Odin neuer co2 laser

  • Vielen Dank, Diemo, Viktor und Michael. Das sind echt Aussagen mit denen man was anfangen kann.


    So langsam weiß ich was ich brauche und in welche Richtung es gehen wird.8):thumbup:

    Christian


    Thunderlaser Nova 35

    Faserlaser China 30W

    Sorotec Compactline 1005

  • Naja... die Grenze muss man ja auch erst mal erreichen.


    Bei den billigen Chinacuttern gehen wohl eher den Schrittmotoren die Puste aus.


    Ich hab damals den kleinen K40 umgebaut mit DF211 Controller auf 5-600mm/s bekommen, da war auch schon die Grenze für die SM, ob das Wirklich 5-600 waren, kann ich gar nicht beurteilen, so schnell kann man gar nicht guggen und vergleichen kann ich das ja auch nicht wirklich.


    Aber wenn hier die Rede ist von 1,2m/s oder so... ich denke mal, da kommt die Röhre schwer ins straucheln.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Aber wenn hier die Rede ist von 1,2m/s oder so... ich denke mal, da kommt die Röhre schwer ins straucheln

    Die sprechen von 1200mm / s, das ist schon der Hammer :pop:

    das würde ich gerne mal sehen:lupe:

    Große Sachen graviere ich schon auch mit 600 - 800 mm / s, aber wenns fein sein soll gehe ich schon runter.

    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ... Aber ich vermute dass das auch mit einer RF Röhre nicht erreichbar wäre oder?

    Ich habe keine Ahnung wo für eine RF Röhre die Grenzen sind, da bin ich schlicht weg überfragt, aber ich denke mal, das da eher die mechanischen Komponenten eher die Bremse machen.


    so ein Laserkopf, egal wie klein und leicht, will ja auch beschleunigt und abgebremst werden. Da spielt ja auch dann der Servo eine Rolle und der Riemen und die Elektronik und was weiss ich sonst noch.


    Dann gibt es ja RF-Röhren mit Ticklepuls und RF-Röhren ohne Ticklepuls...




    Aber eines ist sicher ( neben der Steuer und dem Tod ), spätestens bei der Lichtgeschwindigkeit ist Schluß mit lustig und dann hat der Spaß ein Ende :P

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ah... moment....


    könnte man ja umrechnen ( in Mathe war ich nur Durchschnitt in der Schule )


    Wenn die Röhre mit einer Frequenz von 100kHz gepulst werden kann.... dann... .. .


    ach.. rechne selber ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • und Glasröhren haben eine Frequenz von 20 KHz?

    Das ist ja schon die Begrenzung von der Geschwindigkeit?

    Was wäre denn diese?


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Nee nee....


    Dem Irrglauben bin ich auch verfallen, also Suche ich mal wieder Diemos Erklärbär-Zitate :



    Hier mal Diemo zur Glasröhre


    Nebenbei hab ich das hier gerade gefunden...


    Ein Zitat zum Nova35, hier ist dann wohl beim Ruida schluß mit lustig bei 600dpi und 1,5m/s



    Dann kann man ja rechnen, wenn ich jetzt nicht falsch liege.


    Wenn die Röhre mit 1kHz getaktet wird, dann kannst du pro sek. 1000 mal einen Laserpuls auslösen.


    Jetzt kommt halt die Geschwindigkeit ins Spiel


    Bei 100mm/s hast du 1000 pulse auf 100mm oder 10 pulse auf einen Millimeter

    Bei 200mm/s hast du 500 pulse auf 100mm oder 5 pulse auf einen Millimeter

    Bei 500mm/s hast du 200 pulse auf 100mm oder 2 Pulse auf einen Millimeter





    Hab doch jetzt keinen Denkfehler , oder ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die sprechen von 1200mm / s, das ist schon der Hammer :pop:

    das würde ich gerne mal sehen :lupe:

    Große Sachen graviere ich schon auch mit 600 - 800 mm / s, aber wenns fein sein soll gehe ich schon runter.

    Naja, sogar mein winziger RayJet mit nur 30W (RF) kann Pappel bei voller Fahrt (1,5m/s -> 1500mm/s) noch brauchbar gravieren.

    Nicht mehr tief, aber für eine saubere, erkennbare Markierung reichts.


    Schilderacryl laser ich damit meist auch mit um die 800-1200mm/s.
    Ist etwas blöd genau zu sagen, weil der für Speed nur eine Prozentangabe hat.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Naja, sogar mein winziger RayJet mit nur 30W (RF) kann Pappel bei voller Fahrt (1,5m/s -> 1500mm/s) noch brauchbar gravieren.

    Nicht mehr tief, aber für eine saubere, erkennbare Markierung reichts.

    zeig mal :lupe:


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Schade das man nicht einfach auf RF umrüsten kann.

    kommt drauf an.


    Wenn du einen Ruida oder dgl. hast, kannst du den ansteuern.


    Dann kommt noch ein Netzteil dazu, für die DC Spannungsversorgung


    Und dann die RF-Röhre, die ist je nach Bauform nicht größer als die dusselige Glasröhre.


    Die ULS Röhren sind nur kürzer, dafür dicker, aber ansonsten können die Synrad und co assimiliert werden hinten im Bauraum, wo die Glasröhre sitzt.


    Alles machbar.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... man kann jede CNC-Anlage auf "Puls-Ansteuerung" umrüsten -- entweder die Firmware kann schon "bahnsynchrone" Pulse ausgeben, oder einfach die X- und Y-Takte parallel herausführen und als Pulsquelle verwenden 8)

    Viktor

  • Diemo hat ja oben schon geschrieben, das Anywells auf die PPI Funktion setzt und ich meine, Lightburn unterstützt diese Funktion auch.


    Ich hab das mal in Verbindung mit dem YAG benutzt um X Impulse pro Inch auszuführen. Verlangsamt natürlich den Prozeß aber ich kam durch das Aluminium wesentlich besser durch

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe