SPI Faserlaser - Weiterführung eines Projektes

  • Das ist ja fast schon ein Schnapper.:)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Naja... nen Schnapper sind für mich 50 Euro oder so.... aber kein Schwein verkauft sowas und für nen Schnapperpreis auf Ebay Kleinanzeigen :funny-:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... für die Galvos mit bis 4 zusätzlichen CNC-Achsen verwende ich die E1701D von HAlaser - je nach Konfiguration glaube ich um die 500 bis 800€ (hab' noch eine ältere E1701M fürn Plotter oder CO2-lasercutter, die dürfte so um 300€ gekostet haben).

    Für "Extras" dann noch meine "EWMS"-Interfaces 8)


    Viktor

  • Wow..... würde mich jucken :)


    Allerdings wird wohl das Netzteil dazu ein eigenen kleinen Atomreaktor benötigen 8)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • :)


    Aber apropos Atome und so....



    Gestern nacht noch dem Laser das erste Licht entlockt. Allerdings hat die S7 Cam so ihre probleme und ist überfordert. Was mich wieder daran erinnert, das ich mir eine Digicam kaufen wollte, weil ich "meine" alte ja abgeben musste wegen Arbeitgeberwechsel und so....



    Er macht noch nicht das was er soll, deswegen muss ich per RS232 die zustände abfragen oder erst ein paar bits in die richtige Stellung schieben... weiß ich aber alles noch nicht genau.


    Weiter forschen ist angesagt. Auch die Konstellation in EZCad muss ich noch einstellen.




    20210312_231959.jpg

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Im Notfall schick ich den ganzen Krempel zum Viktor und dann kriegt der zwei Tage Zeit und gut ist :funny-:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Also Merkwürdig ist die Karte schon :/ vor allem, weil mal wieder die Anleitung der Karte so larifari geschrieben wurde, also so zwischen Algenfrühstück und Zähneputzen....


    Ich hab hier einen Ausgang, den schalte ich, der Laser geht aus und nach nochmaligem schalten auch wieder an aber offiziell ist der Ausgang nicht verschaltet.


    Ich hab noch nicht rausgefunden, wie ich ausser dem magischen Licht von oben den Controller dazu zu bewegen, das Signal "Lasern" an den SPI weiter zu geben.


    Bei einigen Kartentypen ist ja aufgeschrieben, welche In´s und Out´s wo drauf gehen, aber hier ist nur ein einziger Pin beschrieben.


    In Youtube gibt es den M. Dias, der hat einen SPI mit EZCad ans rennen gekriegt. Auf die erste Kontaktaufnahme hat er auch reagiert, allerdings war das heute morgen um drei Uhr.


    Ich hoffe mal, ich bekomme noch eine weitere Antwort von ihm....



    Im Moment bekomme ich nur ausgelesen : Laser ready or not



    Alles schwer Merkwürdig bei der Karte :pop:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Guten Morgen liebe Sorgen :)


    Bin schon mal einen Schritt weiter.


    Ich hatte mir mal von National Instruments das Breakout-Bord für SCSI III geholt gehabt, nachdem ich mir ja selber dieses Pinbelegungsbord gebastelt hatte.

    War nicht ganz so preiswert das Kärtchen, aber es hilft mir enorm.


    P1000830.JPG


    Also gestern Abend noch fix ( haha ) die 68 Käbelchen auf die Karte verdrahtet.


    Eines kann ich schon mal sagen...


    Die EZCad LMCUSBV4-SPI Karte funktioniert. Und zwar OHNE auch nur einen Port im Port-Menü von EZCad zu programmieren.


    P1000833.JPG


    Alle relevanten Port´s ( DAPort 1 und 2 ( Simmercurrent und Analogpower ) und Frequenz 20-500kHz ) werden direkt und ohne über los zu gehen

    an die Karte weitergereicht.


    P1000834.JPG


    Der Ausgang Laser Emission Gate ( Feuer frei ) ist Aktiv, sobald ich in EZCad hingehe und Start drücke.


    Schon mal gut zu wissen :)


    Das vorglühen kann ich auch am Laserkopf sehen mit der neuen Cam.


    P1000829.JPG


    ( bissle Unscharf, aber man kann´s erkennen )


    So... jetzt mal wieder was doofes. Mir gelingt es nicht, mit dem Win7 Laptop und einem USB Adapter in den Laser per RS232 zu kommen. Also muss ich heute den alten Siemens Laptop wieder anklemmen an die RS232 und werde mir mal passend die Alarmwerte auslesen und vor allem und ich denke, da liegt ein Fehler, ich muss den Laser per RS232 wieder den Hardwaremodus einprügeln, denn diesen hatte ich ja per RS232 ausgeschaltet und in den Softwaremodus geschickt.


    Was ich sehr schade finde ist, das die ganzen Alarmausgänge des lasers nicht von der Karte ausgelesen werden.


    Ein Ausgang -> Laser ready kommt auch an und kann ausgewertet werden.


    Der Laser liefert aber noch eine ganze Handvoll anderer Sinnvolle Informationen, die ich nun per LED ( bzw über RS232 ) auswerten muss. Auch die zwei DA-Werte bekomme ich nicht zurückgelesen.


    Die EZCad Karte belegt nur die wichtigsten Port´s um den externen Modus freizugeben. Im endeffekt das, was ich mit meinem selbstgebauten PIN-Out Bord auch gemacht habe. Nun weiß ich jedoch, das DA 1&2 und die Frequenz blind immer anstehen können und erst wenn L-On kommt, werden diese auch benutzt von der Laserhardware.


    Was kann jetzt noch passieren ?


    Ich versetze den Laser per RS232 wieder in den Hardwaremodus und es tut sich immer noch nichts.


    Das könnte bedeuten, das eine Ansteuerung der restlichen Diodenstory noch nicht richtig funktioniert, was wiederum bedeutet, ich muss den Turm mit seinen 40 Kilometern Glasfaser, genau wie Marco in seinem Video am Anfang dieser Geschichte, ausklappen um Messungen durchzuführen ( gruselgrusel).


    Erst dann kann ich eventuell sehen, ob ein Treiberbaustein oder sowas nicht so will wie er soll.



    Also.. mühsam ernährt sich das Eichhörnchen und dank Lockdown hab ich Zeit 8)


    Frohe Ostern ;)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Da mich das fuchst, dass man die Zustände des Laser nicht erkennt, was ich aber für eine Fehlersuche für wichtig halte, wird aufgerüstet.


    Da ich aber auch keine Lust mehr habe ewig irgendwelche LED´s da ans leuchten zu kriegen, muss KnoffHoff her.




    P1000843.JPG

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe