Grad an Schnittkanten beim schneiden von Acryl GS vermeiden

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Problem beim schneiden von Acryl GS, ich habe immer einen kleinen Grad an den Schnittkanten.
    Ich wollte zwar mal ein Foto machen, aber so richtig kann man das auf den nicht sehen. Die Grad ist aber da, man spürt
    ihn deutlich wenn man mit dem Finger rüber streicht.


    Ich habe es schon mit mehreren GS Sorten versucht, Gelb, Schwarz, Grün usw. immer das gleiche Ergebnis.
    Wenn ich nicht ein Arcyl Reststück gehabt hätte bei dem es diese Schnittkanten nicht gegeben hat, würde mich vermutlich gar nicht darüber
    ärgern.


    Bringt da eventuell was, dass Material zusätzlich zu Tempern.


    Gruß Dieter

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.



  • Moin Dieter,


    meist Du die Riffel, die hauptsächlich an Rundungen entstehen ?


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Hallo Olaf,


    ne ne, der Schnitt an sich ist OK. Den Grad den ich meine habe ich Oben und Unten auf der Platte.



    Gruß Dieter

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.



  • Hallo Dieter,


    die Menge der Zuluft beeinflusst den Grat beim Schneiden stark und auch die Schnittgeschwindigkeit/Leistung spielen da eine große Rolle.
    Oft macht es Sinn, mit weniger Leistung und dafür langsamer zu schneiden. Auch ist bei der Zuluft beim Schneiden von Acryl of weniger mehr.


    LG
    Diemo

  • Hallo Diemo,


    mit weniger Leistung zu schneiden werde ich mal testen. Bei der Zuluft halte ich mich sowieso immer zurück, die pustet ein nur unnötigen Schmauch auf das Material.


    Das komische ist nur halt, mein Stück Rest bei den es beim schneiden keinerlei Grad gegeben hat.
    Da stellt sich natürlich die Frage was für ein Material das genau gewesen ist, ich keine Ahnung wo ich das her hatte.


    Gruß Dieter

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.



  • Nabend,


    hab wenig Erfahrung mit Arycl. Ich kenne das nur von 2-Schicht-Kunststoffen, da blühen gerne die oberen und unteren Zehntel auf. Das kann man ( zumindest oben) vermeiden, wenn man in 2 Durchgängen schneidet.


    1. mit wenig Leistung und schnell die oberste Schicht schneiden.
    2. mit den normalen Schnittparametern durchschneiden


    Den Fokus dabei im oberen Drittel ansetzen. Funktioniert bei Gravurplastik sehr gut.

    Viele Grüße
    Steffen

  • stainless: Bei Acryl sollte meiner Meinung nach immer in einem Durchgang geschnitten werden, ansonsten werden die Kanten echt unansehnlich. Auch gibt es da dann schonmal eher Probleme mit dem Acryl-Nebel vom gerade verbrannten Material, wenn dieser nicht nach unten durch den Schnitt weggedrückt werden kann, sondern sich dann beim ersten Durchgang auf der Oberfläche verteilt. Der Nebel schlägt sehr schnell aufs Material zurück, auch bei guter Absaugung. Kklar sollte man die Schutzfolie beim Schneiden eh drauflassen, aber in mehreren Durchgängen schneiden gab bei mir bei Acryl noch nie ein gutes Ergebnis.


    Daher eher wie Diemo meinte: Nicht volle Leistung, lieber etwas langsamer und Zublasung so gering wie möglich einstellen. Auch das geht bei mir sehr gut.


    Gruß,
    Christian

  • Hallo zusammen,


    das mit der geringeren Geschwindigkeit habe ich gescheckt, der Grad ist nach wie vor vorhanden.
    Der Grad ist aber etwas kleiner als bei höheren Geschwindigkeiten.


    Mein 60W Laser ist schon ein bisschen ausgelutscht und bringt jetzt nur noch 50W, aber der ist auch von 2007.
    Da kann man mal sehen, das die Chinarören ziemlich lange halten wenn sie nur gelegentlich benutzt werden.


    2mm Vorschub, 25% Leistung, Grad (je Seite) 0,05 mm
    5mm Vorschub, 40% Leistung, Grad (je Seite) 0,07 mm


    Aber hier noch mal ne allgemeine Frage, habt Ihr auch beim schneiden von Acryl diesen Grad an Euren Schnittkanten.


    So, mein Ardbeg ist jetzt leer, jetzt geht ab ins Bett.


    LG Dieter

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.



  • Hallo,


    2mm Vorschub, 25% Leistung, Grad (je Seite) 0,05 mm
    5mm Vorschub, 40% Leistung, Grad (je Seite) 0,07 mm


    Du schreibst hier im Hundertstel mm Bereich , wie hast Du das gemessen :whistling:
    Wie dick ist das Acryl ?


    aber der ist auch von 2007.


    ...na Hut ab, da hat die Röhre ja echt lang gehalten, was schneidest Du denn hauptsächlich ?

    Gruß Gerd

  • ich hab das auch grade. immer das selbe Motiv, bei 3mm blau ist alles ok, bei Rainbow ist ein feiner Grad an der Rückseite. Dei Einstellungen sind unverändert.

  • Du schreibst hier im Hundertstel mm Bereich , wie hast Du das gemessen


    Ich würde mal auf auf einen Messschieber tippen, damit mach ich jedenfalls sowas. Meinen kann man auf 2/1000mm ablesen. Aber: Gerade bei GS-Material muss man da ein bisschen aufpassen was den Vergleich zwischen Rohmaterial und ausgelasertem angeht. Wenn man da nicht die selber stelle am selben Material vor und nach dem schneiden misst dann wird es ungenau. GS hat produktionsbedingt wesentlich höhere Schwankungen in der Dicke als XT-Material, gerne schonmal 0,15mm plus oder minus, wenn ich da zwei gesägte Platten miteinander vergleiche kann da im Extremfall schonmal knapp 1/3mm Unterschied drin sein.


    pohdie: Wenn du mit Schutzfolie laserst und diese danach abziehst, dann kann das, glaube ich, daher kommen. Bei Material von unterschiedlichern Zulieferern hatte ich da schon massive Unterschiede gehabt.


    Gruß,
    Christian

  • In der Tat, habe ich das einfach mit einem digitalen Messschieber gemessen.
    Mein Aldimessschieber geht leider nur bis 100'stel mm.
    Zu messen habe ich ca. 1x1cm Rechtecke ausgeschnitten, an zwei Kanten den Grad entfernt und beide Seiten gemessen.


    Das Problem habe ich aber jetzt fast gelöst, die Lösung ist unglaublich einfach. :unfassbar:
    Ich habe auf das Acryl eine nasse Zeitung raufgelegt und dann gelasert und siehe da, dass Ergebnis ist super.
    Jetzt muss ich nur noch sehen wie ich das auf der Unterseite der Platte in den Griff kriege. Mal sehen ob das auch mit nassen Applikationstape
    funktioniert.


    So, jetzt habe ich das mal mit Abdecktape getestet, funktioniert auch 1A und sogar bei Acryl XT hat man bei dieser Methode kaum noch einen Grad. :oo


    LG Dieter

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.



    Einmal editiert, zuletzt von pohdie ()

  • Hierzu etwas trockene Theorie:
    Wasser adsorbiert die CO2 Wellenlänge sehr stark und kühlt kurzzeitig beim Verdampfen die PMMA Oberfläche ab, so dass beim Eintritt des Strahles der Schmelzrand minimiert wird und die Verdampfung stärker dominiert.
    Ohne Kühlung gibts beim Schneiden immer einen Mix von Schmelzen (am Strahlrand) und Verdampfen (in Strahlmitte).


    Bei Füll-oder festen Farbstoff im PMMA sind diese Effekte anders als beim ungefüllten Plex.


    LG und schöne Feiertage
    Bernd

    Es gibt bessere Zeiten, aber diese ist unsere :)

  • Servus


    Ich schreib jetzt mal hier rein weil ich glaub es ziemlich das gleiche.


    Ich hab ein 4mm Acryl und wollte dies schneiden doch auch wenn ichs unter zwei mal mit wenig Leistung schneide oder unter ein mal mit viel Leistung der Schnitt wird besch....!
    Hab keine Luftzublasung.


    Es kann auch sein dass das Material schlecht ist.


    Weiss von euch jemand mehr :?:


    Danke.

  • Hi,


    ich würde mal sagen, Du hast da Polycarbonat unter dem Laser gehabt, nach Acryl XT oder GS sieht das beim besten willen nicht aus.


    lg pohdie

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.



  • Zitat

    ich würde mal sagen, Du hast da Polycarbonat unter dem Laser gehabt

    jep, das sieht nach MArkolon / Polycarbonat aus. ..tu das lieber ganz weit weg von Deinem Laser!
    Vernünftiges Acryl kannst Du zum Beispiel beim Peer kaufen: Acrylformen



    Lg
    Diemo

  • den grad hab ich auch.
    auch bei graviermaterial, ich behelfe mir damit das ich mit ein messer die kanten wegschabe, das geht ziemlich schnell und problemlos.
    um es noch schöner zu machen überlege ich mir einen kleine kantenfräse zu zu legen,
    zum beispiel so etwas... http://www.assfalg-gmbh.de/products/16</a>
    klar ist dieses gerätchen zu teuer für die anwendung mit kunststoffe... ich habe hier in der firma wo ich fürs brot arbeite seit jahren so ein gerätchen, es funktioniert seit 20 jahren problemlos, kommt in allen ecken und kanten...


    übrigens, es ist in der tat makrolon welches so schrecklich aussieht auf den bildern, äusserlich kaum vom plexiglas zu unterscheiden... für den laien zumindest..


    gruss


    piet

    einen lieben gruss aus dem norden


    piet


    ein laser ist (k)ein spielzeug

  • Also ich hab nun Acryl bei Acrylformen erworben.
    Hab auch gleich ein bisschen probieren müssen doch das Ergebnis war nicht ganz top.
    Wir aber nicht Material liegen sondern an meinem Bild und der Einstellungen.


    Das schneiden vom Acryl hingegen geht super!!!! :oo


    Hier ein paar Bilder schaun ob Ihr es erkennt ;(

  • Piet


    Kanten an Graviermaterial habe ich nur beim billigen Chinazeuch, oder wenn das Material doch eher für ne Fräse vorgesehen ist.


    lg pohdie

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.