Epilog, die Zweite ...

  • Könnte gehen.

    Die Spannungsangabe bei den Steppern gibt ja eigentlich nur an, bei welcher Spannung der max. Betriebsstrom durch die Spule fließt.

    Eigentlich also mehr eine Angabe des Spulenwiderstandes.


    Fragt sich nur, ob du Widerstände findest, die die entstehende Verlustleistung ab können bei 50v....8|

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Na, da war ich jetzt Kackfrech.


    Ich hab einfach einen LED Vorwiderstandsrechner genommen.


    Angenommene 300mA und 3Volt für die Schrittmotorspule ergeben 150 Ohm Lastwiderstand mit 13400mW Verlustleistung bei 48Volt Betriebsspannung.


    Aber ich glaube, ich gehe einen anderen Weg.


    Ich hab ja noch einen ganzen Schwung von den teuren Phoenix Digitalrelais da...


    Muss gleich eh in den Keller, weil heute die zwei Gehäuse geholt werden von unserem User hier, da werde ich mal etwas experimentieren :)


    Da muss noch was gehen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Tja Stephan, das tut mir leid.


    Aber erstens trinke ich keinen Alkohol und zweitens,was ich einmal habe und brauche, das bekommt man nur erst aus meinen eiskalten toten Händen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... ja, das ist die alte "Unipolar"-Ansteuerung -- so hatte ich mir meinen allersten Eigenbau-Stepper-Treiber nach einem Elrad-Projekt aufgebaut ... ist aber auch schon über 30 Jahre her ... seitdem habens dann die "Bipolar-Stepper" mit der Strom-Puls bzw. "Chopper"-Steuerung deutlich besser gemacht.

    Warum greift jemand wieder auf eine veraltete Ansteuerungsnethode und Steppertypen zurück? :/


    Viktor

  • Warum greift jemand wieder auf eine veraltete Ansteuerungsnethode und Steppertypen zurück

    Viktor, ich tippe mal das geht eher Richtung "Never change a running System";)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... hab' hier auch ein paar "superduperteure" kommerzielle Anlagen, bei denen sie "unübliche" Stepper (hier 5-phasen-Stepper) verwendet haben, die auf eine spezielle (unübliche) Art angesteuert werden, so daß ja kein anderern denen da in die Suppe spucken kann :rolleyes:


    Hier haben sie zum Glück von der Größe und Achs-Durchmesser her "typische NEMA-23" Motoren verwendet, so daß ich die durch normale bipolare (oder auch meine 3-phzasigen von Berger-Lahr/Precitec) austauschen kann ... ist ja auch kein Problem, da ich auch den Controller und damit die eigentliche Ansteuerung auch austausche 8)


    Viktor

  • So...


    also, ein Lastwiderstand mit 100 Ohm und 50 Watt nimt genug Suppe weg. Der Schrittmotor bekommt genug, aber nicht zuviel.

    Der Widerstand selber wird auch nur leicht warm.


    Den Schrittmotor kriegt man von Hand nicht gedreht ohne Gewalt.


    Zur Erkennung ( und das läuft nun wesentlich schicker als mit dem Servo ) ist eine Brücke wichtig. Daran erkennt die Radius die Rotary.


    Die Brücke



    Und nach ein wenig fuddeln und tauschen mit den Spulenpaaren dreht die Rotary nun auch richtig rum und nicht mehr gespiegelt.


    Einzig und allein muss ich noch auf 38% verkleinern in Corel in Y-Richtung, aber wenn ich die anderen Ritzel da habe, ist das auch Geschichte.


    Hier das drehende Ergebnis.


    Jetzt schmeisst der auch die Flasche nicht mehr weg 8)


    Das klackern ist übrigens immer noch diese doofe Schleppkette :funny-:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wahrscheinlich krieg ich sogar das doofe Stauchen in Corel weg, wenn ich einen 0,9er Schrittmotor nutze.


