Wartungsarbeiten am 8. & 9.August 2020

  • Hmm, ich mag wirklich gern Neuerungen, aber irgendwie blöd das das dann immer zu Lasten der Übersichtlichkeit geht. Kenne ich auch aus anderen Foren. Da ist auch alles so riesig geworen dann man mit Handy und Notebook nur noch am rumscrollen ist um was zu sehen. Viele andere nutzen bestimmt auch noch HD Auflösung. Finds schade das über die Hälfte der Monitorhöhe nun mit Leerraum verloren geht ;(

  • Zitat

    ist die Funktion zum letzten Kommentar eines ungelesenen Threads zu springen verloren gegangen?

    Nein, Du findest eine Liste der 20 zuletzt erstellten Themen im Portal unter "Ungelesene Themen" ...das befand sich bis eben am Seitenende, ich hab's mal nach oben geholt. Da werden dann auch alle Themen, die neue Beiträge enthalten entsprechend markiert und Du kannst entweder das Thema am Anfang öffnen, oder direkt zur letzten Antwort springen ...genauso, wie wir es bis vorgestern noch hatten. :trost:

    portal.jpg




    Jetzt ist meine Frage:


    benötigt Irgendwer die Übersicht der letzten Aktivitäten?


    LA.jpg


    Da wird so ziemlich jede Aktion angezeigt (Antworten, neue Beiträge, Kommentare, ..eigentlich jede Aktion im Forum ). Da auch immer gleich der Inhalt mit angegeben wird, finde ich diese Ansicht platzraubend und unübersichtlcih und würde sie gern entsorgen.


    Eine gute Gelegenheit, mal eine Umfrage zu testen:





    LG

    Diemo

  • Aus meiner Sicht habt Ihr hier sehr viel richtig gemacht.
    Freundliche Farben nur eins verursacht nach wie vor Augenkrebs : )
    Lasst Euch mal bitte ein schönes den Farben angepasstes Logo schaffen.

    Nein, ich kann das nicht weil ich nur Daumen an beiden Händen habe.

    Schönen Sonntag

  • schönere Smilies wären toll

    Ich bin immer für schöne Smileys, bin aber recht unsicher, was ich da benutzen darf und was nicht?

    Wenn einer von Euch eine Quelle mit tollen Smileys , die nachweislcih frei von jeden CI sind oder frei verwendet werden dürfen, immer her damit. :daumen:



    Bist du rechtlich abgesichert?

    Wir haben einen Dienstleister, bei dem Das Forum morgen auf den "Prüfstand" kommt. Das gibt mir zwar keine "Absicherung", aber zumindest ein gutes Gefühl.

    Für die externen Bilder/Videos gibts ein Plugin. (wegen zustimmung)

    Leider machen externe Plugins immer wieder Probleme bei Updates, weshalb das alte Forum auch über 7 Jahre kein Update erfahren konnte. Deshalb möchte ich darauf gern verzichten.

    Aktuell werden externe Links als reine Links auf andere Webseiten ohne Weitergabe irgendwelcher Nutzerdaten ausgführt.

    Sollte da doch noch ein Schlupfloch sein, erfahre ich das bestimmt kommende Woche.

    Eventuell reagiert ja WoltLab doch noch mit einer aktiven Zustimmung zu Cookies? (auch wenn's meiner Meinung nach persönliche Daten Null schützt)


    LG

    Diemo

  • Leider machen externe Plugins immer wieder Probleme bei Updates, weshalb das alte Forum auch über 7 Jahre kein Update erfahren konnte. Deshalb möchte ich darauf gern verzichten.

    Kann ich durchaus verstehen, das Problem hatten wir auch öfters.:noidea:


    Momentan läuft das bei uns so mit externen Medien :


    Ist nichts (vom User) freigeschaltet erscheint im Beitrag als Platzhalter eine Box :
    Forum2.JPG


    Klickt der User drauf, kann er wie folgt entscheiden :


    Forum 3.JPG


    Die Medien der "gemerkten" Anbieter bleiben dauerhaft freigeschaltet und werden automatisch geladen.
    Die Liste der "gemerkten" kann der User in seinen Einstellungen beliebig bearbeiten.


    Funktioniert bisher seit 3 Jahren (auch über mehrere Updates) störungsfrei.:)



    jared2
    zum springen auf den letzten ungelesenen Beitrag einfach auf das Avatarbild rechts in der Liste der ungelesenen Themen klicken.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Diemo


    Schön dass nun auch der Editor wieder richtig editiert und die Dateianhänge wieder voll funktionieren.;)


    Die Hochladefunktion der alten Software hat auch in unserem Forum die User reihenweise in den Irrsin getrieben....:noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Einen hätt ich aber auch noch :


    forum4.JPG



    Die Farben für die verschiedenen Zustände hat Woltlab "mit verlaub, etwas dämlitsch" gewählt.:D


    Vielleicht sollte man die leicht anpassen, damit man sauber zwischen gelesen und ungelesen unterscheiden kann.;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ohne diesen Text keine Umfrage-Anzeige.

    :funny-:



    Die LIste mit den ungelesenen oder neuen Themen wäre oben auf der Hauptseite über der Forenübersicht gut platziert.
    Die Portalseite braucht's (imho) eigentlich gar nicht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Vielleicht sollte man die leicht anpassen, damit man sauber zwischen gelesen und ungelesen unterscheiden kann.

    Da wird leider keine Farbe bei ungelesenen Beiträgen gewechselt (das wäre easy), sondern die ungel. Überschriften weden fett dargestellt ...da suche ich noch eine Lösung, ohne ins CSS einzugreifen (wegen der Updates)


    Erledigt :daumen:

  • Die LIste mit den ungelesenen oder neuen Themen wäre oben auf der Hauptseite über der Forenübersicht gut platziert.

    Dann muss jeder, der Beiträge in bestimmten Foren (Themen) sucht, oder einen neuen Beitrasg im dazu passenden Forum erstellen will, erst ewig land durch die Anzeige der neuen Beiträge scrollen ....ich glaube, wir behalten das Portal doch lieber bei.


    LG

    Diemo

  • Dann muss jeder, der Beiträge in bestimmten Foren (Themen) sucht, oder einen neuen Beitrasg im dazu passenden Forum erstellen will, erst ewig land durch die Anzeige der neuen Beiträge scrollen ....ich glaube, wir behalten das Portal doch lieber bei.

    Mir is des "Wurscht". ;)


    So haben wir das drin (Liste auf 4 Themen gekürzt):


    forum5.JPG


    Fast so wie hier auch in der alten Version.

    Da hatten wir das nämlich auch mit der Liste oben.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Liste auf 4 Themen gekürzt

    8) naja, das mag bei Dir funktionieren, da Du viel Zeit in Foren verbringst, aber bei mir kommt es durchaus vor, dass ich mal 2-3 Tage nicht online bin und dann wäre mir eine Liste mit 4 Beiträgen definitiv zu kurz, um mir einen schnellen Überblick zu verschaffen.

  • Die alte Liste hier hatte doch auch nur 5 Einträge...:/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking