K40 Leistungsverlust

  • Servus zusammen,


    ich les hier seit ein paar Monaten fleißig mit und die Tipps und Hilfestellungen sind echt klasse, v.a. für mich als Laser-Neuling.

    Vorher hab ich jedoch ein Problem bemerkt, das ich nicht so recht einordnen kann, aber von Anfang an:

    Ich hab mir zu meinem 40sten vor 3 Monaten einen K40 gegönnt und Folgendes vor der Inbetriebnahme modifiziert:


    + Erdung weniger todesgefährlich gestaltet (nur noch 0,05 Ohm Widerstand 8))

    + Amperemeter 30 mA

    + M2 Board durch ein Cohesion3D (Smoothieboard) ersetzt, das M2 lief keine einzige Sekunde

    + Lightburn Software + Kamera

    + Höhenverstellbarer Tisch

    + Cloudray Laserkopf + Teichluftpumpe für Air Assist

    + Vernünftige (=geerdete) Wasserpumpe. Ich hab nen 30l Eimer mit dest. Wasser und Gefrierpacks, so dass ich ne Temperatur von 20-21°C erreiche


    Gestern hab ich mich zum ersten Mal an Acryl gewagt, nachdem ich Holz mittlerweile recht gut im Griff hab. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:


    Bislang musste ich mit der Digitaleinstellung auf 24% gehen (also direkt am Laser), um auf 100% Leistung in der Lightburn-Software zu kommen, entspricht 12 mA am AmpMeter. Höher möchte ich aus Röhrenschutzgründen nicht gehen. :)

    Als ich gestern das Acryl mit 100% (Lightburneinstellung) geschnitten hab, ist mir aufgefallen, dass ich nur noch 9 mA auf dem AmpMeter angezeigt bekomme statt den erwarteten 12 mA. Auch ein versuchsweises Hochdrehen am Laser selbst auf 40% brachte nur noch 9 mA als Maximalstrom...


    Wie lang das schon so ist, kann ich leider nicht sagen, da ich selten die vollen 100% nutze, auch nicht beim Schneiden; und wenn, dann sind das nur kurze Sequenzen, so dass das AmpMeter durch die Trägheit nicht mitkommt...


    Mein Troubleshooting:

    + Inspektion der Röhre --> Keine sichtbaren Schäden

    + Check Wasserkreislauf --> OK


    Habt ihr ne Idee, wie ich weiter rausbekomm, woher dieser Leistungsverlust noch kommen kann?


    Dank euch schon mal im Voraus und viele Grüße,

    Christian

  • Kannst du Leistung manuell am Laser steuern, also NICHT mit LB und dann einen Job abfahren?!

    Dann würde ich das als erstes tun, um sicher zu gehen, dass der K40 noch richtig funktioniert, bzw. Netzteil und Röhre.

    Dann würde ich als nächstes die Leistung in LB begrenzen und am Laser 100% einstellen.

    In den Einstellungen in der Software bzw in den Maschineneinst. kannst ja sagen maximal xxx%

    Sonst begrenzt dir das "Display" am Laser die Leistung und die Software auf irgendwas....

    Wenn du sagst 24% am Gerät um auf 100% (=12mA?!?) in LightBurn zu kommen.... äh??? Kapiere ich nicht!!

    Am Laser 100% und in LB begrenzen, dann macht es Sinn in meinen Augen!

    Gruß Simon

  • Am Laser 100% und in LB begrenzen, dann macht es Sinn in meinen Augen!

    Macht es aber "Betriebsunsicher" wenn du in LB immer dran denken musst das 21.5% das höchste sind was du nehmen möchtest. So wie jetzt ist das schon sinnvoll, denn dann kannst du auch 100% als maximum nehmen ohne die Röhre extrem zu belasten...

  • Kannst du Leistung manuell am Laser steuern, also NICHT mit LB und dann einen Job abfahren?!

    Jupp, dass kann ich ohne Probleme machen, indem ich LB gar nicht starte, die Leistung am Laser einstelle und mit dem Lasertestknopf schieße. Das hab ich ja auch schon ausrobiert, hab den Laser auf 40% hochgestellt -> Max 9 mA

    Wie hoch kann ich denn mit der Leistung gehen, ohne die Röhre zu grillen? Würd schon dern die 100% ausprobieren, aber so'n Ding ist ja auch nicht ganz billig...

    Macht es aber "Betriebsunsicher" wenn du in LB immer dran denken musst das 21.5% das höchste sind was du nehmen möchtest.

    Exakt das war mein Gedanke, dann kann ich mich auf die Einstellungen in LB konzentrieren und muss nicht permanent aufpassen/umrechnen bei den Settings. Außerdem lassen sich so auch die Werte besser mit anderen Usern vergleichen.


    Ein kleines Update:

    Ich hab die Röhre soweit möglich gründlich inspiziert, keine sichtbaren Schäden vorhanden, auch nix an den Kabeln gefunden.

    Allerdings ist mir gestern noch aufgefallen, dass das AmpMeter ein bisserl "hängt", wenn ich die Leistung vom Laser nehm, sprich beim Lösen des Lasertestknopfes. Sprich, der Zeiger bleibt kurz auf 9 mA hängen, erst wenn ich draufklopf oder nach ca. 2 Sekunden springt er wieder auf 0 zurück.

    Das war noch vor ca. 3 Wochen nicht so.

    Hab mal ein neues AmpMeter bestellt, vielleicht ist das des Pudels Kern...

  • Du kannst in LB doch die Leistung generell begrenzen?!

    Auf 80% z.B.,wenn du dann 100% in den Job parameter vorgibt, arbeitet die röhre mit den 80%....oder versteh ich das falsch?

    Aber was macht das für einen Sinn? Wäre genauso wenn schnelle Autos nur bei 250 abriegeln solange du CD hörst, aber bei Radio keine Begrenzung mehr vorhanden wäre...

    Es ist immer sinnvoll irgendwas, was Teile eines Gerätes beschädigen oder zerstören kann, auch betriebssicher zu gestalten damit man es eben nicht beschädigt. Sicher gibt es auch umständliche und komplizierte Lösungen, aber die einfache und sichere ist meist auch immer die beste. Ich würde es in jedem Fall auch per Hardware begrenzen wenn ich LB nutzen würde. Wer Computer kennt weiss warum eine Softwarelösung immer auch nur eine Notlösung ist. Da kann zu viel schiefgehen...