Epilog, die Zweite ...

  • Da hab ich keine Ahnung; ich bestell mein Holz immer im Standard-Plattenformat bei einem unserer Holzhändler.

    Dafür gilt in der Regel das gleiche.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • So... Die Abrollvorrichtung ist fertig und funktioniert Tadellos.


    Die Widerstände habe ich auf Kühlkörper gesetzt, mit 2K Wärmeleitkleber verkleistert und dann hinten an die Bauraumwand getackert.


    Ist zwar nicht hübsch, aber funktional.


    Heizwiderstände.JPG



    Drehe_Endzustand.JPG



    Dann muss ich morgen meiner Cheffin mal eben beichten, das ich mir einen Plunger vom Zing gediebt habe und den bezahlen muss :saint:


    Das Fokusdreieck, was früher mal da war, habe ich eh nicht und es hat auch den Nachteil, das wenn sich die Achse über der Abrollvorrichtung ausrichtet nach dem Einschalten, das man dann noch mal die Achsen bewegen muss um das Fokusdreieck über dem Rundmaterial zu positionieren.


    Das ist mir irgendwie zu doof.


    Beim Zing ist so ein kleiner Federgeber drann, den man einfach runterklappt und dann hat man einen Tiefenpunkt zum einnorden.


    Das System habe ich übernommen. Ich muss aber noch eine kleine Parkbucht kreieren, sonst macht der Kopf von dem Plunger einen auf Wackeldackel... sieht lustig aus beim ersten mal aber ist auch nicht wirklich schön und der schwingt ganz schön heftig hin und her :)


    Jetzt ist der Plunger genau auf der Laserlinie.


    Plunger_at_Work.JPG


    Und hier in Parkposition mit Wackelkopf.


    Parkposition_Plunger.JPG



    Als toll erweist sich der Luftansaugkasten. An dem kann man sehr gut die Horizontale für diverse Flaschen/Gläser einstellen :)


    Ansaugvorbau_als_Ausrichthilfe.JPG



    Tja, und hier noch zwei Videos.


    Bierflasche 1


    Bierflasche 2



    Feierabend für heute :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • :)


    War da nicht was mit Gebüsch oder sowas :pop:



    hatte ich noch vergessen...


    Ich hatte mir auch noch zwei Justierhilfen fix gebastelt, damit die Abrollvorrichtung parallel zum Anschlaglineal und im richtigen Abstand direkt unter der X-Achse steht, wenn der Stecker eingesteckt ist für die Abrollvorrichtung.


    Damals hatte die originale Abrollvorrichtung unten drunter so Nubsi´s und konnte so in die Plattform eingesteckt werden und war dadurch platziert. Kann ich jetzt halt nicht nutzen diese Löcher, passt ja alles nicht

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Unglaublich, heute ist aus Tschechien schon die Drehvorrichtung gekommen. Und die Riemen sind auch gekommen.


    Aber irgendwie hab ich das nicht so mit den Riemenberechnungen.. sind schon wieder alle zu kurz, bin da wohl zu geizig :funny-:


    Dafür hab ich jetzt längere für die Abrollvorrichtung um da den SM wieder an seinen Originalplatz zu setzen, da musste ich auch schon improvisieren, weil Riemen zu kurz :pein:



    Naja, ich kann mit leben :)


    Also die Drehe ist von Vevor und ist Qualitativ nicht so Hochwertig wie die Abrollvorrichtung, aber was solls, dafür war es nicht teuer.



    Aber, erst mal ist wieder umbauen angesagt.



    Schick ist, die Backenfutteraufnahme geht wenigstens nach Standartmaß, dadurch bin ich hier flexibel was die Backenfutter angeht.


    Die Welle vom Backenfutter ist in die Lager eingepresst, also ist da nix mit fix lösen, was mich erst mal vor die Aufgabe stellte, die komplette Aufnahme in meine Drehbank zu knuspern, weil das Wellenrad hat Achsdurchmesser 16mm :huh:


    Brauch kein Mensch so was fettes, ich will ja hier keine Reifen auswuchten.


    Ergo, abdrehen.


    Die Backenfutteraufnahme ist aber nur Halbherzig vernünftig. Das was man nicht sieht war wie aus dem Hochofen. Keineswegs Plan. Nur der Aufnahmekranz für das Backenfutter war abgedreht. Damit ich weiterkam musst ich erst mal die neue Aufnahme Planen, damit ich diese Seite dann vernüntig angeflanscht bekomme, um dann die Welle abzudrehen.


    Los geht´s :



    man sieht es ein bissle schlecht, aber da ist die Welle eingespannt in der Drehe um auf der anderen Seite den Flansch zu planen

    P1010210.JPG



    Hier sieht man den Flansch mit seiner rauhen Stirn

    P1010211.JPG



    Schon besser, das war direkt aus der Dampfrahme weiterverarbeitet worden, krumm und schief wie die Mondoberfläche :)

    P1010212.JPG



    Nachdem die Stirn Plan war, konnte ich Backenfutterflansch an Backenfutterflansch schrauben und mit Hilfe einer Vorrichtung zum Gewinde schneiden ( Der eine Part davon hat auch 16 Innen ) konnte ich die Welle andocken an den Reitstock mit dem Bohrfutter und so zentrieren.

    P1010213.JPG



    Hier die abgedrehte Welle auf 8mm

    P1010214.JPG




    Pascht

    P1010215.JPG



    Tja, hier musste ich halt improvisieren, weil Riemen zu kurz.

    P1010216.JPG


    Hier sieht man aber Hübsch das Backenfutter mit 100mm, was ich mal vom Diemo vor jahren bekommen habe :)

    Den Adapterflansch von 80 auf 100, das hat Nerven gekostet, bis ich den mal käuflich erwerben konnte.... Monate sag ich da nur, Monate.


    Wenn die längeren Riemen da sind kommt auch hier der Motor wieder an seinen alten Montageplatz.


    Sieht Merkwürdig aus, aber was solls ..... provisorien halten bekanntlich am längsten ^^


    Tja, was soll ich sagen, dreht sich



    Guten Rutsch

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Yo... Dito :)


    Wärend andere sich gerade den Schädel zuballern und sich Omikron einfangen, war ich friedlich im Keller und hab die Anschlüße gemacht für das Drehdings.


    Und testen - erste Impressionen :


    malen mit Zahlen in edding

    P1010217.JPG


    Yo...

    P1010218.JPG



    Ofenrohrfarbe

    P1010219.JPG


    Immerhin

    P1010220.JPG



    Jetzt habe ich natürlich noch einen Faktor der Verzerrung, aber das was ich letztens schon experimentiert habe, bekomme ich das doch ganz gut kompensiert.


    Eventuell baue ich mir noch ein Getriebe, wie bei einer preiswerten Standbohrmaschine mit Riemenantrieb.... mal schauen, wenn wieder regnerische Tage sind :)



    Kommt gut rein ins neue Jahr mit einem guten Rutsch :christroad:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So ihr lieben,


    und weiter geht´s mit der voll krankhaften Verbesserungsserie.


    Der kleine Scheißer entwickelt sich langsam aber sicher zu Papa´s Liebling 8)


    Ich hatte mir Anfang der Woche bei einem Chinesischen Verwerter gute gebrauchte Linearschienen für die Radius bestellt mit jeweils zwei kleinen Linearschlitten inkl. Versand.


    Die alte Schiene hatte erst mal grausam geklungen und der Schlitten wackelte auch auf der Schiene. Das hat mich fürchterlich gestört.


    Die Schienen kamen per FedEx bereits Donnerstag hier an. Ein dreifaches Hipp Hipp Hurra auf den Chinesischen Schrotti und auf FedEx.


