Vorstellung mit Hilfestellung :-)

  • Mein Rat: Früher oder später grillst Du Dir die Röhre und dann hast die Kosten für einen aktiven Chiller wieder drin. Oder Du gehst auf eine stärkere Röhre / längeren Betrieb.

    Und falls das mit dem Lasern mal nichts mehr ist, hast Du einen schicken Durchlaufkühler für Bier...

    :hauwech:

    Ich Trinke nur Wasser und Kaffee :daumen:

    Cloudray verkauft diesen:

    https://www.cloudraylaser.com/…ube?variant=7663661187123

    Ist das was?

    Muss sowieso noch Linsen bestellen ^^

  • Ich Lasere bei mir im Keller, welcher im Sommer ca 19-20° hat und im Winter 16-20° (Heizung) aufweist.

    Deshalb bin ich unschlüsig ob ich einen CW3000 oder den CW5000 kaufen soll.

    Der CW5000 kostet schon gerade das Doppelte und überdimensionieren möchte ich auch nicht gerade.

    -> Ich bin ja noch kompletter Anfänger und werde nicht gleich Massenproduktion betreiben :saint:


    Ihr seit aber die Profis und wisst von was ihr schreibt.

  • Ich will es mal so formulieren :


    Mit dem geringst möglichen Kühlaufwand erreichst du auch nur die geringst mögliche Lebensdauer der Röhre.


    Stark schwankende Temperaturen mögen die Dichtungen am Glaskolben gar nicht und geben daher oft frühzeitig auf bei schlechter (vor allem ungleichmäßiger) Kühlung.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Kommt natürlich auch etwas drauf an was, wie lange und mit wieviel Power du das Ding betreiben willst....

    Ich hatte den 60W auch im Keller bei 20Grad betrieben. Ein 5L Reservoir, aber praktisch nie über 50% und nie länger als ~30 min in Betrieb.

    Da ging das ohne Kühler......

    Kauf gleich den 5000er!!!!

    Gruß Simon

  • Kommt natürlich auch etwas drauf an was, wie lange und mit wieviel Power du das Ding betreiben willst....