Suche cut für 0,25 mm Blech

  • Hi, ich hab ein sehr schönes neues/altes Bandonion (Alfred Arnold 1911- in Argentinien gestimmt). Leider fehlen ein paar Lyren. Die sind etwa 2 - 3 cm groß, aus 0,25 mm Blech, vermutlich Neusilber, gestanzt. Ich vermute, dass ein Profi das lasern könnte. Hat jemand Interesse? Gg. Aufwandsentschädigung versteht sich... Illustrator File habe ich schon in der Mache.20201016_131637_autoscaled.jpg

    20201024_132431_autoscaled.jpg

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

  • ... wenn ich meinen 30Watt-Galvomarkierer mal wieder laufen habe, gerne! -- momentan sperrt sich nur noch der Faserlaser bzw. die Ansteuerung durch den "Sicherheits-Kreis" hindurch ... kann also noch ein paar WE's dauern :/


    Viktor

  • Ich hab zwar nur 20W und kann nicht so langsam Pulsen wie Viktor, aber ich kanns gern mal probieren.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • hab zwar nur 20W und kann nicht so langsam Pulsen wie Viktor, aber ich kanns gern mal

    ... Super. Hast du ein passendes Blech zum testen? Dann schicke ich dir erst mal das Format. Neusilberblech recherchieren ich noch. Muss mich wohl zwischen 0.2 und 0.3 entscheiden...

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

  • ... Super. Hast du ein passendes Blech zum testen? Dann schicke ich dir erst mal das Format. Neusilberblech recherchieren ich noch. Muss mich wohl zwischen 0.2 und 0.3 entscheiden...

    Neusilber habe ich nicht, aber Alu Visitenkarten mit knapp 0.3mm Stärke

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • ... ich vermute, dass Alu noch schwerer zu cutten ist, wg. seiner hohen Wärmeleitfähigkeit..

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

  • ... affengeil! Wenn ich das Neusilber habe - kann ich's Dir zuschicken und du druckst mir ein paar? PM



    ... womit hast Du die Platte geschwärzt?

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

  • ... mit meinem vorigen 20Watt (der JPT mit der "langsameren" PWM-Frequenz) ging neben Messing- und Alublech auch Neusilber problemlos -- bei gleich starken Faserlasern ohne die "Frequenzreduktion" brauchts einfach nur mehr (bis viel mehr) Durchgänge, sollte also auch gehen.

    0.2mm Neusilber müßte ich in meiner Belchkiste auch noch haben ... aber, wie schon geschrieben, der 30Watt-Faserlaser "ziert" sich noch :rolleyes:


    Nicht daß ich das noch mit einem der 60Watt-CW-Faserlaser ausprobieren muß ... mit der potentiellen Gefahr, daß er "explodiert", wenn zuviel Leistung von der Mitte zurückgespiegelt wird :/


    Viktor

  • Musst einen Zentimerter Laserfrei halten, unterhalb, also auf der Materialoberfläche mittig der F-theta

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hajoko, das sind schwarz eloxierte Aluminium Visitenkarten :)

    ok, wenn ich Alufolie schwärze, kann ich sie auch mit Ruida Co2 schneiden. Dachte, es hat System, damit der Strahl nicht wegreflektiert wird. Werde mal OfenMatt probieren, vielleicht komme ich da tiefer. Wenn die Oberfläche erst mal aufgebrochen ist, kommt es vielleicht doch zu Materialabtrag und man kann dünne Bleche bearbeiten...

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

  • Den Faserlaser interessiert die Farbe des Aluminiums nicht.


    Der Energieeintrag ist Hoch genug, um die Oberfläche des Aluminiums zu knacken. Schwarz ist nur hübsch und eine Farbe.... mehr nicht. Gibt auch goldfarbende... blau...grün...gelb...rote... .. . eloxierte Visitenkarten aus Alu.


    Für Eisen/Stahl braucht es ab ~180 Watt um dieses mit CO² zu bearbeiten, um z.B. Bleche zu schneiden mit Prozessgasunterstützung.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Mal eine Frage zur Lyra-Datei.

    Diese ai-Datei lässt sich nicht in meine EZCad nicht importieren und stürzt gleich ab.

    So geht es auch mit den meisten dxf-Dateien.

    Durch das Umwandeln in z.B. Inkscape in svg-Dateien konnte man es einlesen,

    es entsprach aber nicht der Abbildung in Inkscape.

    Gleiches/ähnlichesErgebnis bei Umwandlung in anderen Programmen.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, liegt es an der Datei, EZCad oder den Programmen zur Umwandlung?