plexi schneiden mit 80 watt 5 mm

  • kurz gefragt


    was verwendet ihr da für parameter


    ich hatte da gestern nach mehreren Stunden gravieren noch versucht plexi zu schneiden


    kam nur bei 100% und 5 mm/s durch


    evtl irgendwelche anderen Parameter in Lightburn die ich vergessen habe einzustellen

    Einmal editiert, zuletzt von freaktech ()

  • Guten Morgen freaktech,
    ich habe gestern auch Plexiglas GS geschnitten. Ich habe einen K40 und verwende K40 Whisperer. Ich habe "nur" 40% und 10 mm Geschwindigkeit eingestellt. Ging wie durch Butter.

    Viele Grüße
    Jörg

  • danke


    welche stärke mit 40% bei nen 40 watt echt?


    muss ich abends nochmal schaun, überseh ich evtl. einen anderen parameter?

  • Also 40 steht im Display. Ich gehe dann davon aus das es 40% sind. Ich messe gleich mal nach. Ich meine aber es sind auch 5 mm.
    Ich hatte am Anfang auch ein Problem mit meinem Laser. Erst funktionierte er recht gut aber dann ging bei mir auch nichts mehr. Bei mir kam dann einen Doppelschuß aus der Röhre. Bei dir vielleicht auch?

    Viele Grüße
    Jörg

  • So... jetzt gibbet erst mal was auf die Finger :D


    Nie 100% Leistung einstellen, es sei denn, du hast die Röhre schon im Vendorsetup begrenzt.


    Glasröhren brauchen nach einer Zeit "X" intensivlasern eine Pause. Das Gas im innern muss sich regenerieren.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • danke,
    das mit regenerieren hört sich gut an :)



    ich sitz im Office und kanns kaum erwarten abends nach haus zu kommen


    das ist durchaus möglich da es gestern lange lief wegen den Spiegel


    ich hoffe mein CW-5000 kommt heute dann bin ich da auch safe

  • Zitat

    Was bedeuten "10mm Geschwindigeit"?


    Millimeter ist ein Längenmaß 8) .


    Pro Sekunde? Pro Minute? Pro Stunde? Pro Jahr?


    Im Bereich Laser ist die Angabe im mm pro Sekunde die übliche Einheit. Zumindest wenn man einen Lasercontroller verwendet.


    Dazu ist auch ein Längenmass das einzig sinnvolle. "Wie schnell fährst du?" - "845 Hektopascal" scheint weniger sinnvoll...


    Wenn dich jemand im Strassenverkehr fragt wie schnell du auf der Landstrasse fahren darfst sagt du ja auch nicht 28 Meter pro Sekunde. Auch da hat sich eine Angabe in Kilometer pro Stunde druchgesetzt, so das man allgemein auf die genaue und mathematisch exakte Einheitenangabe verzichten kann :thumbup:
    Deswegen weiss im Bereich Laser auch jeder sofort was 50% und 10mm bedeutet....

  • ... naja, bei "50%" würde ich aber schon etwas mehr nachbohren -- einmal wegen der Wellenlänge ... und dann nochmal bei der Leistung wegen der Größenordnung (die Hälfte von 5Watt Blau ist doch etwas anderes, als die Hälfte der Leistung eines 6kW-Faserlasers :P )


    Viktor

  • Moin Moin,


    für eine 80W-CO2-Röhre:
    - bei 10mm dicken Acryl sind 5mm/s ein sehr guter Wert
    - bei 5mm Acryl sind um die 12mm/s locker drin



    Eine 40W-Röhre schafft es nicht mit 10mm/s durch 10mm Acryl zu schneiden! Daher ist die Nachfrage nach den Geschwindigkeitswerten schon berechtigt.


    LG
    Diemo

  • Deswegen weiss im Bereich Laser auch jeder sofort was 50% und 10mm bedeutet....

    Vielen Dank für die Belehrungen.
    Mir ging es eigentlich hauptsächlich um die Schreibfaulheit (Weglassen eines simplen "/s").
    Und wenn jemand interessehalber mitlliest, ohne diese oder jene Software genau zu kennen, sind Angaben manchmal nicht eindeutig.
    Auch wenn sich "im Laserbereich" die mm/s angeblich durchgesetzt haben (einen konkreten Beweis dazu kann ich nun nicht auf die schnelle finden), sind bei der Materialbearbeitung ganz IM GEGENSATZ zum Auto auch durchaus die Angaben Millimeter pro Minute oder Meter pro Minute üblich. Speziell bei CNC ist F in Weg / Minute (mm oder Inch) gängig, nicht in Sekunden.
    Aber trotzdem, alles gut.


    Gruß


    Joachim

  • Zitat

    Speziell bei CNC ist F in Weg / Minute (mm oder Inch) gängig, nicht in Sekunden.

    Da hast du völlig recht, und deswegen auch mein Hinweis auf einen Lasercontroller :thumbup:


    Die Angabe F in mm/min kommt daher weil man bei den ersten gesteuerten WZ-Maschinen noch keine zuverlässigen Wege hatte den Vorschub mit der WZ-Umdrehung zu synchronisieren. Da man aber irgendeine Programmierangabe brauchte entstand Feed in Strecke/min. Das konnten die Vorschubantriebe umsetzen. Zusammen mit der Dehzahl in U/min konnte man dann recht einfach den Vorschub pro Umdrehung und Schneide zurückrechnen.
    Heutzutage kann man Spindeln und Vorschub so exakt synchronisieren das man auch zum Gewindeschneiden mit Gewindebohrer keinen Längenausgleich mehr braucht...


    Zitat

    Mir ging es eigentlich hauptsächlich um die Schreibfaulheit (Weglassen eines simplen "/s")

    Stimmt :D Aber solange man weiss worum es geht passt das schon. Unter Metallern lässt man die Einheitenangabe auch meist weg weil jeder weiss was mit 1000 Umdrehungen beim bohren gemeint ist.

    Zitat

    Auch wenn sich "im Laserbereich" die mm/s angeblich durchgesetzt haben
    (einen konkreten Beweis dazu kann ich nun nicht auf die schnelle finden)

    Das ergibt sich einfach aus dem praktischen Umgang damit. Vorgeschrieben ist es nicht. Wenn du aber die Geschwindigkeit des Laser in KM/h angeben würdest wird es sehr schnell sehr unübersichtlich. Genauso wie Metaller gern von m/min reden um eine Drehzahl zu definieren. Das macht es für Nicht-Metaller auch nicht einfacher ;)


    Zitat

    Aber trotzdem, alles gut.

    Ganz genau. Wichtig ist ob man es versteht