Erste Tests

  • So, nun ist fast alles fertig,


    Flüsterkompressor mit 24 L Kessel und Kühlung:


    DSCN0004.JPG


    DSCN0005.JPG


    DSCN0001.JPG


    Stege der Lüftung raus, Bleche zum schieben mit Magneten rein, jetzt kann oben und unten zu machen oder nur halb bzw mehr oder weniger schief auf, die Luftschlitze an der Klappe geschlossen, rechtes Seitenblech mit Löchern versehen, nun zieht die luft über und unter dem Werkstück ab.


    DSCN0047.JPG


    De Kiste Bier is ne Fatamorgana :rolleyes:


    DSCN0044.JPG


    Tisch angefertigt:


    DSCN0021.JPG


    Das Lochblech kann ich zum reinigen herausnehmen


    DSCN0020.JPG


    Chiller und Lüfter mit dem Laseraufbau auf Rollen


    DSCN0034.JPG


    Jetzt nur noch Amperemeter und die Absaugung vom Lüfter zu den Rohren, bin am überlegen, digital oder analog.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Fein gemacht Armin! :thumbup:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • hast du den Chiller am Boden stehen oder ist die Platte mit dem Gestell verbunden?


    dieser Flüsterkompressor bringt der so viel mehr als die Luftpumpe die dabei ist?

  • Ich habe 2 Winkeleisen über den Fuß vorne und hinten geschraubt, dann Holzplatte drauf, Chiller drauf, fertig, alles auf Rollen :rolleyes:


    die Luftpumpe habe ich gar nicht getestet, ich hatte vorher immer meinen großen Kompressor dran,


    hör mal:


    https://www.youtube.com/watch?v=K8qoqrPjLFA


    Jetzt flüstert der Kompressor echt nur noch, das einzige Geräusch was er macht, das Abschalten und abblasen was etwas laut ist.
    Ist nur beim schneiden von Holz wichtig viel viel Luft zu haben, je mehr desto besser hat mir Michalel :D gesagt


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.


  • Ist nur beim schneiden von Holz wichtig viel viel Luft zu haben, je mehr desto besser hat mir Michalel :D gesagt


    Grüße Armin



    Die Profis, die viel rumholzen am Laser, haben wenigstens 4 - 6 bar :rolleyes:


    Je mehr Luft umso sauberer der Schnitt ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ...


    dieser Flüsterkompressor bringt der so viel mehr als die Luftpumpe die dabei ist?


    Die Luftpumpe dient nur dazu, den Laserkopf, also die Düse, zu belüften, damit kein Schmauch an die Linse kommt. Für Pressluft beim Holzzuschnitt kannst du diesen Membranpumpentypen ( machen Blubberblasen für Koi - Teiche ) vergessen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Den kann man auch schön Umhausen in einer Holzbox, dann wird der noch leiser, nur ein bissle Luft musst man dem gönnen, damit der nicht zu warm wird


    :rolleyes:


    Und ja, alles schön umgesetzt :thumbup:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • also gehts primär darum den Dreck bei Holz besser von der Linse wegzubekomen


    und saubere Kannten zu bekommen



    wär evtl auch dann mal was für die Zukunft


    erstmal muss die Kiste jetzt mal in Betrieb gehen

  • Der Kopressor in dem Video is mein großer :funny-:


    der "kleine" flüsteret nur den hörste fast nicht.
    De Luft soll das was verbrennt aus der Fuge pusten, wenn des gut machst, haste nur leicht bräunliche Schnittkanten bei Sperrholz, aber einen haufen Schmauch der weg muss.
    Deshalb hab meine Absaugung gepimt.
    Den unteren Abzug habe ich mit meinem Schiebeblech immer zu, der obere Abzug ist genau unter dem Lochblech wo die Abgase rausmüssen, zieht echt gut beim schneiden.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Der Kompressor wäre mir aber immer noch zu laut


    Also meiner ist leiser als das zischen am Laserkopf... :thumbup:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • meiner is noch leiser und der günsigere war, verblüfft lol


    Der hier:


    https://www.ebay.de/itm/HEMAK-…ksid=p2057872.m2749.l2649


    Aber Lüfter braucht er, und bei längerem scheiden eher den größeren nehemen


    Grüße Armin


    PS
    das mit den Absätzen is Steinzeitlich und ärgerlich

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

    Einmal editiert, zuletzt von ardesign2 ()

  • Ok das ist schon sehr leise!! Aber ich bin einfach verwöhnt. Ich habe den normalen 30l von Allplast (https://www.deinlasershop.de/d…pressor-30-liter-oelfrei/) und den nochmal in eine schallgedämmte Box mit Luftzufuhr und Luftabfuhr gepackt und den hör ich nicht mal mehr anspringen. Da ist der kleine Ventilator in/an der Box lauter.


    Aber im Vergleich zu den normalen Kompressoren sind eure schon extrem flüsterleise.


    ardesign2


    Zeig mal mehr von der Absaugung. Das find ich mega interessant wie du das gelöst hast.

  • wieviel WATT geräte habt ihr dass ihr alle einen Kompressor verwendet?


    mein Kumpel hat 60 watt und macht das mit der Aquarium Luftpumpe, denke ich muss ihm dass dann mal sagen dass er da einiges an Potential auf der Strecke lässt


    Frage? wenn er Plexi ohne Schutzfolie schneidet sind die Kanten oben leicht trüb
    ist so was mit Kompressor auch weg?

  • Spitze, sieht super aus!


    @ freaktech:
    Kompressor bringt pulsationsfreie(re) Luft, einstellbaren Luftdruck (Plexi wenig, Holz viel), und er macht nicht so nen Krach wie die Aquariumpumpe, und bringt viel mehr Luft wenn nötig.


    Bei fertigem Tüfteln sollte Plexi sauber und ohne Trübungen zu schneiden gehen.