Probleme mit Fusion 40

  • Moin moin.

    Die beiden Punkte stimmen überein, der strahl und red-point wandern gleich.


    Da würde ich zuerst beim Beamcombiner suchen

    Genau das wollte ich auch grad schreiben...;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die Maschine wird in harter Produktion stark beansprucht. Da hat sich mit Sicherheit auch Verschleiß eingestellt.

    Was ist hiermit gemeint? wir reden doch von einem Laser, dieser arbeitet doch ohne Berührung des Materials - im Gegensatz zu einer CNC-Fräse?

  • Damit ist halt gemeint das auch ein Stepper, eine Kette, ein Gurt etc etc verschleissen kann wenn man es viel benutzt. Hat doch nichts damit zu tun ob es Kontakt zum Material gibt


    Übrigens würde ich Laser als gefährdeter für Verschleiss ansehen als eine CNC im Vergleich. Hitze und Holzschmodder sind keine gute Kombi für die Bauteile

  • Aber für die Lager spielt es doch eine Rolle, ob diese Belastung haben oder nicht.

    Eine CNC wird auch warm und bekommt Staub und etc ab. - das stört die aber wenig, jedenfalls die, die ich in der Werkstatt habe.

    Die haben aber auch Kugelumlaufspindeln - aber da ist eine andere Hausnummer ;)



    Wie warm sollte denn eine RF-Röhre werden? Oder wie warm darf die höchstens sein?

    Hat damit jemand Erfahrung oder Informationen?

  • Die Epilog RF Quellen haben eine eingebaute Temp.überwachung.


    Die Quelle bekommt von der CPU nur das PWM Signal und die Interlockfreigabe, feddich aus, mehr ist nicht.


    Wieviel Watt hat dein Laser ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die RF-Quelle hat ja eigene Lüfter, die regelt das selbst.


    Die RF-Quelle überwacht den RF Amplifier und schaltet bei Übertemp. ab. Der Sensor sitzt im inneren bei der Elektronik.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Maximum Case temperature < 60°

    Operation Environment temperature 5 - 40°

    Wo hast Du das her?


    Hat jemand eine vergleichbare luftgekühlte Quelle und kann schauen was bei sich die Temperaturen so beim Schneiden mit 100% machen?


    Die Temperaturen hinter den Spiegeln (also das Gehäuse wo diese drin sitzen da sind noch 2-3mm Luft und dann Alu) liegen bei ca. 30° im Betrieb?

  • Gewisse Sachen kann ich dir sagen/schreiben, gewisse Sachen aber auch nicht ;)


    Ich hatte dir ganz oben in deinem Beitrag mal die Frage gestellt, ob die Gehäuselüfter sauber sind und Luft schaufen können.


    kann aber sein, das ich deine Antwort überflogen/übersehen habe ...


    Wenn ich mich recht entsinne, dann hast du hinten ein Fach mit einem Filter drinn für die Gehäuselüfter, ist damit alles OK ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja, der Filter ist wie neu und auch die Lüfter sauber - kann man ab und zu immer mal auspusten mit Pressluft, damit sich da nix ablagert.

  • Ah, sehr gut :)


    Ich bin jetzt Adhock überfragt, ob die 30° da bei den Spiegeln normal sind. Aber wie Diemo schon angedeutet hat, kann das durchaus sein.



    Was interessanter ist... du hast ja die Laserquelle, an der du ja die ~40°C gemessen hast.


    An diesem fetten Aluminiumkörper geht ein Bauteil ab, das ist ein kleinerer Aluminiumkörper, an diesem Bauteil erkennst du ein Laserpointermodul von hinten, da geht ein kleines zweiadriges Käbelchen von ab, kann man eigentlich nicht übersehen. Dieser komplette Körper mit dem Pointer drinn ist der BeamCombiner, kannst du diesen kleinen Aluminiumkörper bitte mal temp. mässig messen bitte.


    Die nächste Messstation ist ab dem kleinen Aluminiumkörper Der Weg hin zu dem Auslaßfenster, da vor sitzen ja auch Spiegel verbaut. Auch mal messen bitte :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die Temperaturen hinter den Spiegeln (also das Gehäuse wo diese drin sitzen da sind noch 2-3mm Luft und dann Alu) liegen bei ca. 30° im Betrieb?

    Wenn das Alu nicht von der warmen Luft der Röhre (Raumtemperatur im Inneren des Gerätes) aufgeheitzt wird, ist das zu warm.

    Ich würde nach wie vor erstmal nach der Ursache dafür suchen, dass sich bei Dir der CO2-Strahl und der rote Pilotlaser nach längerem Betrieb verstellen.

    Das ist ein eindeutiger Fehler ....nicht die Laserquelle mit 40°C und auch nicht der Spiegelhalter mit 30°C.

    Da sich -wenn ich Dich richtig verstanden habe- roter Pilotlaser und CO2-Laser gleichermaßen nach einer Weile verschieben, kannst Du die Laserquelle als Ursache ausschließen, weil der rote Laser dahinter eingekoppelt wird. Auch genügen 30°C warme Aluteile nicht, um den Strahlverlauf zu beeineflussen ....da muss es irgendwo deutlich heißer werden. Das Temperaturmessen sorgt nur für noch mehr Verwirrung!


    Ich würde:

    - die Maschine bei Vollgas schneiden lassen, bis sich der Strahlverlauf wieder verstellt

    - dann Maschine ausschalten und Abdeckungen entfernen

    - zuerst die Abdeckungen der Spiegel entfernen und die Spiegel anfassen ...wenn's unangenehm heiß wird, hast Du vermutlich den Übeltäter schon gefunden!

    - sind die Spiegel alle nur kalt bis lauwarm, ertaste mal den Beamcombiner (den halbdurchlässigen Spiegel, der CO2-Strahl und roten Strahl zusammenführt)

    - fass auch mal den Beamexpander an (direkt hinter das Laserröhre)


    Du kannst das System natürlich auch alternativ mit einer Wärmebildkamera abfilmen und nach "hotspots" gucken.



    Hat jemand eine vergleichbare luftgekühlte Quelle und kann schauen was bei sich die Temperaturen so beim Schneiden mit 100% machen?

    Nein, aber die Information, dass eine 70W-RF-Quelle im Betrieb bis zu 1200W reine Wäremleistung erzeugt.

    Stell Dir eine 1200W starke Heizung vor, die von 5 oder 6 kleinen Lüftern davon abgehalten werden soll, eine Temperatur von 40°C zu übersteigen. schwitzen



    LG

    Diemo