Epilog, die Zweite ...

  • Das allerschärfste....


    Man kann an die Radius eine Abrollvorrichtung anschließen. Ist die selbe wie von der Legend Serie oder Helix.


    Die Dinger sind aber leider Superteuer.


    Jetzt könnte man das Ding ja selber bauen, dafür hat die Radius extra einen Schrittmotoranschluß im Bauraum.


    Das Doofe : Der Schrittmotor muss 24 Volt abkönnen, weil die CPU kein PWM macht sondern Pulst. Klemmste da einen normalen SM drann wird der brüllend heiß, weil die Spulen fast glühen.


    Jetzt könnte man ja den Originalen SM in gebraucht kaufen... kann man auch, in Amitown. Kostet nur 94 Dollar plus 60 Dollar Versand :stupid:



    Jetzt hab ich aber Glück.... ich hab ja noch den Y-Servo vom ND:YAG Epilog über und die Motoren sind alle Steckbar ausgelegt.


    Tja... das nächste Projekt ist also in Aussicht 8)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So....


    bin noch nicht ganz fertig, die Getriebeübersetzung ist noch nicht korrekt. Der schmeisst am Schluß die kleine Flasche weg, aber größere volle Flaschen bleiben liegen. Muss passende Ritzel bestellen.


    Aber ansonsten ist das wohl die erste CloseLoop Servogetriebene Abrollvorrichtung auf diesem Erdball 8)


    Drehdings


    1.JPG



    2.JPG




    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • :)


    Christian, leider hält dein Stepper das leider nicht lange aus.


    Die Spulen kriegen volle 24 Volt ab, werden heiß, fangen das glühen an und entwickeln sich zur Supernova. Epilog steuert den Stepper anders an als alle anderen auf diesem Erdball ||


    Deswegen sind bis zur Helix Serie 24Volt Stepper von Vexta PH265M-33-C9 verbaut.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • 230 Volt Motoren hab ich auch einige hier, nur finde ich dann nach dem gravieren die Flaschen nicht mehr wieder und hab Löcher in den Wänden ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Stinknormale NEMA 17 mit angeflanschtem Planetengetriebe.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Was machen die Epilogen denn da maßgeblich anders?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das, was ich jetzt rauslesen konnte in alten Foren...


    Der Chip hat keine Strombegrenzung. Der Motor kriegt Volldampf.


    Hab´s nochmal rausgesucht :



    Epilog has gone from Vexta to Lin Engineering motor (lot cheaper). The motors are cheap Just make sure it is unipolar and rated for minimum of 24V, Doug is right in saying 24V not critical, I would agree for most application and when I made mine I used a 12V motor but it almost got burnt.


    Here is the reason:

    Epilog uses the chip LMD18245, it is a full bridge motor driver to drive the rotary stepper motor. The problem is way Epilog drives this motor, it is driven at full power no PWM, or current limit or cutback at idle, The motor sees ~50V DC at the coils all the time, even the 24V motor I used gets pretty hot.


    Most steppers are rated at low voltages and are driven at 3-25 times the rated voltage that is OK if the driver limits the current. In the Epilog driver there is no current limit. I had to look hard to find some 24V motors,

    Dont worry about the torque, this motor is over driven and can turn a gorilla.


    ---


    The motor gets hot because the way the epilog system drives it, like old school pure DC (no PWM) and no power cutback during idle. What you could do is use a optocoupler and feed the motor signals into a microcontroller which in turn can drive a stepper motor driver, so now you can use a range of motors. You could also change the resolution by microstepping which will give you more control on your engraving resolution.



    Kim


    Und dann noch, damit ich das wiederfinde :


    That's all he needs to know is the 6:1 ratio. Any similar ratio, i.e., 15 and 90 teeth, etc., should work.
    The DP will change the diameters, but the ratios will be the same.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Und da diese reinen 24Volt Stepper Schweineteuer sind und ich den Servo noch über habe von dem anderen Umbau, habe ich halt den Servo als Rotary-Treiber benutzt.


    Jetzt passierte folgendes, das Ergebnis wurde Spiegelverkehrt gelasert.


    Ja gut, kann man ja spiegeln in Corel... dachte mir aber, da geh ich doch besser hin und drehe die zwei Adern an dem Motor.


    Hab ich dann auch gemacht. Schalte den Laser wieder ein und dann hüpft mir die Flasche auf der Rotary wieder aus dem Laser raus :funny-:


    Der Servo muss also was in sich haben, womit der die Geschwindigkeit pegelt anhand der Polumkehr. Ob das jetzt durch den Encoder kommt oder eine bestimmte Spulenstory, kann ich von aussen natürlich nicht erkennen und ich werd den auch nicht aufknacken...


    muss ich halt Spiegeln in Corel :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Okay.... Auch ne Art sich ein Ersazteilmonopol zu sichern...:saint:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • :)


    Wenn ich das jetzt mit meiner Logik richtig verstehe, geben die Volldampf auf die Spulen und unterbrechen nur Pulsartig, dadurch hat man immer einen Haltestrom zum festhalten der Welle, der auch nicht eingestellt werden kann. Dadurch macht man aus einem Normalo Stepper eine kleine Sonne :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hhmmmm....


    Müsste man das jetzt nicht mit Vorwiderständen eingependelt bekommen, sodaß nur noch verträgliche Spannungen auf einen normalen Schrittmotor eintruddeln ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe