K40 laser hält Masse nicht ein

  • Könnte mir einer bitte sagen, wie der erste Spiegel von Cloudray ausgerichtet wird zu der Röhre?

    Weil man muss ja neu bohren um den Spiegelhalter zu verschrauben.


    Und besser den Halter kaufen der mit der 12 Linse ist oder?

    Oder meint ihre besser mit etwas größeren Linse kaufen?

    2 Mal editiert, zuletzt von wappen ()

  • Könnte mir einer bitte sagen, wie der erste Spiegel von Cloudray ausgerichtet wird zu der Röhre?

    Weil man muss ja neu bohren um den Spiegelhalter zu verschrauben.

    Der Spiegelhalter sollte möglichst mittig (auch in der Höhe) und im 45° Winkel zum Auslass der Röhre stehen.

    Die feineinstellung machst du dann später mit den Justierschrauben.

    Und besser den Halter kaufen der mit der 12 Linse ist oder?

    Oder meint ihre besser mit etwas größeren Linse kaufen?

    Beim K40 ist auf Grund des relativ kurzen Strahlweges (wenig Aufweitung) die Größe der Linse nicht so tragisch.
    Da reicht durchaus eine 12mm Linse.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Danke.

    Und die Höhe der Röhre passt auch dannach für die upgrade Spiegel?

    Ich wollte diesen erst mal

    https://www.thingiverse.com/thing:4532769

    aber mir ist nicht klar, ob das evrstellen der Höhe wirklich klappen wird.

    Die Höhe ist auch verstellbar, kommt auf den Bildern nicht so ganz rüber.

    Genau das war nämlich das Problem bei den anderen Haltern, die Spiegel waren alle zu hoch und die niedrigste einstellung der Röhrenhalter war schon zu hoch.


    Die von dir verlinkten Halter sind neu die gab es da noch nicht, dazu kann ich nichts sagen. Alle andere Halter hatte ich mal ausprobiert.

    Gruß

    Sebastian:daumen:

  • Die Höhe ist auch verstellbar, kommt auf den Bildern nicht so ganz rüber.

    Genau das war nämlich das Problem bei den anderen Haltern, die Spiegel waren alle zu hoch und die niedrigste einstellung der Röhrenhalter war schon zu hoch.


    Die von dir verlinkten Halter sind neu die gab es da noch nicht, dazu kann ich nichts sagen. Alle andere Halter hatte ich mal ausprobiert.

    Ok danke dir.

    Ja dann nehme ich diesen Halter lieber , denn du empfohlen hast.

    Scheint auch einfach zubringen.

    Könntest du mir sagen bitte, welche Schrauben da verwendet werden, also welche Größe und Länge?

    Und in welchen infil sollte man das drucken?

  • Aufgrund der Konstruktion brauchst du kaum infil hat ja nicht viel zu halten.

    Schrauben hab ich aus dem Kasten genommen ka...waren sicher M3 in verschiedenen Längen.

    Gruß

    Sebastian:daumen:

  • Hast du mit deinem Drucker schon mal erfolgreich Gewinde gedruckt?

    Insbesondere bei kleineren Durchmessern ist das für Filamentdrucker nämlich eine extrem anspruchsvolle Aufgabe.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ok danke.

    Sag mal und kann man für die upgrade Spiegel halter die Schrauben von der Länge benutzen, oder kommen da andere rein, weisst du dass?

  • Kann ich dir nicht sagen. Ich kenne weder dein Gehäuse noch die Halter und habe auch keinen K40...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also ich drucke permanent Gewinde. Egal welche größe, sogar Feingewinde.

    Bis jetzt toi toi toi , keine Probleme

    Darf ich fragen mit welchem Drucker?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Aufgrund der Konstruktion brauchst du kaum infil hat ja nicht viel zu halten.

    Schrauben hab ich aus dem Kasten genommen ka...waren sicher M3 in verschiedenen Längen.

    Und kann das ohne support gedruckt werden, weil im slicer zeigt er mir paar überhängende stellen.

  • ok danke.

    Sag mal und kann man für die upgrade Spiegel halter die Schrauben von der Länge benutzen, oder kommen da andere rein, weisst du dass?

    Ich hab die Löcher im Blech des K40 neu gebohrt und glaube ich M3 oder M4 genommen.




    Und kann das ohne support gedruckt werden, weil im slicer zeigt er mir paar überhängende stellen.


    Ich weiß es nicht mehr :sad:

    Gruß

    Sebastian:daumen:

  • Sag mal bitte, ist es nun sinnvoll dannach die Tube mit der Wasserwaage auszurichten oder eher nicht?

    Und noch was wo der Laserkopf hin und her fährt , habt ihr auch die Stange waagerecht ausgestellt?

  • Vergiss die Wasserwaage.


    Die Röhre muss mit den Achsen fluchten. Dass ist das einzige worauf es ankommt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking