Ach so, die Selbstbaukiste?
Genau, die Selbstbaukiste von END
Ach so, die Selbstbaukiste?
Genau, die Selbstbaukiste von END
Dann klemm den Ausgang vom Chiller an.
Entweder an WP und GND am Netzteil oder an WP1 und GND vom Controller. (Bei letzterem muss natürlich die Überwachung auch aktiv geschaltet sein)
Werde ich machen, danke.
Für die Einstellungen der Achsen muss ich an der Power der Laserröhre nicht ändern?
Da kann ich einfach Puls drücken?
Die max Leistung kannst du fürs pulsen direkt am Display einstellen. So gering wie möglich damit du saubere Punkte erkennen kannst statt fette Löcher zu schießen.
Hi Christian
Ich habe die Einstellung 15% fürs Pulsen gewählt.
Dabei bekomme ich zwei Punkte
Mit was für einstellungen für Werten Pulst du? Und was beteuten zwei punkte?
Kommen beide Punkte auf einmal direkt aus der Röhre? Das wäre nicht gut. Normalerweise sollte das ein runder Punkt sein (Google mal TEM-Moden).
Wenn der Strahl so gesplittet ist, ist entweder Dreck auf der Optik oder die Resonatorspiegel (in der Röhre) sind nicht perfekt ausgerichtet. Die kannst du nicht wirklich nachjustieren, außer vielleicht die Röhre mal wahlweise um 90/180° in der Halterung drehen, vielleicht "biegt" das Eigengewicht die Röhre wieder grade. Hat schon mal bei anderen hier und im LE-Forum geklappt.
Ansonsten ist die Röhre hin, so einen gesplitteten (TEM01) Strahl kann man nicht gut bündeln.
LG Niklas
Danke Niklas, ich werde mir dies mal suchen und anschauen.
Hoffe es liegt an der Linse
Kommen beide Punkte auf einmal direkt aus der Röhre? Das wäre nicht gut. Normalerweise sollte das ein runder Punkt sein (Google mal TEM-Moden).
LG Niklas
Hab noch zwei fragen in die Runde:
Wie messe ich den besten Abstand des Laserstrahls zum Werkstück, so das ich einen optimalen schnitt erhalte?
Der Strahl verläuft ja von aussen in die Mitte (Optimaler Strahl) und danach wieder auseinander.
Die Z Achse habe ich mit 180mm Weg gespeichert. Nun wenn ich die Z achse in der Mitte habe und dan die Kiste abschalte und wieder einschalte, dann kann ich ich nur 180mm runter. gegen Rauf geht gar nichts mehr. Die z Achse hat keinen Referenzschalten. Kann ich das irgendwo deaktivieren?
Danke für eure Hilfe.
Leider nich wirklich. Du muss der z Achse Manuell mitteilen wo sie steht. Kannst du fir bei nem Diodenbrenner aber eigentlich sparen. Duch mehr als 3mm Material kommt der eh nicht durch.
Leider nich wirklich. Du muss der z Achse Manuell mitteilen wo sie steht. Kannst du fir bei nem Diodenbrenner aber eigentlich sparen. Duch mehr als 3mm Material kommt der eh nicht durch.
Hat er nich nen CO2?!?
Hatte ein Endschalter an Z....
Ist aber eher doof, weil er Z beim einschalten dann auch Referenziert.
Und wenn die Drehachse drin steht und der Tisch ganz unten is, dauert das gefühlt ewig bis er oben is
Ich weiß, dass mein Fokus bei ~14mm Ende Düse liegt. (2" Linse)
Hab mir aus Plexiglas Lehren gemacht, mit 12, 13, 14, 15mm.
Damit stelle ich je nach Mat. - Dicke die Z Achse Manuell ein.
Ah und Z hab ich im Controller auf manuell und 1000mm?? Weg eingestellt. Beim einschalten, steht Z immer bei 1000,somit genuuuug Weg!
Leider nich wirklich. Du muss der z Achse Manuell mitteilen wo sie steht. Kannst du fir bei nem Diodenbrenner aber eigentlich sparen. Duch mehr als 3mm Material kommt der eh nicht durch.
OK, oder ich klemme einen Referenzschalter hin? Würde dies gehen?
Alles anzeigenHat er nich nen CO2?!?
Hatte ein Endschalter an Z....
Ist aber eher doof, weil er Z beim einschalten dann auch Referenziert.
Und wenn die Drehachse drin steht und der Tisch ganz unten is, dauert das gefühlt ewig bis er oben is
Ich weiß, dass mein Fokus bei ~14mm Ende Düse liegt. (2" Linse)
Hab mir aus Plexiglas Lehren gemacht, mit 12, 13, 14, 15mm.
Damit stelle ich je nach Mat. - Dicke die Z Achse Manuell ein.
Doch doch, das habe ich.
Wie hast du das gelösst mit der z Achse? Ist dein Referenzschalter noch aktiv?
Wie bist du auf die 14mm gekommen? Ich denke nicht alle Laser sind gleich (Standarteinstellung)
Das dönt intersessant. Hast du evt. eine Datei von deiner lehre die du zur verfügung stellst?
Nein, der Schalter ist INAKTIV!!!
Der Controller setzt den Wert ab einschalten auf 1000mm.
Dann kann ich rauf und runter wie ich will.
Die "lehren" sind einfache Rechteck Plexiglas. Mit 12 bzw 13, 14 usw. mm Höhe.
Ne, das ist nur bei dem Typ laserkopf, der bei mir verbaut ist, 14mm.
Bei deinem ist das vermutlich ein anderer Wert.
Bei (meiner) 2 Zoll linse hab ich gemessen..... 50. 8mm von der linse liegt der Fokus.
Bei MEINEM laserkopf sind das eben 14mm unterhalb der Düse....
Edit
Wenn du das einmal ausmisst, bei wieviel mm dein Fokus liegt, einen Referenz Schalter an Z baust, der Controller Z referenziert, hast du IMMER ein festen Wert für dein Fokuspunkt.
Hast du die Masse (50,8mm) vom Hersteller erhalten oder hast du diese selber erlasert?
Das mit dem Refenzschalter muss ich mir noch überdenken, Ist schon nicht toll wenn das Bett unten ist und zuerst nach oben fährt.
Abwer es ist auch nicht toll wenn mann nicht belibig rauf und runter kann. (Selber stoppen bis zum anschlag)
50,8mm = 2*25,4mm = 2 Zoll = 2"
Die Brennweiten der Linsen geben die Hersteller immer mit an.
Eine 2,5 Zoll bzw. 1,5 Zoll Linse hab ich ausgeschlossen, da bei ~50mm der "kleinste" Punkt war
Und dass eine 2,xx Zoll Linse drin is, also irgendwie dazwischen.......
Gibts das überhaupt 2,xx Zoll Linse für Hobbylaser???
... hast du ab Linsen-Mitte oder ab Unterkannte der Düse gemessen?
Viktor
Da muss ich mich mal achten
Ich habe bei meinem Laserkopf eine 20mm linse drin. Also durchmesser 20mm
Ok, habe noch nachgesehen bei meiner Bestellung.
Der Hesrsteller Cloudrey gibt auch 50,8mm an
diese sind sicherlich ab Mitte Linse gemessen.
Gibts das überhaupt 2,xx Zoll Linse für Hobbylaser???
Nein, eigentlich nicht. Ich habe bis jetzt 1", 1.5", 2" und 4" Linsen gesehen. Vielleicht gibt es noch andere ausgefallene Brennweiten mit wilden Nachkommastellen, aber das wäre eher ungewöhnlich.