HILFE: alles verkohlt!

  • Hallo,


    DIe Röhre ist jetzt drei Jahre alt und relativ wenig genutzt.

    Das muss nicht unbedingt was zu sagen haben. Meine erste hatte ich gerade mal zwei Jahre in Betrieb
    und wirklich nicht viel geschnitten :stupid: ,da war sie platt.
    Da waren garantiert nicht 80 Watt drin :china: ,also es könnte ja auch ein Röhrenproblem sein.
    Hast Du zuletzt vergleichbares geschnitten?

    Gruß Gerd

  • Also meine 60W Röhre ist schon 7 Jahre alt, jetzt ist sie zwar bei ca. 50W an gelandet, aber die Schnitte sind immer noch super.
    Ich habe aber zur Sicherheit vor ein paar Wochen erst zwei neue Röhren über Aliexpress aus China kommen lassen. :china:


    LG pohdie

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.



  • Also meine 60W Röhre ist schon 7 Jahre alt,

    ...ja, ne is schon klar und Du hast sicherlich damals Deinen Laser mit der Synrad geordert, oder :whistling:
    über "geringfügige" Preisunterschiede brauchen wir da ja auch nicht reden ;)


    Also steht wohl doch die Grosse Überarbeitung an.


    Der Röhrenwechsel ist gar nicht so schlimm, war bei mir in einer halben Stunde erledigt, habe die Neue praktisch
    genau in`s Bett der Alten gelegt und musste nicht mal die Spiegel neu justieren :daumen:

    Gruß Gerd

  • Moin´s,
    ich hab nun schon 2 mal die Tube wechseln "dürfen", aber wie Gerd schon sagt, in´s "alte" Bett gelegt und gut war es. Achtung "NUR" bei der Kabelverbindung!! :-Angst) Ich hab das auch etwas zu ...leicht genommen und dafür aber auch sofort die Rechnung bekommen.....einen mörderischen Schlag durch die normale Isolierung!!!!! :wacko: Habe dann alles noch mehrfach mit dicken Kabelummantelungen von Erdkabeln und Hochtemperatur-Silikon (bis 300°) abgedichtet, da ging dann nix mehr durch :daumen: ! Und das auch noch, wo ich mit den Strömlingen sowieso auf Kriegsfuss stehe... :recht:
    Das nur als kleiner Hinweis.
    Also alles eigentlich halb-so-wild ........ :sleepy:


    LG
    Bernd

  • Und das auch noch, wo ich mit den Strömlingen sowieso auf Kriegsfuss stehe...



    ...mir geht`s genau so :evil:
    Sollte man eigentlich nach dem Betrieb des Lasers etwas warten, bevor man die Tube wechselt,
    wegen Kriechströmen o.Ä. :noidea:


    @ Bernd, da kannst Du es ja wieder ordentlich brennen lassen :!:

    Gruß Gerd

  • Zitat

    ...ja, ne is schon klar und Du hast sicherlich damals Deinen Laser mit der Synrad geordert, oder :whistling:


    über "geringfügige" Preisunterschiede brauchen wir da ja auch nicht reden ;)

    Ne Ne, nix Synrad.


    Ich habe eine ganz normale Glasröhre drin, aber ich vermute demnächst steht ein Tausch der Röhre an.
    Schönen Dank für die Hinweise, bei Strom bin auch immer sehr vorsichtig, habe schon lange keine mehr gewischt gekricht.


    Sind da eigentlich auch Strömlinge in Kondensatoren drin, auf die man aufpassen muss. :-Angst)


    LG pohdie

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.



  • Sollte man eigentlich nach dem Betrieb des Lasers etwas warten, bevor man die Tube wechselt,
    wegen Kriechströmen o.Ä.


    Also ich hab ein paar Minuten nach Ziehen des Netzsteckers vom HV-Ende einmal ganz gut einen gewischt bekommen. Bei Fernsehern (die haben ja auch eine Röhre mit HV-Netzteil) soll man ja am besten so eine Stunde oder noch mehr warten, hab ich jedenfalls mal so gelesen...


    Gruß,
    Christian

  • Moin Moin,


    grundsätzlich sollten die Chinesischen Lasernetzteile nach dem Abschalten keine Hochspannung mehr abgeben. In sehr seltenen Fällen kann es sein, dass so ein Lasernetzteil trotz gezogenen Netzsteckers doch mal kurz nachschwingt und für eine sehr kurzen Moment einen Hochspannungsimpuls abgibt ...das zeckt, tötet aber gesunde Menschen nicht. Das Ganze kann noch Tage nach dem Ausschalten des Netzteils passieren.


    Beim guten alten Röhren-Fernseher hingegen hat man die Garantie, dass auch nach dem Ausschalten noch minutenlang Hochspannung vorhanden ist, da diese direkt in Kondensatoren gespeichert wird.


    Der sicherste Weg, an hochspannungsführenden Teilen zu arbeiten ist der, die entsprechende Leitung vor der Demontage zu erden. (so wie's auch bei der Bahn und in Kraftwerken gemacht wird).


    :nacht:


    LG
    Diemo

  • Das noch power im System sieht man auch ganz leicht.
    Mein Laser hat zwei Schalter.
    1 für alles ab / an zu schalten
    2 für den Laser. (Mechanik tut es dann noch)


    Wenn man alles an macht auf Laser Test drückt, kommt ja ein fetter Strahl.


    Wenn man dann den Laser schalter auf aus stellt und dann noch mal zu Spaß auf Laser Test drückt, kommt " ganz kurz" was raus.


    Denke die restspannung im Netzteil wird da verbraucht.



    Gruß, Frank

  • Hallo Pohdie,


    bei mir steht auch ein Röhrenwechsel an, ich habe auch ein 8050 Laser.


    Verräts Du mir deinen Lieferanten wo Du deine Röhren gekauft hast? Ich habe auch schon im Internet recherchiert,


    aber maßlich waren da immer Abweichungen.


    Gruß


    Udo

  • Hallo,


    Alibaba ist schon fast richtig, ich bestelle alles was ich so brauche über Aliexpress, dass funktioniert super und man muss sich auch nicht um seine
    Kohle Gedanken machen.
    Da gibt es auch einen Käuferschutz und der funktioniert aus meiner Sicht besser wie der bei eBay.


    Der funktioniert wie folgt:
    1.) Du bestellst einen Artikel
    2.) Das Geld wird von Deiner Kreditkarte abgebucht
    3.) Der Händler schickt die Bestellung raus
    4.) die Bestellung kommt bei Dir an und alles ist OK
    __ 4.1.) Du meldest bei Aliexpress die erfolgreiche Transaktion
    __ 4.2.) Der Händler bekommt sein Geld
    __ 4.3.) Alle sind Glücklich :oo
    5.) die Bestellung geht in die Hose
    __ 5.1.) Du meldest Aliexpress was nicht geklappt hat :recht:
    __ 5.2.) Du bekommst Dein Geld zurück
    __ 5.3.) Du bist zumindest teilweise Glücklich und hoffst das die nächste Bestellung besser funktioniert :china:


    Ich habe bisher bei ca. 15 Bestellungen nur einmal das Problem gehabt, dass was nicht gekommen ist und da habe ich mein Geld Problemlos zurück bekommen.


    http://www.aliexpress.com/whol…chText=co2+laser+tube+60w


    Noch ein Tipp, benutze Aliexpress nur in der englischen Version, die Übersetzungen sind grotten schlecht.


    LG Dieter

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.



  • Auch ich kann bisher nur positives von Aliexpress berichten. Bei mir waren es knapp 20 Einkäufe, alles problemlos. Lediglich beim Versand mit EMS (Express Mail Service) kann es sein, dass man die Zollerklärung über die Gesellschaft der deutschen Schnellkuriere (GDSK) machen lassen muss (ist der deutsche Partner von EMS, kostet um die 26€) wenn man das selbst nicht hinbekommt. Ist nicht ganz einfach, so zwei Stunden recherchiert man da schon das erstmal mal.


    Ansonsten sind bei kleinen Artikeln mit kostenlosem Versand natürlich die Versandlaufzeiten von bis zu 45 Tagen zu beachten. Wenn man damit leben kann, gibt es dort vieles zu ausgezeichneten Preisen.


    Gruß,
    Christian