Epilog, die Zweite ...

  • Ich drück dir die Daumen:thumbup:


    p.s. den Faden hatte ich nicht verloren, ich hatte dich nur so verstanden, dass ein passender 0,9er Stepper kaum/schlecht beschaffbar wäre.

    Achso, nee alles gut.


    Normalo SM mit 0,9 kriegste nachgeworfen nach einer Minute Ebay googlen.


    Einer kostet als Nema 23 mit 8 Wires und sogar mit 12 Volt Spule gerade mal 15 Euro in dem Dreh. Hab mir direkt zwei bestellt.


    Eigentlich könnte drei nehmen, die in Reihe verknuspern und spar mir den Lastwiderstand, dann würden an zwei Propeller kommen und die Rundobjekte kühlen *narf* :S

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So... hier ging es auch weiter.


    Über Weihnachten hab ich das Ding umgebaut. Motoren waren gekommen, Ritzel waren da.


    Hab dann das Ding umgebaut. Ich habe dann auch mal die Platine vom Radius ausgebaut und mir mal genau den Chip angeschaut.


    Tatsache... der gibt 35 Volt raus und schickt 1,7 Ampere Dampf zu den Motoren raus.


    Ich habe dann alles möglich an Lastwiderständen hier, von 27 Ohm 50 Watt über 100 Ohm 50 Watt bis hin zu 680 Ohm 50 Watt alles mal durchprobiert und in Reihe/Parallel miteinander vertüddelt.


    Mal funktionierte die Drehe nur Halb, mal garnicht. Gedreht beim gravieren hat die sich fast immer, aber beim zurückdrehen der Flasche versagte dann mein letztes Schaltbild von oben und der Motor schaffte nur ein Brummen.


    Dann hab ich mir das Schaltbild von dem Chip geschnappt und siehe da, die werkeln da mit zwei Vorwiderständen für jeweils ein Spulenpaar.


    Also war meine Version Nr. 1 doch nicht ganz so verkehrt :


    Rotary_Resistor_3.jpg



    Nu brauchste ich aber 4 gleiche Widerstände als Last und habe nur 22 Ohm mit 10 Watt gefunden und ausgelötet.


    Verbaut... siehe da... Die Drehe funktioniert Wunderbar, allerdings wird der Schrittmotor wegen dem ungerechten Spannungsteiler noch sehr warm. Die Spulen im Schrittmotor haben 17,7 Ohm. Die Widerstände blieben kalt wie Eis.


    Nu hab ich mir gestern 15 Ohm 20 Watt bestellt und heute sind die schon da :oo


    Also bin ich gleich im Keller verschwunden und muss mal wieder testen :)



    Ganz schöne Klopper :huh:


    P1010195.JPG

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke :)


    Da muss ich an die Drehe noch einen Stahlträger anschweißen zur Aufnahme der Lastwiderstände :S

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Jau,


    hab die Widerstände getauscht und tatsächlich hat sich das Wärmeproblem verschoben.


    Motor wird Handwarm und die Widerstände dienen als Kochplatte. Abrollvorrichtung funktioniert tadellos.


    Jetzt muss ich wirklich erst mal überlegen, wo ich die Widerstände verstecke... Wo bleibt bloß Ostern, wenn man das mal braucht !

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wo bleibt bloß Ostern, wenn man das mal braucht !

    Ist ja nicht mehr lang;)



    Schön dass es Klappt. Son Kaffeewärmer im Laser hat auch nicht jeder.8o

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich bin noch am Überlegen, ob ich an dem Chip das "Enable" Beinchen durch zwicke und einen Schalter in den Innenraum lege.


    Der Chip ist auf Dauer-enabled gelegt.


    Die Platine ist leider 5-Lagig und 48 Volt sowie 5 Volt und 0 Volt liegen im innern der Platine. Oben und unten sind nur ein paar Datenleitungen.


    Da hab ich zuviel Muffe, das ich die inneren nicht mehr erwische, sonst hätte ich den Chip getauscht oder dgl.


    Aber egal, es funktioniert. Heute Mittag ( also morgen ) mache ich mal ein Foto.


    Ich hätte das auch noch umgebaut heute, aber mein Lötzinn geht zu ende und ich brauche neues. Zum testen hat es aber noch gereicht schwitzen


    Hab ich voll vergessen, als ich heute Mittag im Baumarkt war für das doofe Vlies :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Ja klar , deiner nicht ? :)


    ich liebe unseren Hornbach Markt. Alle anderen haben bei mir verschissen :funny-:


    Aber mit dem Bastelsperrholz hab ich mich jetzt inne Nesseln gesetzt. Das war zwar alles recht schön gerade, aber im innern fette Äste ohne ende.


    Wollte eigentlich mehr mit dem EMBLaser 2 machen... War nicht schön zu lasern :|


    Wo der Laser durchkommt, habe ich schöne helle Rehbraune Kanten, aber bei den Ästen.. keine Chache, auch bei zweiten male nicht.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Aber mit dem Bastelsperrholz hab ich mich jetzt inne Nesseln gesetzt. Das war zwar alles recht schön gerade, aber im innern fette Äste ohne ende.


    Ist wohl aktuell ein Problem bei dem Pappelsperrholz.


    Habe neulich auch ein Platte 2500 * 1700 mm geordert; Decklage oben TOP - Deckschicht unten Flop --> komplett voll mit Ästen.

    Grüße aus dem Mittleren Schwarzwald

  • Ist wohl aktuell ein Problem bei dem Pappelsperrholz.

    Nicht nur aktuell.

    Das Holz aus dem Baumarkt ist eher für Bauzwecke, daher spielen Äste oder Kittstellen (noch sclimmer zu lasern) da keine große Rolle.


    Deshalb kaufe ich mein Pappelholz für Sichtteile beim Zembrodt. Da sind zumindest die Deckschichten immer Astfrei und die Zwischenlagen
    meist wesentlich besser. Außerdem "Lasergeeignet" verleimt. Ist aber zugegeben, schweineteuer....:sad:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Bin dann mit dem Zeugs in den Keller zur Radius, aber selbst CO2 mochte manche Stellen nicht sofort durchknuspern für den Weihnachtsgruß hier im Forum :)


    Bastelsperrholz halt :S

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Aber weils so schön ist, habe ich mir gerade eine Drehvorrichtung mit Spannfutter bestellt und ein weiteres 90er Ritzel.


    Einen 09er Schritter habe ich ja noch und ein 15er Ritzel auch.


    Das Ding wird auch umgebaut für die Radius und dann schauen wir mal, wie gut das klappt. :)

  • Das Holz aus dem Baumarkt ist eher für Bauzwecke, daher spielen Äste oder Kittstellen (noch sclimmer zu lasern) da keine große Rolle.

    Da hab ich keine Ahnung; ich bestell mein Holz immer im Standard-Plattenformat bei einem unserer Holzhändler.

    Grüße aus dem Mittleren Schwarzwald