beamconstruct Intelliboard Anschlüsse

  • Was soll der letze Satz? Wenn ich den nicht an USB einstecke, meckert er doch los, dass ich keine Lizenz habe und macht nur Demo

    Wenn ich das recht verstehe zieht sich das Board bei Anschluss des Schraubterminals den Strom von dort statt über den USB Port.
    Machen die Arduino und ähnliche boards auch so. Wird automatisch über einen Transistor umgeschaltet.


    Wenn du alle Anschlüsse des Boards mit maximal zulässigem Strom belastest Packt der USB Port das vom Strom her nicht mehr.


    Also zieht das Board dann den Strom vom Schraubanschluss und der USB wird nur noch zur Datenübertrahung verwendet.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... neee, dürfte andersrum sein, da die +5V aktiv getrieben werden - "Open-Collector" bzw. "nicht getriggert" macht nix, 5V auf die [+]-Eingänge gegen GND lassen die Optokoppler-Diode im Treiber leuchten ...

    Richtig.


    Pulsen die Treiber nicht bei Low? (so hatte ich das im Kopf)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die Pins sind im nicht getriggerten Zustand high und werden auf low gezogen wenn ein Impuls anliegt.


    Wenn du die 5V Speisung an - und den Impulspin an + (oder umgekehrt) anklemmst, kann der Pegel nie low werden. ;)

    Haaalt!


    Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil....:pein:


    Ich hab mich verlesen. Das active Low bezog sich auf die EINGÄNGE....:saint:


    Also, Viktor hat Recht.:thumbup:


    Die Pin Zuordnung die ich gepostet hatte stimmt aber trotzdem.schwitzen

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Jungs Ihr habt einen gut, ich probiere es aber erst morgen aus :nacht:

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • :(

    Hier das Bild wenn ich den externen Signalgeber an den Stepper anschliesse und er sich freundlich dreht.

    pasted-from-clipboard.png


    Hier das Bild mit Pin 1 an Puls + / Pin2 an Dir+ und Pin 20 mit Puls-/Dir-

    Dieses Rauschen ändert sich auch nicht wenn ich einen Fahrbefehl gebe und die Pfeile ausgegraut werden.

    pasted-from-clipboard.png


    Und zwar nacheinander mit allen Softwareversionen, die ich so finden konnte!


    Jemand eine Idee, wie ich sonst herausfinde ob das Intelli-Board defekt ist?

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Pin 20 und 19 gemessen: 5 V werden ausgegeben. Das Board scheint zumindest in der Hinsicht ok. Habe sogar schon das Flachbandkabel nachgemessen vom Intelliboard

    Nächster PC mit frisch runtergeladener Software, ganze Einrichtung nochmal händisch gemacht: Galvo geht, Stepperausgang nicht. AARRGH

    Dateien

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • ich probiere es jetzt nochmal über die Pins auf der Karte direkt (ohne intelli)

    pasted-from-clipboard.png

    passt das so?

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • ... wenn du keine weiteren Achsen dran hast, dann ist es egal, welche Pin-Nummern -- probier das so ... ggf. mußt du noch die Schritte/Umdrehung anpassen ("Faktor", bei mir 520) ...


    Viktor

  • Ohne das Intelliboard geht es... aber ruckelt.

    so ein scheiss...

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Guten Abend, habe das E1803 Board mit der I/O verbaut. Der Controller ist bei mir an 24 Volt angeschlossen, nicht an + - 15 Volt. Für was auch. Das I/O Board hat die Ausgänge für 4 Achsen, Takt und Richtung. Bei mir hat das auf Anhieb auch nicht funktioniert. Die Pfeiltasten werden grau, solange sich die Achse bewegt. Habe hier einen Fehler festgestellt, weil die nicht mehr schwarz geworden sind. Herr Pfeiffer- Härtl hat das mit einem Fehler Bericht, den ich geschickt habe auch bestätigt. Die Software hat er geändert. Auch ein Firmware Update hat er angestoßen. Das sind nur 4 Dateien und ist schnell erledigt. Morgen bau ich den Controller wieder ein. Als Info: der Controller kann max. 45 Khz Taktfrequenz. Da ich eine sehr feine Auflösung wollte habe ich eine hohe Zahl in den Stepper Treibern eingestellt. In den Impulsen per mm hatte ich viel zu wenig eingestellt. Er hätte vermutlich eine Std. Gebraucht, um ein paar mm zu verfahren. Er ist schon verfahren, doch ohne Lupe war das nicht ersichtlich. :)

    Alles Schöne im Leben hat einen Haken, es ist entweder unmoralisch, illegal oder es macht dick.

  • Nachtrag

    An meinen Stepper Treibern habe ich die "Plus" (Takt, Richtung) mit 5 Volt aus der I/O Karte gebrückt, weil die Karte Low Signale ausgibt.

    Alles Schöne im Leben hat einen Haken, es ist entweder unmoralisch, illegal oder es macht dick.

  • Der Controller ist bei mir an 24 Volt angeschlossen, nicht an + - 15 Volt. Für was auch.

    Hi, wenn Du den Galvo über die Karte speist, geht es nur so.

    Auch ein Firmware Update hat er angestoßen. Das sind nur 4 Dateien und ist schnell erledigt.

    Wenn ich Dir meine Mailadresse gebe, magst Du mir die Dateien bitte mailen? Finde ich schon seltsam, dass es die nicht zum Download gibt.

    Danke

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • ja das ist kein Problem.

    Gruß Ernst

    PS: Darf man hier einen Link dazu einfügen?

    Alles Schöne im Leben hat einen Haken, es ist entweder unmoralisch, illegal oder es macht dick.

    Einmal editiert, zuletzt von Elektro ()

  • Hast du unter Konversationen :)

    Gibt es eine Anleitung für das Update?

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Wer (Handbuch) lesen kann ist klar im Vorteil

    As described above, the firmware is located on microSD-Card and therefore can be updated easily:1.remove the microSD-Card as described above2.download a new firmware from https://halaser.systems/download/Firmware/E1803/ (the higher the number in the file name, the newer the firmware is)3.copy the contents of this ZIP-file to microSD-Card (please take care about e1803.cfg in case it contains a changed configuration)4.reinsert microSD-Card as described in previous sectio

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Das Update ist recht einfach. Hier herunter laden:

    https://halaser.systems/downlo…e1803_firmware_011_16.zip

    Dann entpacken. Die SD Karte aus dem Controller nehmen und in ein Lese/Schreiber für SD Karteen stecken. Würde die alten 4 Dateien erst einmal auf dem PC sichern. Dann die 4 Dateien auf die Karte schieben und die alten Dateien überschreiben. Karte wieder in den Controller stecken, fertig. Die nneueste Software findest Du hier:

    https://halaser.systems/downlo…HALsetup-6.3-18.amd64.exe

    ist aber noch nicht final.

    Gruß Ernst

    Alles Schöne im Leben hat einen Haken, es ist entweder unmoralisch, illegal oder es macht dick.