Vorstellung mit Hilfestellung :-)

  • ... oder man hat "STEP/DIR"-Servotreiber, die für den Controller wie ein (normaler) Stepper angesteuert werden, intern aber die Encoder auf den Servo- oder Stepper-Achsen auswerten, um ggf. Schleppfehler nachzuregeln ... ich habe für sowas UHU Servotreiber und an der betreffenden Anlage 500-er Encoder (2000 Clicks pro Umdrehung bzw. 2.5µm "Schritt-Auflösung") an DC-Motoren dran ...


    Viktor

  • oder man hat "STEP/DIR"-Servotreiber, die für den Controller wie ein (normaler) Stepper angesteuert werden, intern aber die Encoder auf den Servo- oder Stepper-Achsen auswerten, um ggf. Schleppfehler nachzuregeln .

    Genau so einer ist das Viktor.;)

    Screenshot_20220223-111415_Gallery_autoscaled.jpg

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... wie schon von anderen geschrieben, ist sowas dann das "Optimum Maximum" ... wenn man sichs denn leisten kann - bzw. eine "fette" Hobbykasse hat 8)


    Oder, so wie bei mir, viele "Projekt-Überreste" und "ererbtes" von Projekt-Entwicklungen mit/um CNC, 3D-Druck und Laser :/


    Viktor

  • hi Leute..

    ich stehe gerade etwas auf dem schlauch und benötige eure hilfe🤷‍♂️


    habe die CL stepper mit normalen Stepper gewechselt.

    dabei habe ich nema17hs24-240d mit dem Treiber dm542t von stepperonline verbaut.


    die microschritte habe ich auf 1600 gestellt und der Strom auf 1.91a / 1.36a gestellt.

    die Motoren laufen, aber nicht sonderlich schnell, Zudem ist der weg nur die hälfte vom gesamten weg.

    kann mir einer helfen, wie ich die Einstellung im Ruida vornehmen muss.👍


    danke🤗

  • Stell erst mal auf 5 oder 6 tausend, dann laufen die ruhiger.


    Dann laserst du mal ein Quadrat an mit 100x100mm und misst die Kantenlänge


    Und dann musst du ins vendorsetup von rdworks , read drücken , dort bei x und x ist ein button mit drei punkten, da drauf klicken und dort gibst du soll und ist ein von den 100x100mm... write nicht vergessen

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Du musst eigentlich nur an den Treibern eine niedrigere Auflösung einstellen. Wundert mich allerdings.

    Mit welcher Auflösung hattest du denn dann die CL laufen? 800?


    1.6A sind auch bannig viel für nema 17.

    Werden die dir nicht heiß?


    Die Achskalibrierung findest du in Lightburn unter Maschineneinstellungen->vendor setup

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja die CL hatte ich mit 800 laufen

    Was würdest du beim strom einstellen?

  • Stell erst mal auf 5 oder 6 tausend, dann laufen die ruhiger.


    Dann laserst du mal ein Quadrat an mit 100x100mm und misst die Kantenlänge


    Und dann musst du ins vendorsetup von rdworks , read drücken , dort bei x und x ist ein button mit drei punkten, da drauf klicken und dort gibst du soll und ist ein von den 100x100mm... write nicht vergessen

    Ok, werde dies machen.

    So kann ich diese einstellen

  • Michael, bei Nema 17 halte ich 5000 nicht für die beste Idee.



    Ja die CL hatte ich mit 800 laufen

    Das erklärt vermutlich schon deine schlechten Ergebnisse damit. Der Schleppfehler steht bei den Dingern typisch auf 16-24 Steps. Das ist bei 800 schon ne Menge.


    Strom auf 1-1,2 A ca.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • ich hatte den schaler 4 auf Halber strom

    Das wirkt sich nur bei Stillstand aus. Kann also mit der Bewegung nichts zu tun haben.

    Steht bei meinen Maschinen überall auf Absenkung.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hattest du die Datei schon mal gepostet?

    Wenn nein, mach mal bitte.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • &thumbnail=1


    Das sieht so aus als ob es Probleme mit der Richtungsumkehr der X-Achse gibt - ist da ein Spiel drin?

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti