Plexiglas Rastern

  • Das ist doch der Sinn hinter dem Ganzen,
    die großen werden größer durch unglaubliche Vorschriften, die kleinen werden kleiner weil sie die teueren Vorschriften nicht bezahlen können :cursing:


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ... nunja ... aktuell haben wir durch die Corona-Lockdowns einen "Vorgeschmack" bekommen, was bei den aufs Billigste getrimmten "globalen Lieferketten" schiefgehen kann ... und sie jammern jetzt Alle herum und wollen eine "Deglobalisierung" erzwingen ... oder doch nur für die "Großen"?



    Ich schau mal in der nächsten Zeit, ob ich die "Globalisierung" noch etwas ausnutzen kann, um z.B. mit billigsten Komponente aus China hier in D etwas vernünftiges/zuverlässiges aufbauen und verkaufen zu können, wenn mir ein paar Firmen/Bekannte "unter die Armegreifen" -- weil sie auch Umsätze generieren oder ein paar von den Teilen geliefert bekommen wollen, ohne selber die Entwicklung machen zu müssen (sie haben keine Leute dafür) :rolleyes:


    Viktor

  • ... nunja ... ein "chinesisches Zertifikat" ist nicht wirklich aussagekräftig bzw. wird im Ernstfall überhaupt ans Nachweis anerkannt :rolleyes:


    Frei nach dem Motto - ein chinesischer "CE"-Aufkleber steht nicht für die hierzulande erwartete "Konformitätserklärung", sondern schlicht und einfach für "Chinese Export" ... und die gedruckten "Zertifikate" sind auch nur kopiert oder "gefaked" ... und sie machen sich noch nicht mal wirklich strafbar damit!! -- sind ja auch nicht doof die :chinamann:


    Hier ein Auszug aus Wikipedia zur CE-Kennzeichnung:


    "Die CE-Kennzeichnung ist daher kein Qualitätssiegel, sondern eine Kennzeichnung, die durch den Inverkehrbringer in eigenem Ermessen aufzubringen ist und mittels der er zum Ausdruck bringt, dass er die besonderen Anforderungen an das von ihm vertriebene Produkt kennt und dass selbiges diesen entspricht."


    Viktor

  • Das ist allerdings doof... jetzt habe ich bereits 50 Stück im Keller liegen. Gibt es denn einen deutschen Hersteller der die Produkte in einer für Deutschland zugelassenen Form vertreibt?


    Mfg Nils

  • Das ist allerdings doof... jetzt habe ich bereits 50 Stück im Keller liegen. Gibt es denn einen deutschen Hersteller der die Produkte in einer für Deutschland zugelassenen Form vertreibt?


    Wenn du einen findest, lass es uns bitte wissen. :lupe:


    Besonders wenn die dann auch noch bezahlbar sein sollten... :whistling:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... das machen die Leute und oft in "Eigenregie" -- die wichtigen Richtlinien zusammensuchen, eine "Gefährdungsbeurteilung" erstellen, die Teile auf Herz und Nieren prüfen ... dann eine "Konformitätserklärung" erstellen (die auf Verlangen zugeschickt werden muß) ... dann einen CE-Aufkleber draufkleben ... und beten, daß nichts passiert ;(


    Viktor

  • Hi,


    Ich werde erstmal prüfen ob die Konformitätserklärung von der Firma nicht sogar in Ordnung ist und mich dahingehend informieren wie es mit der Rechtslage aussieht.


    Mfg Nils

  • Selbst wenn die ok ist bist DU höchstpersönlich als Importeur für das Zeug haftbar.


    Einschließlich Importabgaben/Steuern, Produkthaftung und Entsorgung.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das Chinesische "CE" steht doch nicht für EU-Conformitätserklärug sondern für "China Export"-Erklärung.



    Das EU-CE-Zeichen selbst unterliegt (nur) dem Copyright auf die Form und Gestaltung des Zeichens.


    Die Chinesen nutzen "zufälligerweise" ein optisch ähnliches Symbol, welches sich nur marginal unterscheidet. Etwas gestreckt und geringerer Zeichenabstand. Somit sind sie allerdings international in "sicheren Bereich" des Markenschutzes.


    Alles so gewollt, alles so geduldet.

  • da werden schrottige, gefährliche (Lösemittel, Gifte, explodierende Batterien) Geräte aus dem Ausland hierzulande abverkauft, aber gut durchdachte "deutsche Entwicklungen" behindert/verboten? - na, dann braucht einen der langfristige Sieg der Billigstheimer auch nicht mehr zu wundern :S

    Der Sieg ist längst da.
    Wenn sich ein deutscher Kleinhersteller wegen ein paar LEDs und einem Steckernetzteil nun schon in die Hose machen muss, dann sind wir in den letzten 20 Jahren wirklich WEIT gekommen. Weiter so!


    Gruß


    Joachim

  • ... ich denke, das ist nur deswegen ein Problem, weil der "deutsche Kleinhersteller" darauf abzielt, gegen die chinesische Billig-Konkurrenz anzugehen, und der "deutsche Kunde" mit der "Geiz ist Geil!"-Mentalität lieber ein importiertes (Schrott-) Teil für 2€ kauft (wird ja eh' bald weggeworfen), anstatt etwas mehr Geld für was "Vernünftiges" auszugeben, was dann auch etwas länger (überhaupt gewünscht?) halten darf :rolleyes:


    Viktor

  • Gegen " Geiz ist geil " kommt kaum einer an.


    Sieht man doch an den Einzelhandelsgeschäften in der Fußgängerzone. Corona hat alles nur ein bissle beschleunigt. Probiert und ausgeguggt wird im Laden und bestellt im Internet weil wenigstens 3 Euro billiger.



    Irgendwas muss doch drinn sein in den ganzen Seecontainern und Zügen ...

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe