60w Laser mit CW-3000 - Wasser läuft von innen aus

  • Hallo, ich habe bereits seit 1 1/2 Jahren einen chinesischen 40w CO2-Laser in Betrieb und habe mir vor kurzem einen mit 60w von Amazon gekauft, inklusive einem CW-3000 Kühlgerät. Es wurde meiner Ansicht nach alles richtig verkabelt, aber beim Anschließen des Kühlgerätes läuft von innen Wasser aus und das Kühlgerät verliert ca. 1l Wasser pro Minute. Ich bin sicher dass das Wasser von innen ausläuft, wahrscheinlich dort wo auch die Anschlüsse sind, weiß aber nicht wie ich da rankommen soll. Bei der Röhre scheint alles ok zu sein, da läuft nichts aus. An den Einsehbaren stellen innen ist auch nichts zu erkennen.
    Vom Verkäufer auf Amazon ist leider keine große Hilfe zu erwarten, auf Nachfrage welche Schutzbrille ich denn brauche bekam ich scheinbar die Antwort, dass jede beliebige Schutzbrille geeignet sei.
    Habe ich irgendwas wichtiges übersehen oder woran kann das liegen?
    Danke für die Hilfe

  • ... auseinandernehmen und schauen, ob nur Schlauchverbindung undicht, oder Plastikteil gebrochen.


    Je nach Verbindungs-Art ist evtl. ein anderer Schlauch sinnvoll ...


    Viktor


    Ich habe die undichte Stelle jetzt mit Klebeband und Kabelbindern repariert, da scheint noch ein dünnes schwarzes Kabel befestigt zu sein deswegen weiß ich nicht wie man diese Komponente sonst ersetzen könnte. Sonst hätte ich den ganzen Schlauch ersetzt.


    Noch eine Kleinigkeit die ich nicht verstehe: Warum hat mein alter 40w Laser bereits dieses orangene Glas um das Licht zu filtern und der neue, hochwertigere Laser nicht? Eine Schutzbrille war nicht mit enthalten. Ich nehme an dass man auch durch das Plexiglas nicht reinschauen sollte. Gibt es eine Folie die ich für diesen Zweck noch anbringen könnte?

  • Das Orangene Plexiglas ist mehr Showeffekt als alles andere.


    Der CO2 Laserstrahl wird komplett von dem Plexiglas gebremst, ob orange / pink / klar / grün oder was auch immer.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das Orangene Plexiglas ist mehr Showeffekt als alles andere.


    Der CO2 Laserstrahl wird komplett von dem Plexiglas gebremst, ob orange / pink / klar / grün oder was auch immer.


    :)

    Also ist es sicher durch klares Plexiglas direkt auf den Eintrittspunkt des Lasers zu schauen ohne Schutzbrille?

  • da scheint noch ein dünnes schwarzes Kabel befestigt zu sein deswegen weiß ich nicht wie man diese Komponente sonst ersetzen könnte.


    Welches Kabel meinst Du da genau?


    Normalerweise geht ein Schlauch rein zur Röhre und am anderen Ende wieder raus. Möglicherweise ist in einer Richtung auch ein Durchflußschalter eingeschleift. Zu dem müßten aber zwei Kabel gehen. Es kann auch sein, daß ein Temperaturfühler auf den Schlauch gepappt wurde. Das sollte sich aber alles relativ leicht feststellen lassen.


    Durch das Plexiglasfenster kannst Du schon auf den Eintrittspunkt des Lasers schauen, das was Dich evtl. blenden könnte, sind nur die sichtbaren Verbrennungsgase. Wenn sich allerdings irgendwann auf der Unterseite des Fensters Laserspuren zeigen wegen Reflexionen oder verstellter Spiegel, dann solltest Du schnell den Notausgang drücken.


    Gruß
    Michi

    Einmal editiert, zuletzt von Hirzi ()

  • Also ist es sicher durch klares Plexiglas direkt auf den Eintrittspunkt des Lasers zu schauen ohne Schutzbrille?


    Also ich habe mir die Laser nur wegen DIESER SHOW gekauft :)


    Der Strahl könnte in der Theorie reflektiert werden und die Scheibe beschädigen, was je nach Widerstandsklasse aber sehr lange dauert bis er durchkommt.
    Wie sicher eine vernünftige Scheibe ohne Risse etc ist, kannst Du daran ablesen, dass auch die Klasse 1 Maschinen dauerhaft ohne Schutzbrille betrieben werden können.
    Wenn Du aber mal Diode oder Faserlaser nachrüstest, ist das ein ganz anderes Spiel.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.