenfarbe lackieren, dann haste auf keinen Fall Spiegelungen


    Grüße rmin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.