    Mal schauen, eventuell bestell ich mir auch noch einen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe


  • Warum greift jemand wieder auf eine veraltete Ansteuerungsnethode und Steppertypen zurück? :/


    Viktor

    Naja, du musst bedenken...


    Die Radius war ein Teil einer Laserserie ( Legend ) und da gab es von Epilog also noch Vorgängermodelle. Und da nutze man bestimmt die gleiche Rotary.


    Die Radius ist immerhin schon 22 Jahre alt. Mit den Vorgängerserien kommt das also hin mit deinem Zeitfenster und somit war das damals eigentlich fortgeführtes HighEnd 8)


    Ab den Zing Modellen wurde dann eine eigene Elektronik mit der Rotary geliefert.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Sieht doch schick aus.8)


    Kannst du nicht die Riemenscheiben an der Rotary tauschen wenn die Motoren so schwer beschaffbar sind?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Jetzt hast du aber den Faden verloren :)


    Original ist ein Schrittmotor drinn mit 0,9 Grad. Der ist Sauteuer und Schweineselten, weil 24 Volt Spule und so. Ritzel ist 6:1 oder 15 auf 90.


    Also hab ich den Servo genommen und die Ritzel an der Y-Achse gezählt. Diese Ritzel habe ich bestellt und auch in der neuen Rotary verbaut. Hat nicht ganz gepasst, irgendwo hab ich einen Denkfehler drinne oder ich hab mich verzählt. Ich habe 18 zu 73 gezählt gehabt, 73 habe ich nicht bekommen, also habe ich 72 gekooft. Ich musste trotzdem skalieren in Corel.


    Nun hab ich einen normalen Schrittmotor verbaut mit 1,8° und 18 auf 72. Benötige aber 0,9° und 15 auf 90.


    Jetzt, da der Schrittmotor funktioniert, werde ich einen normalen 0,9er bestellen und noch die zwei Ritzel ritzen und ich denke mal alles wird dann gut :)



    Eigentlich kann man damit leben, so wie es jetzt ist, wenn man nur Schriften graviert. Wer Allerdings aufgepasst hat, wird festgestellt haben, das die Senkrecht gelaserte Linie dünner ist als die Waagerechte Linie, was durch den falschen Zeilensprung kommt, den ich auch mit dem Skalieren in Corel nicht wegbekomme oder ich müsste die senkrechten Linien dicker machen, damit es gleich ausschaut.


    Das ist mit zuviel Heckmeck :)


    Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut und es frisst ja kein Brot.


    Fakt ist, man braucht nicht diesen Superseltenenschweineteuren Schrittmotor, es geht auch so 8)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Schrittmotor ist bestellt und Ritzelnde Ritzel auch. Weihnachten wird alles gut ( hoffe ich )


    ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Find ich cool, wie du das wieder gehackt hast Michael 8)


    Softwaremäßig gibt's da kein verstecktes Menü etc. um das zu kalibrieren???

    Christian


    Thunderlaser Nova 35

    Faserlaser China 30W

    Sorotec Compactline 1005

  • Schrittmotor ist bestellt und Ritzelnde Ritzel auch. Weihnachten wird alles gut ( hoffe ich )

    Ich drück dir die Daumen:thumbup:


    p.s. den Faden hatte ich nicht verloren, ich hatte dich nur so verstanden, dass ein passender 0,9er Stepper kaum/schlecht beschaffbar wäre.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Find ich cool, wie du das wieder gehackt hast Michael 8)


    Softwaremäßig gibt's da kein verstecktes Menü etc. um das zu kalibrieren???

    Das " hacking " ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen, ich möchte mich nicht mit falschen Blumen schmücken. ich habe mir die Weisheiten aus dem Web zusammengeschnüffelt. " Gehackt " haben das andere vor vielen Jahren vor mir :)


    Nein, die Radius macht noch alles per Eprom inkl. Softwareversionsstand. Da kannste nichts einstellen, leider. ?(

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe