Laserlicht Strich statt Punkt

  • Hey, da ich wie gesagt ein relativer neuling bin, steh ich vl. das eine oder andere mal an.

    Ich habe ein. Paar Fotos gemacht denn genaue Daten über den laser perse konnte ich leider nicht raus finden. Der Hersteller lautet Ortur . Der laser ist ein ortur master 2 mit angeblichen 20 Watt. Was hier genau verbaut wurde ist mir leider nicht ersichtlich. Daher folgen Fotos. Ich hoffe man kann anhand dieser Fotos mehr rausfinden wenn man nicht so ein amateur ist wie ich😅

    Dankeschön vielmals

  • ... diese "Messing-Gewindebuchse" ist ein typischer Kollimator -- der scheint mir einfach zu weit rausgeschraubt und damit viel zu nahe an der Diode zu sein - schraub den mal viel weiter in diese "Kunststoffbuchse" rein und probier dann, wo der Spot hinwandert - dann mit rein-/rausdrehen den Spotabstand entsprechend justieren ...


    Viktor

  • Ich komme mir nun immer dümmer vor 😅😅 mir wird bewusst wie wenig ich mich noch auskenne. Aber nach ansehen der links stellt sich mir die Frage,

    Solch Dioden kosten dann mehr wie der ganze laser 😅 steht die relation dafür?

    Langsam denke ich, mit diesem laser in der Konfiguration ist anscheinend wirklich nicht dafür gedacht bzw geeignet kleinere Fotos oder andere detailgravuren zu lasern. Wäre da dann nicht ein 10 oder 7 Watt Modul besser mhhh? Hab ich mir das falsche Gerät gekauft? Zumindest für meine Bedürfnisse. ( hier und da mal Fotos zu gravieren und die danach auszuschneiden) der lasermaster 1 mit 15 Watt war hier schon etwas präziser. Leider nur von der Fläche her zu klein.


    Aber grundsätzlich wenn ich jetzt mach dem gehe was ich hier lese muss ich mindest mal 150 und mehr Euro ausgeben um erst vernünftige Ergebnisse zu sehen. Das stimmt mich etwas traurig.

  • Habt ihr eventuell auch einen anderen alternativen Laser zum empfehlen der genau das macht was er soll.( schneiden und gravieren und das mit schönen Ergebnissen. Und wenns geht nicht um tausend Geld 😅

    Und ja ich weiß die eierlegende wohlmichsau gibt es nicht 😅

  • Rein theoretisch würde ich jetzt an deiner stelle den Stephan fragen, wo man sein Lasermodul mit den 1,x Watt denn bekommen kann :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... "etwas" in die Materie einlesen sollte man sich schon ... es ist Alles "kein Hexenwerk", aber ein paar Grundkenntnisse sollten schon da sein, wenn man selber Hand anlegen will.


    Grundsätzlich sind Alle heutigen Laserdioden in der Lage "Photos zu gravieren" -- in der Anfangszeit der Laserdiodenmodule haben wir mit den roten 300mW-Laserdioden aus DVD-Brennern agefangen und damit die schwarzen CD-Rücken graviert und geschnitten ... dann gab's irgendwann blaue 1W- und 1.5W-Dioden aus DLP-Beamern ausgebaut, was schonmal ein paar Größenordnungen mehr konnte!

    Meine ersten "Fotos", Eloxal-Gravuren und Balsaholz-Schnitte habe ich mit so einer blauen 1.5W-Diode gemacht ...


    Das Problem bei den heutigen Billig-Modulen ist meist die Optik und die miserablen Treiber, die nicht wirklich sinnvoll zu verwenden sind ... und Alles, was "vernünftig" läuft, kostet einfach ein paar Zehn bis Hundert Euros mehr :|


    Und verwirrend ist auch noch, daß immer wieder die "echte Laserleistung" mit der "elektrisch aufgenommenen Leistung" verwechselt wird -- bei Lasertack wird die "echte Ausgangsleistung" angegeben ... bei den chinesischen Modulen ein "Phantasie-Wert" aus Spannung*Strom -- so sitzen z.B. in den "15Watt"-Modulen "in echt" 3.5Watt-Laserdioden :/


    Viktor

  • Lasertack bietet max. 6 Watt an aber da ist auch etwas besseres verbaut.


    Die Laser aus China haben irgendwo die gleichen Leistungen und das war es.

    Was die Chinesen verbocken bedingt dem Preis der angebotenen Laser sind die Optiken...und die sind Müll.

    Das ist schon machbar mit den Einstellungen und ich hab meinen Neje auch noch nicht wirklich gut eingestellt.

    Gestern hab ich mal Glas gelasert und dabei festgestellt (Spiegel) falsch auf den Tisch gelegt prima zum einstellen sind.


    Damit geht das wunderbar was Lochgröße und Fokus betrifft.... : )


    Ich hab noch keine Kollimatoren bestellt beim Chinesen und nur einen auf Amazon gefunden.

    Mit 9 mm gibt es aber auch bei E-Bay wobei hier nur mäßige Angaben gemacht werden.

    Die sollen nur bis 7 Watt funktionieren oder nur für 20 Watt oder oder oder...ich bestell mal welche.


    Das Einstellen ansich ist aber wirklich etwas tricky wobei man hier bedenken muss was geschnitten oder graviert werden soll.

    Da ist so eine kleine CNC-Maschine schon von Vorteil da ich mir den Fokus über die Z-Achse suche.


    MfG Stephan

  • Guten Morgen.

    Danke ja anscheinend habe ich da noch ziemlichen Nachholbedarf.

    Ich dachte zwar, das ich ein wenig Ahnung hatte bzw habe ich mich anfangs eingelesen. Es ist auch leider viel Video und laser material auf Englisch . Im deutschsprachigen Raum findet man nur wenig Grundwissen über das lasern!

    Ich hatte auch schon halbwegs gute Fotos und Gravuren zusammengebracht ( mit dem alten ortur laser master 1 mit angeblichen 15 watt. Aber mit diesem Ding fällt mir das mehr als schwer.

    Ich wäre ja bereit etwas tiefer in die Tasche zu fassen und mir ein linsen kollimatoren oder sogar auch einen besseren Laser zu kaufen. Aber wenn sie Linse mehr kostet als der laser ergibt es für mich nicht wirklich Sinn. Das mit den Treibern ist ja auch so eine Sachen. Naja es bleibt ein großes Fragezeichen, ob ich jetzt diesen laser behalte und mir linsen kaufen sollte und wenn ja welche? Die halbwegs angemessen sind im Preis, oder gleich einen neuen laser?


    Es stellt sich mir auch die Frage der Software . Laser grbl oder lightburn. Es gibt soo viel unterschiedliche Meinungen.

    Mit welchen Programmen arbeitet ihr??? Bzw wenn ihr ein Foto gravieren wollt, müsst ihr das für lightburn umformatieren oder ist es so wir grbl einfach foto hochladen und gut ist es.

    Denn ich habe das erste mal lightburn im Betrieb, fand aber nicht heraus wie ich in light burn ein Foto gravieren kann. In grbl ist das super easy und noch dazu kostenlos. Auch wenn es weniger Funktionen bietet wie lightburn, ist es doch viel einfacher in der Handhabung.


    Wie ist eure Meinung dazu. Und vielleicht kann ich mir dank eurer Hilfe, etwas mehr Wissen über dieses Thema lasern, Geräte und Software zu legen. Wenn wer von euch dementsprechendes Lernmaterial auf Deutsch kennt, bitte ich mir dies mitzuteilen. Damit ich würstl😅😅😅mal mehr über dieses Thema erfahren darf.


    Danke für Alles,

    mit besten Grüßen aus Österreich

  • Ich schreib es noch mal...

    Es gibt Laser wie Ortur oder KKMoon die verkaufen diese Laser und liefern unter anderem Diodenlaser von Neje.

    Die verbauten Controller sind meist kastrierte 8 Bit Versionen die mit LaserGRBL laufen aber dann nicht die Endschalter ansprechen.

    Einstellungen für 8 Bit-Controller für die Laserleistung ist 255


    Es gibt auch 32 Bit-Vesionen die mit 1000 bei der Laserleistung eingestellt werden.


    Dies lässt sich in GRBL einfach einstellen.

    GRBL ist auch so ein Thema und die momentan aktuelle Version 1.1f optimiert für Laser ist.


    LightBurn oder LaserGRBL ist ein Glaubenskrieg!

    LightBurn macht das gleiche wie LaserGRBL und kann dazu noch sehr viel mehr aber kostet dann auch etwas Geld (was es wert ist).


    Diodenlaser selbst sind sehr unterschiedlich bedingt der Bauart und der Treiber bzw. Anschlüsse

    Hier gibt es Controller die wiederum sehr viele oder kaum Anschlüsse haben.

    Neje haben 4 Kabel, andere nur 3 Kabel oder oder oder...2 Kabel und TTL

    Neje hat 4 Kabel wobei eines für Temperaturüberwachung ist und PWM

    Diesen hab ich an meinem MX3 Controller und lasse das vierte Kabel für die Tempeaturüberwachung weg.

    Dann werden die Gurkenlaser über TTL angesteuert und gehen beim lasern auch nur dann an wenn der Laser läuft.

    Dies kann auch sehr nervenraubend sein oder wie bei meinem....immer an jedoch ist da ein Lüfter verbaut der auch sehr laut ist.

    Die Lautstärke ist bedingt der billigen Lüfter...da ist noch sehr viel Potential für Optimierung.


    Schnittbild kann man auch verbessern wenn man Luft zuführt was nicht so einfach ist bei labberigen Konstruktionen wie meiner 3018

    Dazu ein Diodenlaser der recht klein ist.


    Egal, bevor man sich mit dem Laser beschäftigt erstmal feststellen welchen Controller (Ortur hat mittlerweile glaube ich 4 Revisionen) und verbaut alles an Lasern was auf dem Markt ist!

    Welches GRBL und den Einstellungen und dann stellen wir fest die verbauten Controller laufen teils nicht mit LightBurn bzw. die Endschalter werden nicht erkannt.

    Die mitgelieferte Software selbst funktioniert aber ohne Probleme.


    Fakt ist...die würfeln und ramschen alles was Sie bekommen zusammen und verticken ohne richtige Anleitung.

    User wie Du lesen von anderen und dann geht das Gefrage los wieso es nicht klappt.

    Ergebnisse sehen zwar gut aus aber bei etwas was knapp 300 € gekostet hat darf man nicht viel erwarten.

    Ja, ich war schon überrascht wie geil so ein kleines Teil läuft aber ich mag die mitgelieferte Software nicht.


    Das alles zu erlesen ist schwer und ich hab mir auch einen Wolf gerannt und nichts ist grausamer wie Videos wie toll und wie geil ohne Beschreibung wie das funktioniert.

    "man möchte kotzen" aber das ist Lehrgeld was bezahlt werden will.


    Hab Spass...wird schon.

  • Solch Dioden kosten dann mehr wie der ganze laser 😅 steht die relation dafür?

    Du macht das gleiche, wie (leider) 99,9 Prozent aller Leute heutzutage:

    Du kaufst den absolut billigsten chinesischen Mistkram, der unter den denkbar niedrigsten Dumpingbedingungen und miesesten Arbeitsbedingungen in China zusammengeschustert und über illegale Einfuhr nach Europa eingeschleust wurde. Diesen Preis nimmst Du dann als "Referenz" für alles andere.

    Also wenn das Gerät 150,- Euro kostet "darf" der Laser xx,- Euro kosten usw.

    Und wenn er mehr kostet, wird nach der Relation gefragt. Toll!


    Aber wenn sie Linse mehr kostet als der laser ergibt es für mich nicht wirklich Sinn.

    Und was würde für Dich Sinn ergeben?

    Solche Laserdioden werden zumeist aus alten Videoprojektoren als "Lasermodule" ausgeschlachtet.

    Man findet haufenweise Module angeboten, in denen 8, 10 oder mehr blaue Laserdioden stecken. Die stammen aus kaputten Projektoren bei denen z.B. der DLP-Chip kaputtgegangen ist. Die Chinesen kaufen die ganzen ausgeschlachteten Diodenmodule auf und holen die einzelnen Dioden raus. Man sieht den Dioden nicht an, wieviele Betriebsstunden sie bereits hinter sich haben.

    Können aber leicht ein paar Tausend Stunden sein.

    Solche Dioden gibt es dann je nach Version zwischen 10,- und 30,- Euro zu kaufen. Die nackte Diode.

    Fabrikneue Dioden sind nur sehr schwer zu bekommen, weil die in solchen Stückzahlen an die Unterhaltungselektronik verkauft werden, dass Kleinabnehmer mit ein paar hundert Stück als Kunden gar nicht interessant sind.

    Wie manche Dioden über dunkle Kanäle genau den Weg vom Hersteller zum Endkunden finden, ist nicht nachvollziehbar.

    Oft werden einfach nagelneue Projektoren ausgeschlachtet, um an die neuwertigen Dioden ranzukommen.

    Diese sind aber dann natürlich teuerer, weil der neue Projektor ja auch mehr kostet, als Elektroschrott.

    Wenn dier Projektor 400 Dollar kostet, müssen die Dioden z.B. 650,- Dollar einbringen.

    Und wenn 8 Stück darin verbaut sind, kostet eine eben 80,- Dollar. Nur so rechnet sich das.


    Dann wird auch klar, dass in einem 150,- Euro ORTUR Lasergerät natürlich KEINE 80,- Dollar Diode verbaut sein KANN.

    Deren Einkauf darf allerhöchstens 10,- Dollar ausmachen. Und damit ist dann auch klar, dass es weder eine leistungsstarke, noch eine fabrikneue Diode ist.

    Wenn die Leute mal etwas mehr nachrechnen würden bzw. mal das Hirn einschalten, dann würden sie merken, dass viele Dinge SO eigentlich gar nicht sein KÖNNEN.


    Gruß


    Joachim

  • JoJo,


    soweit mir bekannt ist verbaut Neje eigene und neue Dioden.....ich will mich da aber nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

    Was alle anderen Spassbremsen da verbauen kann ich nicht sagen aber ist bekannt "wenn Diodenlaser sterben!".

    Kann aber auch an den Einstellungen in GRBL liegen und dem genutzten Controller.

    Ich bin nebenbei am arbeiten und kann nicht alles ausprobieren.


    Einen billigen Diodenlaser suche ich oder zwei oder drei für die div. Controller die hier liegen.

    Dann kann man mal ein bisschen ausprobieren.


    Falls also jemand etwas halbtotes liegen hat...ich nehm das gern zum probieren.


    Ich gebe Dir recht wenn es darum geht sich erst ein bisschen zu informieren.

    Nein, mit dem billigen Kram kann man schon sehr gute Ergebnisse erziehlen aber bis dahin wie gesagt, viel lesen und probieren.


    MfG Stephan

  • soweit mir bekannt ist verbaut Neje eigene und neue Dioden.....

    Eigene geht gar nicht. Blaue Laserdioden sind absolute Hightech-Produkte, die nur eine Handvoll Hersteller auf der Welt produzieren können (Nichia, Osram, Sanyo, Sony).

    Du meinst vielleicht "eigene Module", also die Hülsen mit den Linsen und dem Treiber.

  • ... die blauen Dioden, die ich so verwende, sind Alle von Nichia.


    Um mal eine "Preisvorstellung" für die Teile zu haben, wenn sowas einzeln gekauft wird -- die ersten blauen 1W-Laserdioden lagen bei/über 1000 Dollar!! ... dann gab's die Casio-Beamer mit 24 von den 1W-Dioden im "Diodenblock" (hab' noch ein paar Blöcke und Beamer) -- da wurden (damals noch vor Allem in den USA, nicht China!) nagelneue Beamer für etwa 700 Dollar einkaufspreis ausgeschlachtet, um die Laserdioden einzeln zu vertickern - hier ein Bild von so "Beamer-Stapeln" - die wurden da dann als "leer" für 20 Dollar verkauft ... haben uns so ein paar für 35€ besorgt und auf "Rot" oder "UV" fürd 3D-Scannen und Resin-3D-Drucken umgebaut:

    02_800x400.png

    Danach kamen so 1.5W, 1.6W, 2W, 3.5W bis 4W-Dioden auf die gleiche Weise den Markt ... aktuell hat's da glaube ich 4.5W-Dioden die in den "20Watt"-Lasermodulen verbaut werden ...


    Vikor

  • hm, Neje gibt an 5.5 Watt verbaut zu haben.

    Eigene Produktion kann auch bedeuten man kauft exlusiv oder B-Ware was auch möglich ist.

    Wie dem auch sei, es gibt aber reichlich Information bezüglich den billigen Diodenlasern und einem vorzeitigem Ableben jedoch sehr viel weniger bei den Neje.

    Jupp, auch die sterben ab und zu früher und da die Frage ist etwas falsch eingestellt worden.


    Antworten werden wir keine bekommen..da halten die Kollegen in Fernost alle zusammen : )


    Und ich kaufe jetzt keine Beamer nur für ein Selbstversuch.

    Amazon und wenn die Teile es nicht überleben gehen sie zurück.

    Es hat immer irgendwo einen Vor- und einen Nachteil aber als Endkunde bzw. Verbraucher doch mehr Vorteile bei Amazon.


    MfG Stephan


    Jungs, Danke für den Input weil so war mir das nicht bekannt.



    Kleiner Nachtrag:

    Alle Laser über 1,6 Watt bedingt der Leistungsaufnahme haben externe, eigene Netzteile und werden nicht mehr über den Controller versorgt.

  • ... ich habe mir zum Testen mal 2 "KKmonn 20Watt-Laser" (typisch Neje) bestellt und die Dioden getestet -- beide hatten als Ausgangsleistung knapp über 5Watt ... eine war definitiv eine von den 4.5W-Dioden aus den 8x-Beamer-Bänken mit normal fest eingebauter Kollimierlinse, bei der das Gehäuse entfernt war (also eine "open-can"-Diode!) - die andere noch komplett mit (Nichia-)Gehäuse mit kleinem Fenster.


    Die werden also mit einem höheren als empfohlenen Maximal-Strom angesteuert ... und dann auch noch mit Treibern, die beim AN/AUS-Schalten Stromspitzen bis zum Doppelten dieses eingestellten Stroms erzeugen!!


    Kein Wunder, daß ich immer wieder von Leuten lese, die sich wundern, daß die Module nur ein paar 10 Stunden durchgehalten hätten ... statt den versprochenen ">10.000h" :/


    Viktor

  • http://nejetool.com/modules.html


    Gnarf, die geben nicht an welche Leistung die Dioden haben sondern nur welche Power die verbauten Dioden bekommen...Danke Viktor.

    KKMoon verbaut mittlerweile ich glaub um die 6 unterschiedlichen Diodenlaser (also nicht nur Neje).


    Jetzt eine Frage...kann ich einen ganz normalen Kollimator da reinschrauben oder muss man da wirklich auf die Leistung achten.

    Hat der Neje auch 9 mm?

    Wenn Du da schon alles auseinander gebaut hast muss ich das nicht machen.


    MfG Stephan

  • ... die 9.5mm-Kollimatoren sind üblich - auch in meinen beiden "20Watt"-Modulen verbaut.


    Bisher hatte ich keine dramatischen Unterschiede zwischen den verschiedenen Kollies bemerkt - hab' mit Allen brauchbare (für Laserdioden) Ergebnisse hinbekommen ... die besten Ergebnisse aber immer noch mit den 1.5W- oder 2W-Dioden (hier z.B. in goldfarbenem Tonkarton mit 2W):


    Schwibbogen1.jpg


    Viktor