China Laser 100 w

  • Importierst du eine DXF-Datei in RDWorks? Wenn ja, ziehst du diese größer oder kleiner? Ich habe damals den Fehler gemacht und meine alten Vorlagen in Illustrator nicht angepasst und muss so z.B. eine importierte 20cm Scheibe von 20mm auf 200mm in RDWorks skalieren. Dadurch werden Kreise nicht absolut rund.


    In RDWorks gibt es dafür eine Funktion im oberen Menü -> "Verarbeitung" -> "Kurven glätten". Da stelle ich den Wert auf "Hoch" und dann habe ich wirklich runde Kreise. Bei deinen Herzen könnte das auch helfen.

  • ... bei den neueren Corel-Versionen habe ich beim DXF-Export das Problem, daß Kurven mit viel zu groben Segmenten eportiert werden ;(


    Um das zu beheben, wandle ich in Corel alle Objekte mir Kreisen, Splines oder Beziers per "in Kurven konvertieren" um, gehe in den Knoten-Editor, selektiere alle Knoten und mach' dann 3x bis 4x "Konten hinzufügen" -- danach ist das superfein aufgelöst und nach dem Lasers sind alle "Kurven" auch perfekt rund 8)


    Viktor

  • ... "Facetten" in einer Kurve sind meist eine zu grobe Segment-Auflösung ... "Treppenstufen" können auch mechanisches Spiel oder eine lose Linse sein ...


    Viktor


    Hallo Viktor,


    hast du mir vielleicht so ein Herz Datei dann kann ich es mal ausprobieren.

  • Importierst du eine DXF-Datei in RDWorks? Wenn ja, ziehst du diese größer oder kleiner? Ich habe damals den Fehler gemacht und meine alten Vorlagen in Illustrator nicht angepasst und muss so z.B. eine importierte 20cm Scheibe von 20mm auf 200mm in RDWorks skalieren. Dadurch werden Kreise nicht absolut rund.


    In RDWorks gibt es dafür eine Funktion im oberen Menü -> "Verarbeitung" -> "Kurven glätten". Da stelle ich den Wert auf "Hoch" und dann habe ich wirklich runde Kreise. Bei deinen Herzen könnte das auch helfen.


    Importierst du eine DXF-Datei in RDWorks? Wenn ja, ziehst du diese größer oder kleiner? Ich habe damals den Fehler gemacht und meine alten Vorlagen in Illustrator nicht angepasst und muss so z.B. eine importierte 20cm Scheibe von 20mm auf 200mm in RDWorks skalieren. Dadurch werden Kreise nicht absolut rund.


    In RDWorks gibt es dafür eine Funktion im oberen Menü -> "Verarbeitung" -> "Kurven glätten". Da stelle ich den Wert auf "Hoch" und dann habe ich wirklich runde Kreise. Bei deinen Herzen könnte das auch helfen.


    Importierst du eine DXF-Datei in RDWorks? Wenn ja, ziehst du diese größer oder kleiner? Ich habe damals den Fehler gemacht und meine alten Vorlagen in Illustrator nicht angepasst und muss so z.B. eine importierte 20cm Scheibe von 20mm auf 200mm in RDWorks skalieren. Dadurch werden Kreise nicht absolut rund.


    In RDWorks gibt es dafür eine Funktion im oberen Menü -> "Verarbeitung" -> "Kurven glätten". Da stelle ich den Wert auf "Hoch" und dann habe ich wirklich runde Kreise. Bei deinen Herzen könnte das auch helfen.


    Importierst du eine DXF-Datei in RDWorks? Wenn ja, ziehst du diese größer oder kleiner? Ich habe damals den Fehler gemacht und meine alten Vorlagen in Illustrator nicht angepasst und muss so z.B. eine importierte 20cm Scheibe von 20mm auf 200mm in RDWorks skalieren. Dadurch werden Kreise nicht absolut rund.


    In RDWorks gibt es dafür eine Funktion im oberen Menü -> "Verarbeitung" -> "Kurven glätten". Da stelle ich den Wert auf "Hoch" und dann habe ich wirklich runde Kreise. Bei deinen Herzen könnte das auch helfen.


    Importierst du eine DXF-Datei in RDWorks? Wenn ja, ziehst du diese größer oder kleiner? Ich habe damals den Fehler gemacht und meine alten Vorlagen in Illustrator nicht angepasst und muss so z.B. eine importierte 20cm Scheibe von 20mm auf 200mm in RDWorks skalieren. Dadurch werden Kreise nicht absolut rund.


    In RDWorks gibt es dafür eine Funktion im oberen Menü -> "Verarbeitung" -> "Kurven glätten". Da stelle ich den Wert auf "Hoch" und dann habe ich wirklich runde Kreise. Bei deinen Herzen könnte das auch helfen.



    Habe es ausprobiert ist gleich

  • Wie gleich? Der Kreis ist immer noch nicht rund? Du hast den Pfad in RDWorks markiert, die Kurven 2-3x geglättet und trotzdem besteht der Fehler?


    genau, leider ist es immer noch gleich wie bei den ersten teilen

  • Geh doch mal bitte hin und zeichne dir ein Quadrat so 100x100 mm und lasere das nur ganz leicht auf Holz bitte.


    Dann misst du dieses Quadrat bitte einmal mit einem Lineal oder sogar wenn vorhanden mit einer Schieblehre nach, ob das Quadrat gelasert auch 100x100 mm hat bitte


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich habe es mit Inkskape geöffnet, sind saubere Radien, keine Absätze oder ähnliches, d. H. bei mir würde das saubere Radien schneiden.


    liegt evtl. an deinem Programmeinstellungen oder an was anderem.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • meinst du das deine oberen Radien nicht rund sind?
    Dann must du mal den Rat von Michalel ausprobieren!


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ich würde da erstmal hergehen und einen Kreis mit 10 - 15cm Durchmesser ausschneiden und dann schauen:


    • Stimmt der Durchmesser?
    • Ist es ein Kreis oder eher eine Ellipse?
    • Ist er schön rund?



    Je nach Ergebnis muß man schauen, wo ein Problem vorliegen könnte:


    • Stimmt der Kreisdurchmesser nicht und/oder er ist elliptisch, dann sind wahrscheinlich die Achseinstellungen falsch
    (Einstellung des Verfahrwegs pro Motorschritt bzw. Microschritt)
    • Ist es kein sauberer Kreis, sondern sieht so aus, als wär er aus vielen Geraden zusammengesetzt, dann muß an der
    Grafik noch gearbeitet werden
    • Ist der Kreis unregelmäßig oder sonstwie unsauber geschnitten, kann ein mechanisches Problem vorliegen
    (verschmutzte Achse, falsche Riemenspannung, Ritzel locker etc.)


    Grüße
    Michi