Neue Backen fürs Futter

  • Ich hab heute ein Weizenbier Glas graviert.

    Gestern festgestellt, dass das 80mm Futter, das mit den Aussenbacken nicht Spannen kann, da der Radius am Glas viel zu groß ist:

    Aussen_autoscaled.jpg

    Darum neue Backen in Freecad gemalt, gedruckt und eingesetzt:

    20210805_191925_autoscaled.jpg

    Und so sieht es in der Maschine und fertig graviert aus:

    20210805_192011_autoscaled.jpg


    20210805_192041_autoscaled.jpg


    Backen um z.B. große Tassen zu Spannen, sind grade im Druck:)


    In das Futter meiner Drehbank, würde ich die gedruckten nicht einsetzen, aber hier funktioniert es ^^

    Gruß Simon

  • Die Schaumeinlagefächer sind echt schick! Selbstgemacht?

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Jup, selber gemacht! Die hab ich aber noch nicht auf`m Laser geschnitten sonder schön mit dem Skalpell ausgefriemmelt:P

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)


    Thunderlaser Nova51/ Gravotech LS100/ Gravotech IS6000/ Cloudray 30W Faserlaser/ 60W Mopa Faserlaser/ Co2 Galvo

  • Das mit dem Trichter finde ich toll!!!

    Muss mir eh noch ein Gegenlager für schwere Teile machen.

    Die Drehachse soll im CO2 und auf dem Faser Markierer zum Einsatz kommen.

    Auf dem Faser kann ich sie festschrauben. Im CO2 will ich das nicht.

    Evtl eine Konsole, darauf Drehachse und Gegenlager.... hmmmm....

    Aber den Trichter werde ich abkupfern!!! :saint:

    Gruß Simon

  • Die Drehvorrichtung ansich gibt es so auch zu kaufen, allerdings wirste wohl Schnappatmung kriegen bei den Preisen dafür ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Eben!!! ^^

    Meine hat ja schon 210€ Gekostet. Einfaches Mini Futter und ein Lager ohne Passmasse^^ Wird noch ausgebüchst wenn Zeit ist.... hätt ich mehr Zeit, wäre das ein kompletter Eigenbau mit 125er Futter geworden.... oder mit 100er.... oder..... ^^

    Gruß Simon

  • Ich kenn die auch von Gravograph und die wollen für das Ding mit den Hartgummi aufsätzen 1800€:unfassbar:

    Deshalb 3D Druck in TPU und gut is!!!!!!

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)


    Thunderlaser Nova51/ Gravotech LS100/ Gravotech IS6000/ Cloudray 30W Faserlaser/ 60W Mopa Faserlaser/ Co2 Galvo

  • Falls du die STL willst, kann ich dir gerne zukommen lassen!

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)


    Thunderlaser Nova51/ Gravotech LS100/ Gravotech IS6000/ Cloudray 30W Faserlaser/ 60W Mopa Faserlaser/ Co2 Galvo

  • TPU ist eigentlich griffig und flexibel genung.

    Ist nur echt ätzend zu drucken. Zumindest mit Bowden extruder....:recht:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich habs mit PLA gedruckt, da ist das Glas dann schon mal etwas gerutscht.

    So hab ichs auch gemacht, und ebenfalls Schaumstreifen drauf geklebt.:thumbup:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • TPU ist eigentlich griffig und flexibel genung.

    Ist nur echt ätzend zu drucken. Zumindest mit Bowden extruder.

    Echt? Ich habe schon 5 Spulen Amazon TPU durch meine Anycubics gejagt und war immer wieder positiv überrascht

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Oh stimmt..... Hab auch noch ne Rolle TPU hier liegen.

    Vielleicht teste ich die Backen mal daraus zu machen?! Aber könnte zu "weich" werden, speziell die Gewinde-Flanken......

    Sonst gibt's Mützen für die Stahlbacken:funny-:

    Gruß Simon

  • Echt? Ich habe schon 5 Spulen Amazon TPU durch meine Anycubics gejagt und war immer wieder positiv überrascht

    Also ich druck das Amazon TPU auch auf dem Anycubic und hab noch nie Probleme gehabt. Dauert halt a bissl länger!:wacko: