Vorstellung und ne Einstellungsfrage

  • Die Modelle dich ich kenne, die wirklich gut sind haben dickere Führungen und Gleitlagerbuchsen fast ohne Spiel, das sebler zu machen nicht schwer, aber geringe Toleranzen und gute Führungen, kein 2 oder 3 mm Stahl - Alubech kann Spielfrei sein?


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Alubech kann Spielfrei sein?

    Ja wenn man es flach auf den Boden legt :)

    Ich versuche immer noch einen Mitstreiter zu finden, der einen Controller für ein vernünftiges Live-Focus liefern kann: Allplast ist noch nicht so weit (seit einiger Zeit), Ruida kostet 2000 EUR, und nur für Metalle reicht mir nicht. Die Mechanik mit Stepper habe ich. Fühlt sich jemand über die Feiertage berufen?

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • ... Alubech kann Spielfrei sein?


    ... kommt auf die Legierung, Dicke und "Auskrag-Länge" an -- meinen ersten CO2-Lasercutter in A3 habe ich mir mit 5mm MgAl aufgebaut und am rand und um die Arbeitsfäche herum versteift - das war auf einem ebenen Tisch mehr als ausreichend!

    Und -- manche sehen auch 50mm dicke Aluplatten noch als "Blech! 8o


    Viktor

  • Dünnes Gelumpe... ist ja praktisch Alufolie...


    Fahr mal zur richtigen Firma.... Da liegen 20-30 cm Brummer, groß wie ein Bus, auch nur Bleche ;)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Bleche gehen bis 30 mm, in Formaten: Großformat 3 m x 2 m als Standatformat, auch größere Formate bekommst natürlich.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Der Beitrag ist aus 2020 und da hatte ich bis Dato nur Diodenlaser mit verstellbarem Fokus und keinen unter 50 mm

    Der Snapmaker macht auch 10 mm Fokus und einige meiner jetzigen Diodenlaser mit festem Fokus 20 mm


    Werbung und Empfehlungen...Realtität und täglicher Wahnsinn : )

    Oh, 20 mm mit einen Stück Aluminium zum ausrichten und wo liegt mein kleinster Spot an dem Ding mit festem Fokus...bei 18 mm


    Also gebe ich nichts auf was in der Werbung steht und ich glaube kaum mit diesem Laser und 10 mm Fokus schön arbeiten zu können.

    Muss jeder selber wissen wie er wo am Rad dreht damit auf Holz gebraten werden kann.

    Ich hab sogar einen Diodenlaser mit 100 mm Fokusabstand : )


    Man stelle sich vor....Sachen gibt`s