Vorstellung mit Hilfestellung :-)

  • Eine Frage habe ich noch zum Ruida Controller

    Ich habe bei Deckel einen Referenzschalter montiert und möchte diesen so Anschliessen,dass beim Öffnen der Laservorgang abgebrochen wird.

    Wo schliesse ich diesen Referenzschalter am Ruida an? hat da jemand erfahrung?


    Besten Dank


    Grüsse

  • Was für einen Schalter hast du denn verwendet?


    Üblicherweise kommt der zwischen Dproc und Masse.


    Eine weitere Möglichkeit wäre, den Schalter in den Wasserüberwachungskreislauf des Netzteils zu schleifen.
    Dann schaltet das Netzteil ab, wenn der Schalter offen ist.
    Dann bleibt allerdings die Maschine nicht stehen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn die Wasserpumpe ausfällt, bleibt mein 6442s aber auch stehen!!!

    Dann ist bei dir das Wasser Signal auch an den Controller angeschlossen.

    Geht ja auch, wird nur meist von den Chinesen nicht gemacht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Bei den meisten Chinakisten ist der interne Durchflusschalter nur ans Netzteil geklemmt.

    Warum weiß ich auch nicht.


    Außer beim K40, da gehts ja nicht anders.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ich kenn keinen neuen K 40 mit Durchfußsensor :/

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Die "k40" Boards bauen die jetzt mittlerweile auch schon in die "großen" Kisten

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Halli zusammen

    Ich bin noch gerade am finale mit der Montage und habe dazu noch eine kurze frage.

    Ich verwedne ja den CW 3000 (ich weiss, da gab es schon einige diskussionen, dass dies kein richtiger Kühler sei)

    Diesen möchte ich noch mit dem Alarm verbinden. Muss der Alarm bei Ruida zwischen GND und WP1?

    Habe aber beim Stecker drei Anschlüsse.. Welcher ist nun was??

    Ich hab euch mal das Schema beigelegt.


    Zudem habe ich ja oben noch angefragt in bezug des Schalters am Deckel.

    Muss dieser im Ruidacontroller noch aktiviert werden?

    Unter was ist dieser zu finden? (Werkseinstellung)


    Danke für die Inputs

  • Zwischen GND und WP1, ja.

    In den Vendor setting noch aktivieren!!

    Am CW300 H1&H3.

    Wenn der Durchfluss ok ist, zieht das Relais an und schließt den Kontakt H1-H3.

    WP1 am Ruida liegt auf GND und somit OK.

    Löst sich ein Draht, oder die Pumpe fällt aus, gibt's ein Fehler.

    Gruß Simon

  • Hallo Zusammen


    Ich bin langsam am endspurt mit meinem LAser, so das ich diesen schon bald richtig einsetzen kannn.

    Der Laser war vorerst nur für Holz und Acryl gedacht. Nun stelle ich mir die Frage, ob ich mit meinem 60W Laser auch Alu und Glas Gravieren kann.

    Hat jemand erfahrung mit solchem Materialien? Geht den auch z.b 1-2mm Alu zu schneiden?


    Grüsse Daniel

  • Nun stelle ich mir die Frage, ob ich mit meinem 60W Laser auch Alu und Glas Gravieren kann.

    Glas Gravieren ist kein Problem.

    Alu kannst du nicht Gravieren, aber mit Zusatzmitteln Markieren.


    Geht den auch z.b 1-2mm Alu zu schneiden?

    Um Alu zu schneiden Brauchst du Faserlaser jenseits der 500W oder CO2 ab ca. 1000W Aufwärts.

    also : Nein.:noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Was für Zusatzmittel wird dafür verwendet?

    Cermark Spray/Paste oder LMM6000 üblicherweise.
    Auf Alu allerdings meist nicht sehr haltbar wegen der Oxydschicht und beides enorm teuer.


    Was allerdings sehr gut geht ist mit dem Laser die Eloxalschicht von farbig eloxierten Alu-Teilen zu entfernen/auszubleichen.
    Dafür reichen auch deine 60W locker. Allerdings tippe ich mal das deine Teile nicht farbig elox. sind, gell?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking