Y-Achse umschalten wieviel pole?

  • Hallo!


    Wenn ich mir nen Schalter einbauen will um von Y-Achse auf Rotary umschalten zu können


    reicht da ein 4 poliger 2 Kanal Kippschalter?


    dürfte ja keine Probleme machen wenn man spannungslos umschaltet


    lg
    tom

  • reicht da ein 4 poliger 2 Kanal Kippschalter?


    dürfte ja keine Probleme machen wenn man spannungslos umschaltet


    Prinzipiell schon.
    Du dafst das "Spanungsfrei" nur nie vergessen. :D
    Wenn du das so löst, achte drauf das der Schalter pro Kontakt mindestens 3A Schalten kann.
    Ist nicht leicht zu finden 4 Polig....


    Deswegen bau ich ja grad die Relais-Umschaltung auf.
    Die Industrie-Relais samt Sockel und Freilaufdioden sind eben angekommen. :)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • 2 x 2 Pol mit einer Verbindung an den Kippern geht ja auch


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Klar. Müssen auch nicht Relais sein, ich bastel nur gern... :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... ich würde nicht an den Motorleitungen umschalten, sondern schon vorher, an den Takt+Richtungs-Leitungen ... vorher dann jeweils Strom auf die Endstufen draufgeben oder Abschalten, wenn's dauerhaft sein soll ... zwei Endstufen kosten ja auch nicht sooo viel 8)


    Viktor

  • Das hab ich schon etliche male hier vorgeschlagen, aber irgendwie wollen die alle nicht :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ein Y-Kabel und ein weiterer Motortreiber nur andersrum geschalten.
    Ich denk da gerade an 3D-Drucker und zwei Z-Achsen.
    Dann nur die Stromversorgung an der Endstufe an und aus...aber kein Plan ob sich dann noch vom Motor her etwas rührt.
    Hab ich am Chiron wenn ich mein Druckbett bewege und das Display an und aus geht : )


    MfG Stephan


    Mit einem Y-Kabel meine ich von einer Leitung auf zwei gehen und davon gibt es sogar fertige Platinchen

  • Ich werd das gleich erst mal mit nem 2. Treiber testen.
    Hab gerade temporär einen" übrig". :D



    Wenn der mit abgeschalteten Endstufen nicht zu warm wird lass ich das dann vielleicht auch als Dauerlösung so.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Bei 2 Treibern würde es ja theoretisch sogar reichen die komplett Parallel anzuschließen (bis auf die Motorwicklungen natürlich) und nur per "Enable" den jeweils benötigten Treiber zu aktivieren.



    Da brauchts dann nur noch nen einfachen Wechselschalter für Kleinststöme.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Zitat

    "lieg ich da jetzt richtig?"

    :?:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ein Y-Kabel und ein weiterer Motortreiber nur andersrum geschalten.
    Ich denk da gerade an 3D-Drucker und zwei Z-Achsen.
    Dann nur die Stromversorgung an der Endstufe an und aus...aber kein Plan ob sich dann noch vom Motor her etwas rührt.
    Hab ich am Chiron wenn ich mein Druckbett bewege und das Display an und aus geht : )

    Ah! Jetzt kapier ich was du meinst. :thumbup:


    Die Motoren nicht parallel anschließen.
    Die Steuerleitungen und Spannungsversorgung ja.
    Dann brauchst du "theoretisch" nur den nicht benötigten Treiber per "Enable" abschalten.


    #:chinamann: Logik....


    Ich weiß jetzt nicht wie die Endstufen reagieren, wenn die Motoren angeklemmt bleiben und nur per Enable deaktiviert werden.
    Deswegen hatte ich ja die Relais bestellt.


    So könnte ich die Motorleitungen entsprechend trennen, damit keine Rückspannung von den Motoren in die Endstufen kommt beim bewegen der Achsen von Hand.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Zitat

    was hast jetzt genau vor mit den Relais?

    Zitat
    Zitat

    nimmst 2 Treiber oder nur einen?


    nur den Stepper umschalten ob mit Relais oder Schalter is ja das gleiche.


    oder machst zuerst 1 Relais den Controler stromlos, dann umschalten der Relais udn dann wieder strom drauf ?

  • Vor hatte ich eigentlich folgendes :
    Nur 1 Treiber für beide Achsen (Y und Rotary)


    1 Relais mit 4 Wechselkontakten zum umschalten der Motorleitungen.
    1 Relais mit 4 Wechselkontakten zum umschalten der Steuerleitungen


    Da die Motorleitungen nicht unter Last getrennt werden dürfen, sollte das so laufen :


    Schalter gibt Umschaltbefehl


    Mikrocontroller schaltet per 1. Relais die Enable Leitung des Treibers auf high (=aus)


    Microcontroller schaltet per 2. Relais die Motorwicklungen um


    Microcontroller gibt mit Enable low den Strom wieder frei.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ena- an Masse und ENA+ an 5V dann schaltet der Treiber intern die Motorendstufe aus.
    Trotzdem bleiben die Motorwicklungen aber mit den MosFet Endstufen verbunden.
    Also dürfen die Achsen eigentlich nicht manuell bewegt werden damit die Endstufen keinen Schaden nehmen.


    Die Funktion ist ja auch eigentlich nur dazu gedacht den Haltestrom der Motoren ganz abzustellen wenn nicht benötigt.


    Deswegen will ich die Motoren auch mit nem Relais umschalten.
    Dann ist der Motor der unbenutzten Achse elektrisch getrennt und es kann nix passieren.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • und der controller meckert da nicht wennst nach dem Boot den so aus und einschaltetst?


    nicht dass er dann "nicht da ist" bist du den Ruida stromlos gemacht hast.


    brauchst dann quasi 6 Relaiskontakte

  • brauchst dann quasi 6 Relaiskontakte


    Jein.
    6 Kontaktpaare ja, aber die 4(Motor) / 2(Enable) müssen getrennt geschaltet werden

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ja is ma klar a Nano


    ich meinte ob der Ruida dieses ein/aus dass du schaltest eh verträgt ?!?


    nimmst dann so a arduino 6 fach Relaykarte?


    2 Relais schalten zuerst auf Disable und dann die anderen 4


    was machst dann noch drauf 1 Taster und 2 Status Leds ?