LaserGrav 8.96

  • Moinsen,


    auf der TL Homepage ist ja die 8.96 drauf. Gibts da auch einen Changelog?


    Irgendwelche Probleme mit dieser Version oder wichtige Verbesserungen?


    Und ne Frage gleich dazu: Macht CorelDraw Sinn sich einzuarbeiten oder reicht LAsergrav (Photoshop habe ich auch, sonst aber nix)
    Wenn ja, Ist X5 OK? Die Full version (nicht OEM, nicht Studen) gitbs ja bereits für 160 Euro!


    Danke mal wieder


    Helge

    Geht nicht gibts nicht - das Motto was meine Kunden lieben und unsere Wettbewerber fürchten.
    -> Allerdings war das bisher das Thema Haushaltsroboter und Spielwaren - mal sehn obs beim LAser auch klappt ;)

  • Moin Helge,


    hatten wir hier mal diakutiert und festgestellt das die ungeraden CD Versionen nix sind.
    Wichtig und drauf achten das VBA vorhanden ist. Also x4 ist gut.
    Macht auf jedenfall Sinn da Du ne Menge machen kannst und es gibt hier Profis, in meinen Augen jedenfalls, die immer wieder gerne helfen. Dafür bin ich den Jungs hier sehr dankbar und ausserdem haben die hier auch schon Anleitungen reingestellt die man sonst nirgends findet. Einfach Klasse.
    Zu dem Changelog frag mal Diemo. Ich hab RDCam / Laserworks (Ruida-Controller).


    LG Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Moin Moin,


    Es gibt leider keine Changelog-Datei zu den Softwareänderungen in den 8.9er Versionen von LaserGRAV.
    Die letzte, zuverlässig arbeitende Version von LAserGRAV sind 8.82 - 8.86.
    Die "Wartung" der Software ist im vergangenen Jahr völlig aus den Rudern gelaufen. Zu viele Leute habe immer wieder mal darin rumgepfuscht, was zur Folge hatte, dass die 9er Updates immer mehr "verschlimmbessert" wurden.


    Die Version 8.96 hat noch einen Fehler, dass ein Kommunikationsfenster, das zum Übertragen eines Laserjobs an den Laser nach Ausführen dieser Funktion nicht automatisch geschlossen wird und der Installer ist nicht 64-bit-tauglich, ebenso die Makros für CorelDRAW X5.


    Im September hat dann der Programmierer endlich einen Schlussstrich gezogen und die Software komplett neu aufgesetzt. Daeadline dafür war Mitte November ...mit 25Jahren im Softwarenereich kennste das mit den Deadlines ja sicher ...die werden nie eingehalten. 8)
    Die erste Version der Software haben wir postwendend mit langer Buglsite wieder zum Programmierer gegeben, seit den wird's step by step besser. Ich hoffe, dass es bis Weihnachten noch was wird ...die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.


    Zitat

    Und ne Frage gleich dazu: Macht CorelDraw Sinn sich einzuarbeiten oder reicht LAsergrav


    Die Frage hatte ich doch schon beantwortet Klick
    CorelDraw ist in meinen Augen ein Muss!


    Mein Tipp:
    Installier LaserGRAV 8.8x (wird auch mit den Geräten ausgeliefert) und CorelDraw auf einem 32bit-System, das erspart Dir viele Fragen und Du kanst so auch entspannt mit CorelDraw X5 arbeiten.
    Wenn es unbedingt ein 64bit-System sein muss, dann funktioniert das Makro derzeit nur bis zu CorelDrawX4.
    (Das wird mit der neu aufgesetzten Software besser: die hält Makros für CorelDraw bis zu X6 bereit, die auch kompatible zu 64bit-Systemen sind, trotzdem bleibt LaserGRAV ein reines 32bit-Programm. Aber ob der Programmierer die Software noch bis zu Weihnachten fertigstellen kann, steht in den Sternen, also vertraue ich lieber auf das, was bereits vorhaden ist.)


    Bei dem Makro für CorelDraw handelt es sich um ein VBA-Makro, daher solltest Du unbedingt darauf achten, keine abgespeckte Corel-Version zu kaufen.



    Gruß
    Diemo

  • Die deutsche Sprachdatei habe ich für LaserGRAV 8.96 angepasst. Nur ein paar wenige Ergänzungen seit 8.94. Falls es jemand haben möchte kann ich das gerne an Diemo schicken zwecks Überprüfung und Einstellung in den geschützten TL Bereich.
    Hanspeter

    Fast alle meiner Laserprojekte sind für IOT (InternetOfThings) Sensor Lösungen, meist basierend auf LoraWan Technologie.

    Einmal editiert, zuletzt von HanspeterH ()

    • Export aller Schneidparameter aus 8.94 und Import in 8.96 funktioniert leider nicht... alles nochmals neu eingeben; Danke TL.
    • Button Aktualisieren im Fenster Material Bibliothek macht was anderes...

    Fast alle meiner Laserprojekte sind für IOT (InternetOfThings) Sensor Lösungen, meist basierend auf LoraWan Technologie.

    2 Mal editiert, zuletzt von HanspeterH ()

  • Danke auch hier.


    Ich warte mal bis der LAser da ist und schau dann welche Lasergrav Version.


    Welche Empfehlung bleibt den nun für Corel?


    Wie oben geschrieben habe ich öfter gelesen X5 wäre nix, wenn X4 oder X6 - wenn ich jetzt Kaufe, welche (Das mit VBA hab ich verstanden das es dabei sein muss).


    Danke euch allen


    HElge

    Geht nicht gibts nicht - das Motto was meine Kunden lieben und unsere Wettbewerber fürchten.
    -> Allerdings war das bisher das Thema Haushaltsroboter und Spielwaren - mal sehn obs beim LAser auch klappt ;)

  • Also ich habe mit X5 keine Probleme was die Lasersteuerung angeht. Du darfst da halt nur keine Home&Office, Special-Edition oder Studenten-Version kaufen...
    Aber ich hab ja auch keinen TL Mit LaserGrav sondern nur das normale RDCam...


    Gruß,
    Christian

  • Moin Moin,


    Corel X4 in der Voverison wird man wohl kaum noch bekommen ...das wäre derzeit mein Favorit, weil es mit allen LaserGRAV-Versionen völlig stressfrei zusammenspielt, egal ob 32 oder 64bit-System.
    X5 spielt auch mit LaserGRAV, allerdings gibt es öfter Installationsprobleme auf 64bit-Systemen.


    Noch....
    Bei der neuen Version von LaserGRAV ist das kein Thema mehr, da werden 64bit-Systeme und Corel bis zu X6 unterstützt.
    Leider gibt es keine Garantie, dass diese Softewareversion bis Wehnachten auch fertiggestellt sein wird. Ich hoffe zwar darauf, davon wird der Programmierer in Chinanien aber leider nicht fähiger. :S


    Darum empfehle ich vorerst auf Corel X5 und einen 32-bit Rechner mit XPpro oder Win7pro zu setzen.


    LG
    Diemo

  • Guten Morgen,


    Danke - das bei Software Trading hatte ich auch schon entdeckt. Der einzige Händler der X4 wohl noch anbietet.


    Ich denek ich nehme X4, der X6 Upgrade ist ja meines wissens für X4 und X5 dann möglich.


    Grüße


    Helge

    Geht nicht gibts nicht - das Motto was meine Kunden lieben und unsere Wettbewerber fürchten.
    -> Allerdings war das bisher das Thema Haushaltsroboter und Spielwaren - mal sehn obs beim LAser auch klappt ;)

  • Hi,



    kann ich eigentlich X6 noch auf mehreren Rechner installieren so wie das bei X4 noch ging. :lupe:



    LG Dieter

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.



  • hallo


    ich arbeite mit illustrator. habe nun von diversen postings gelesen dass corel für den laser viel besser ist.. nun bin ich unsicher ob sich die investition für das corel x4 UND die einarbeitungszeit für das corel lohnt..


    natürlich würde ich am liebsten nur mit EINEM programm arbeiten.. aber vielleicht "muss" ich da in den sauren apfel beissen..


    hat da jemand erfahrung mit einer ähnlichen fragestellung?


    wenn ich die ai dateinen unter der version 8 abspeichere klappt das recht gut... aber die farben der verschiedenen objekte werden nicht übernommen.. das kann bei gewissen aufträge mühsam sein..


    gruss und dank
    roger

  • danke schön.. funktioniert nicht immer.. aber kann sein dass beim export gewissen farben "geschluckt" werden.. aber seitdem ich mit version 8 die ai speichere.. habe ich fast keine fehler mehr.. juhuu.. ;)


    da sind wir mal gespannt wie das mit der neuen version funktionieren wird..