Röhre liefert auf einmal nicht mehr genug Leistung

  • Servus,


    da die Leistung plötzlich nachgelassen hat, kann auch das Lasernetzteil das Zeitliche gesegnet haben ...

    Ich warte jetzt noch auf ein Bildchen vom Lasernetzteil (davon haben wir unterschiedliche Typen verbaut) und dann gibts ein kleines Reparaturkit für die Nova.



    LG

    Diemo

  • Diemo, kontaktiere ihn lieber erst noch mal.


    Ich hab eben mit ihm WA geschrieben. Nach defektem Netzteil sieht das nicht aus.
    Nach der Nachtruhe scheint sich die Röhre auch wieder erholt zu haben vorerst.


    Ich denke mal die Röhre ist so langsam aber sicher am Ende.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hab grade paar andere Termine aber sobald die abgearbeitet sind, schreib ich Diemo auf jeden Fall und antworte auf die E-Mail.


    Ich hab ein Foto vom Netzteil gemacht, zwei normale Jobs durchgeführt und dabei das Amperemeter abgefilmt. Das schicke ich dann einmal alles rüber. Derzeit ist es so als ob nix wäre. Wenn ich den Fehler gestern nicht noch ausgiebig getestet hätte, würd ich jetzt sogar sagen das alles normal ist. Aber ich befürchte das ich heute Abend wieder einen merklichen Leistungsabfall bemerken würde.


    Wenn es eine neue Röhre werden muss, dann würde ich auch gleich das Geld für das Justiertool in die Hand nehmen. Vor dem Spiegel einstellen habe ich mächtig Respekt und will auch gar nicht soviel Zeit verlieren damit ich schnell weiterlasern kann.

  • Definitiv nein! :funny-:


    Aber als kurzes Statusupdate, schließlich bin ich den vielen helfenden Händen hier noch eine Antwort schuldig wie es weiter geht:


    Der liebe Diemo hat mir eine E-Mail mit einer Handlungsanweisung geschickt, um mögliche Fehler auszuschließen. Das wollte ich gestern angehen aber hatte einen spontanen Termin mit dem Steuerberater. Ich werde das heute Abend oder morgen testen und mich dann bei Diemo zurückmelden. Wenn es etwas neues gibt, berichte ich bei Interesse gerne im Forum.

  • Entschuldigung erstmal Diemo das ich mich jetzt erst zurückmelde. Die ganze Woche hatte ich kaum Zeit mich mit dem Laser zu beschäftigen und habe mich dann heute mal den ganzen Tag hingesetzt und viel getestet. Die Annahmen waren ja folgende:


    1. die Laserröhre ist kurz vorm Ende ihres Lebens und deutet das durch einen stetigen Leistungsabfall bei Dauernutzung an.
    2. das Lasernetzteil hat einen Wärmefehler und lässt bei zunehmener Erwärmung an Leistung nach
    3. Spiegel oder Linse ist/sind alterstschwach und werden deutlich warm, wodurch sie sich irgendwann verziehen und man einen "plötzlichen" Leistungsabfall wahrnimmt.
    4. der Strahlweg ist nicht optimal eingestellt

    Wie gewünscht habe ich das mit vielen 10cm Stücken probiert. Die ersten 20 Stücke habe ich absolut keine Probleme gehabt. Der Strahl ging durch wie Butter, egal ob 3mm oder 4mm. Angefangen hatte ich heute morgen. Kontrolliert habe ich jedes mal die Hitze auf den Spiegeln und der Linse. Vorne wie Hinten. Die jedesmal danach zu putzen ist eine ekelige Sache. Für das Amperemeter habe ich eine Webcam aufgestellt und es immer nebenbei beobachtet.


    Da ich keinerlei Leistungsverlust hatte, habe ich angefangen die Aufträge der Woche die liegen geblieben sind, abzuarbeiten. Jetzt, nach knapp 8 Std habe ich auf einmal bei 4mm Sperrholz bemerkt wie der Strahl auf einmal nicht mehr ganz durchging. Also das Testszenario wiederholt.


    • Amperemeter bleibt zwischen 16 und 19mA
    • Spiegel sind nicht mal warm, die Linse habe ich nicht mehr getestet (kann ich aber nachholen)
    • Der Laserkopf ist nicht mal warm

    Damit würden wir 3 und 4 ausschließen oder? Da ich am Wochenende nicht arbeite, kann ich es am Montag nochmal versuchen. Ich glaube aber das ich auch erst da wieder nach 6-8h lasern einen Unterschied bemerken werde.


    Wie könnte ich herausfinden ob es 1 oder 2 ist?

  • Du könntest dir ein Kalorimeter bauen. Ist ein etwas besseres Popometer und hat eine Fehlertoleranz aber man kann recht gut damit messen.


    Oder mach Testschüße in dickes Acryl.


    Wirklich unterscheiden ob Netzteil oder Röhre kann man nur mit passendem Messequipment oder man tauscht eines von beiden zum test.


    Oder schickst Diemo mal dein Netzteil zum prüfen.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Supi,

    hier kommen wir jetzt auch weiter. :)


    Erstmal Danke für die Tests ....

    schön, dass die Optik komplett kühl bleibt ...da fällt schon mal eine Baustelle weg.


    Amperemeter bleibt zwischen 16 und 19mA

    Bei unterschiedlich eingestellter Leistung oder immer bei konstantem Sollwert für die Leistung?


    Jetzt, nach knapp 8 Std habe ich auf einmal bei 4mm Sperrholz bemerkt wie der Strahl auf einmal nicht mehr ganz durchging

    OK, die Röhre würde ich an der Stelle ausschließen, denn dass einer Glas-Laser-Röhre nach einigen Stunden Dauerlast langsam die Luft ausgeht, ist normal.

    In CO2-Laserröhren herrscht ein starker Unterdruck und gefüllt ist der Innenraum mit einem Gasgemisch aus 3 Gasen (CO2 , Stickstoff und Helium) gefüllt. Diese 3 Gase arbeiten im Mix so zusammen, dass der Stickstoff die Energie der Hochspannung in Bewegungsenergie der N-Atome umwandelt. Diese Stickstoff-Atome reißen die CO2-Atome mit und die haben die Eigenschaft, wenn Sie mit viel Energie aufeinanderprallen, Photonen mit einer Wellenlänge von 10,6µm abzugeben. Bei dem Ganzen enststeht viel Wärme und um die Wärme abzuleiten wird das Helium im Mix benötigt.

    Wenn so eine Laserröhre jetzt über Stunden am Stück arbeitet, trennen sich die 3 Gase durch die Hochspannung langsam voneinander und der Wirkungsgrad der Laserröhre sinkt. Je nachdem, wie groß das Gas-Reservoir der Röhre ist, kann das schon nach 2-3 Stunden oder erst nach 12-15 Stunden einsetzen.

    ( Da liegt nebenher einer der Vorteile von RF-Lasern, die können Dauerbetrieb ohne an Leistung nachzulassen, weil es diesen Effekt da nicht gibt. )

    Die gute Nachricht: Die Gase mischen sich wieder von selbst, wenn man der Laserröhre eine längere Pause gönnt.



    Bleibt für mich noch die Frage nach dem plötzlichen Nachlassen der Leistung, was definitiv nicht normal ist und nach den 16-19mA, die bei konstanter Sollleistung so stark nicht schwanken dürfen.


    Was mich noch irritiert:

    4mm Pappel mit 16mm/s ...das sollte bei einer 60W-Röhre auch mit 25mm/s gehen (kann natürlich auch am Holz liegen?)

    max. Röhrenstrom bei einer 60W-Röhre darf/sollte bei 21/22mA liegen. Vielleicht sollten wir hier mal das Limit nachregeln?



    LG

    Diemo

  • Die Schwankungen sind so (ich versuche es laienhaft zu erklären), dass das Amperemeter nicht während eines Schneidvorgangs schwankt. Er schneidet eine Fläche und benötigt laut Anzeige 17mA. Dann geht der Laserkopf zur nächsten Fläche mit der identischen Größe und benötigt auf einmal 19mA. Dann gehts zur nächsten Fläche (wieder gleiche Größe) und benötigt 16mA. Es ist selten konstant in einem Laserjob mit vielen Flächen auf der identischen mA.


    Zur Schneidgeschwindigkeit: Als ich bei euch in der Testvorführung war, haben wir mit 20mm/s geschnitten. Ich habe das Holz mitgenommen was ich nun schon seit Beginn meiner Thunderlaser Zeit nutze. Aber als ich zuhause war, ging nur noch 16mm/s zuverlässig. Vielleicht ist durch den Transport irgendwas verrutscht und der Strahlweg ist leicht semi?

  • Dann geht der Laserkopf zur nächsten Fläche mit der identischen Größe und benötigt auf einmal 19mA. Dann gehts zur nächsten Fläche (wieder gleiche Größe) und benötigt 16mA. Es ist selten konstant in einem Laserjob mit vielen Flächen auf der identischen mA.

    Hast du unterschiedliche Werte für min/max Leistung in den Schneidlayern eingestellt?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Servus,


    ok, wir machen jetzt mal Nägel mit Köpfen


    @Jared:

    Ich melde mich am Montag dann könne wir zusammen am Tel. nochmal über die Einstellungen der Maschine sehen, weil mir das Limit bei 70% etwas zu stramm erscheint, wenn die Röhre bei max. 16-19mA arbeitet.


    Parallel dazu benötige ich bitte mal ein Foto des Lasernetzteils, weil wir 3 unterschiedliche Typen über die Jahre in dne Maschinen verbaut haben und ich gern -falls notwendig- im Schritt2 ein Netzteil schicken würde, das 1:1 ersetzt werden kann.



    Lg

    Diemo

  • Das kann ich am Montag gerne einmal nachreichen, kein Problem. Hatte das Foto nur passenderweise noch auf dem Handy weil ich es letztens für Christian gemacht habe.

  • Diemo hat mir mittlerweile ein neues Netzteil zukommen lassen das ich nun noch tauschen muss. Das würde ich morgen oder Mittwoch in Angriff nehmen. Heute habe ich noch 3-4 Sachen gelasert und die Leistung ist zwischen zwei Aufträgen auf einmal spürbar runtergegangen. Identische Holzplatte und die Stücke musste ich teilweise rausbrechen. Das Amperemeter hat aber konstant die gleiche Leistung gezeigt, immer irgendwo zwischen 16 und 18.


    Kann das wirklich noch das Netzteil sein? Ich bin zwar nur Laie und tausche gerne das Netzteil aber für mich riecht das immer mehr nach Röhre.

  • trau dich und tausche es :)


    Wenn danach wieder die Leistung einbricht, dann weisst du es genau ;)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe