Vorstellung mit Hilfestellung :-)

  • Mein Rat: Früher oder später grillst Du Dir die Röhre und dann hast die Kosten für einen aktiven Chiller wieder drin. Oder Du gehst auf eine stärkere Röhre / längeren Betrieb.

    Und falls das mit dem Lasern mal nichts mehr ist, hast Du einen schicken Durchlaufkühler für Bier...

    :hauwech:

    Ich Trinke nur Wasser und Kaffee :daumen:

    Cloudray verkauft diesen:

    https://www.cloudraylaser.com/…ube?variant=7663661187123

    Ist das was?

    Muss sowieso noch Linsen bestellen ^^

  • Ich Lasere bei mir im Keller, welcher im Sommer ca 19-20° hat und im Winter 16-20° (Heizung) aufweist.

    Deshalb bin ich unschlüsig ob ich einen CW3000 oder den CW5000 kaufen soll.

    Der CW5000 kostet schon gerade das Doppelte und überdimensionieren möchte ich auch nicht gerade.

    -> Ich bin ja noch kompletter Anfänger und werde nicht gleich Massenproduktion betreiben :saint:


    Ihr seit aber die Profis und wisst von was ihr schreibt.

  • Ich will es mal so formulieren :


    Mit dem geringst möglichen Kühlaufwand erreichst du auch nur die geringst mögliche Lebensdauer der Röhre.


    Stark schwankende Temperaturen mögen die Dichtungen am Glaskolben gar nicht und geben daher oft frühzeitig auf bei schlechter (vor allem ungleichmäßiger) Kühlung.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Kommt natürlich auch etwas drauf an was, wie lange und mit wieviel Power du das Ding betreiben willst....

    Ich hatte den 60W auch im Keller bei 20Grad betrieben. Ein 5L Reservoir, aber praktisch nie über 50% und nie länger als ~30 min in Betrieb.

    Da ging das ohne Kühler......

    Kauf gleich den 5000er!!!!

    Gruß Simon

  • Kommt natürlich auch etwas drauf an was, wie lange und mit wieviel Power du das Ding betreiben willst....

    Ich hatte den 60W auch im Keller bei 20Grad betrieben. Ein 5L Reservoir, aber praktisch nie über 50% und nie länger als ~30 min in Betrieb.

    Da ging das ohne Kühler......

    Kauf gleich den 5000er!!!!

    Danke, für deine Info

    Bei mir wird das in etwa in dieser Grössenordnung liegen.

    Ich werde vorerst kleinere Sachen lasern und mich in die Thematik einringen.

  • Ich hab mal den Chillef 5000 gerechnet…. Dieser kommt mir mit Versand in die Schweiz auf 1000.-

    Das ist mir echt zuviel.

    Gibt es eine Alternative? Z.B

    5-10L behälter mit einer Aquarium Tauchpumpe und die PC lüfter dazwischen?

  • Das hier tüddelst du an deine Schläuche, weil du hast ja eine Pumpe bereits installiert... hoffe ich. Dann tauchst du die Spirale in einen Eimer mit Wasser und kontrollierst mit Akkupacks aus dem Eisfach deine Temp.


    So oder ähnlich haben viele hier aus dem Forum mal angefangen. Wenn du einen großen Eimer nimmst, ist dein delta theta nicht so irre groß.


    Große Eimer bekommst du aus dem Lebensmittel verarbeitenden Betrieben. Das sind dann so 25 oder 50 Liter Eimer. Meist ist Senf oder Mayo drinn....


    ab und zu auch mal die Füße von einem Italiener, der nicht zahlen wollte. Da musste abba guggen, wie du den Beton da raus bekommst :P


    Ebay.at Spirale

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Warum habt ihr in Ö. eigentliches ein eigenes Ebay ?


    Das Warenangebot bei euch ist ja echt überschaubar :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Warum habt ihr in Ö. eigentliches ein eigenes Ebay ?

    Michael, im Gegensatz zum Rest der Welt kann die Schweiz bei Ebay scheinbar filtern.;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wow... die reicht ja fast als Hauswasserversorgung....^^

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich versuchs mit dem grossen Behälter, destilliertes Wasser, einwenig kühlflüssigkeit…

    Der Kühlergrill behalte ich und setz ihn für das rücklaufende Wasser ein.

  • musst aber aufpassen das dir die Schläuche nicht von den Stutzen springen bei dem Druck

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Dan aber bei 60W 20 L, bei 40 W geht das recht gut mit 10 L und gefrorenen Colaflschen, je nachdem ob 20 - 30 C° Zimmertemperatur musst da schon ein Paar in reserve haben ;)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.