Vorstellung mit Hilfestellung :-)

  • Hi

    Ich hätte noch eine Frage zum Aktiviere des Türöffners Sygnals.

    Ich habe den Schalter zwischen GND und DrProc gehängt.

    Nun finde ich im Setting die Aktivierung dafür nicht (Habe diese auf Deutsch gestellt)

    Danke für die Hilfe.

  • Hallo Zusammen

    Ich verstehe die Welt gerade nicht.


    Ich habe den Laser nun aufgebaut, ausgerichtet und ja schon vor einiger Zeit paar Striche gelasert. Diese habe ich an einen Post angehängt.


    Nun habe ich dir MAschine definitiv zusammen und wollte mal paar Test`s Lasern.


    Maschine an, Wasser an, Laser an, Brille auf, 4 Eck gezeichnet und gesendet. Nichts passierte.

    Alles auf stop, und nachgesehen. Dann musste ich feststellen dass sich die achesn etwas verschoben haben, da ich die Maschine wahrscheindlich im Hobbyraum noch umplatzierte. Also alles wieder gerichtet bis zum Laserkopf.


    Nun kommt mein grosses Problem :recht:

    Der Laserstrahl geht bis zum Laserkopf (Schön mittig) kommt aber bei der Linse nicht durch :unfassbar:

    Unterteil abgeschraubt und linse geputzt. Linse wieder rein (Rundung nach oben zeigend) -> leider Keine Verbesserung

    Unterteil abgeschraubt und Puls gegeben. Der Laser dringt also durch. Nur wenn ich die Linse drin habe, geht es nicht.:heul:


    Habe schon die Linse gewechselt, das hat leider auch nigs gebracht.

    Power habe ich auch schon erhöht. Auf 50%


    An was kann das liegen? Hat jemant einen Rat?:sad:

  • Ja, dein Laserstrahl geht nicht senkrecht nach unten im Laserkopf sondern trifft volle Pulle von innen gegen den Tubus.


    Die Ausrichtung auf den Laserkopfeingang mittig ist wahrscheinlich falsch.


    Nim mal das Tubusrohr weg und mache noch mal einen testschuß.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Mach wie es michael schrieb fahre den Kopf ohne Tubus ganz vorsichtig nach unten.

    Mache ein Kreis Drumherum.

    image.jpeg



    Drücke ganz kurz testknopf.

    Es sollte so aussehen so ist der Strahl in der mitte.

    image.jpeg



    Bei mit ist der Strahleingang am Kopf nicht mittig.

    ( Michael hat das vor Jaaaaaahren mal beschrieben.)

    image.jpeg



    Gruss Max

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Hallo Max

    Isch hab das so gemacht.

    Bin Aber danach die länge des Tubusgohrers heruntergefahren und habe bemerkt, das dort de laser nicht mittig war.😎


    Hab hete sogar Acryl geschnitten. 20mm/s bei 100%…

    Da gibt es sicher noch optimierungsbedarf🙂

  • ( Michael hat das vor Jaaaaaahren mal beschrieben.)

    Ich könnte den dusseligen Chinesen heute noch Stundenlang schütteln für diese doofe Konstruktion :evil:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wisst ihr das, Wenn ich mit Fusion 360 etwas gezeichnet habe, wasich gerne schneiden möchte.

    Mit was für einer Datei muss ich dies von Fuison exportieren, damit ich dies im Ligthburn importieren kann?


    Grüsse

  • Wenn´s geht als DXF exportieren.


    Aber auch SVG oder ich glaube sogar Lightburn kann PDF, da bin ich mir aber nicht sicher

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Super habe es gerade auch gefunden.

    Mit dem Ersten DXF export ist was schief gelaufen. Es wurde nur 1/4 angezeigt.:thumbdown:


    Ich habe aber noch rasch eine andere Frage:

    Habe ja den CW3000 mit einem Wasserüberwachung, dass der Laser abschaltet wenn kein wasser läuft.

    Diesen habe ich im Controller Aktiviert und bei GND und WP1 angeschlossen.

    Der Alarm im Controller reagiert zwar, aber der Laser tut keinen wank, wenn ich wasser auf der leitung habe.

    Habe zur Testung der WP1 überbrückung am Netzteil angeschlossen, den Alarmanschluss demontiert und im Controller den Alarm ausgeschaltet.

    So finktioniert der Laser wieder.


    Sollte doch nicht so sein, dass ich das Netzteil überbrücken und den CW3000 anschliessen muss, oder?

  • Am Netzteil musst gar nix machen. WP1 am Controller anschließen, aktivieren und gut.

    Der Controller schaltet das Signal dann ab.

    Strom hat das Netzteil nach wie vor, nur das "Start" Signal kommt nicht!

    Edit

    Am Netzteil WP Brücken bzw. deaktivieren!!

    Gruß Simon