    Die Ware ist Einwandfrei. Die Rohrbombe aus Karton hatte sogar ein schicken kleinen süßen Liebesbrief im Minirosafarbenen Briefumschlag mit besten Wünschen usw usw in sich <3


    :)


    Wahrscheinlich hab ich jetzt Corona, aber das war es wert :evil:


    Dadurch das da kleine Laufwagen drauf waren und ich ja genug Schienenmaterial bekommen habe, habe ich die Kugeln aus zwei Laufwagen rausgeholt und die in den alten langen Wagen eingebaut und alles auf eine neue Schiene geschoben. Absolut Super, da wackelt nichts mehr.


    Dann hatte ich mir letzte Woche auch eine 1,5 Zoll Linse bestellt.


    Freitag Abend, also vorhin... alles in den Laser packen. Fix die neue Linearschiene Schraubenlochpassgenau aufeinander gelegt mit der alten Schiene und beide Enden abgesägt, entgratet und schwupps.. die neue Schiene passt wie die Faust aufs Auge an den alten Platz.


    Die neue Linse in den Spiegelhalter, fix den Fokus ausspioniert und schon geht die Post ab.


    Hier noch die alte in Silber und die neue Schiene schick in Schwarz


    Alt_Neu.JPG



    Bei den anderen Testgravuren auf Alu waren mir die Gravuren noch zu dunkel. Bedingt durch die 2 Zoll Linse ist der Fokus " zu fett "


    Mit der 1,5Zoll Linse verspreche ich mir also in Aluminium weiße Gravuren.


    Wie komme ich darauf ?


    Mit dem damaligen Umbau des K40 zum GS 40 konnte ich ja auf schwere Aluminium Visitenkarten eine weiße Schrift erzeugen. Das ist mir mit über 20 Watt mehr und einer 2,5 Zoll Linse nicht mehr gelungen.


    Sowas ärgert mich und kann auf gar keinen Fall so bleiben, da kann ich Nachts nicht schlafen.



    Ihr seht jetzt gleich ein Video mit :


    1200 x 1200 DPI

    100% Power

    100% Speed

    1,5" Linse


    auf Alumnium schwarz eloxiert, klanglich begleitet von der neuen Linearschiene mit neuen Kugeln 8). Wenn jetzt noch die neuen Lager da wären, würde das Baby noch ein bissle leiser werden, die haben ganz schön Lieferschwierigkeiten.... ich glaube, ich maile mal meinen neuen Chinesischen Schrotti an, dann sind die Mitte der nächsten Woche da :funny-:


    Leider ist das Video nicht bis zum ende der Gravur, weil -> Speicherkarte voll :unfassbar:


    Kann ja nicht alles klappen :P



    Gravur auf Aluminium mit 1,5 Zoll



    Hier noch Aufnahmen von der Gravur


    P1010248.JPG

    P1010247.JPG

    P1010248.JPG


    Strahlendes weiß und super scharfe Kanten..... :)


    Dafür, das die Kiste 22 Jahre alt ist und verschrottet werden sollte, ist das ja wohl ein super Ergebnis :oo


    Bin Glücklich, wer noch ?


    #wein

  • Danke Danke :)




    Aber ihr könnte euch schon mal alle vorsichtshalber hinsetzen und Maulstarre üben.


    Ihr seht gleich was, da fällt euch der Kiefer runter und der kommt ohne vorheriges Üben nie wieder hoch, versprochen :evil:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Also vorab....


    mir ist aufgefallen, das ich bei hohem Speed eine Schattenwirkung habe, gering, aber sichtbar.


    Dann hab ich mal bei hohem Speed eine kleine Schrift gelasert, siehe da... alles doppelt.


    Also hab ich mal den X-Achsen Riemen lockere gemacht, keine wirkliche Besserung.

    Also hab ich mal den X-Achsen Riemen strammer gemacht, keine wirkliche Besserung.


    Also kann es nur noch eines sein. Der kleine Riemen, der vom Motor auf das erste große Ritzel geht und dieses treibt dann der X-Achsen Riemen an.

    Der kleine Riemen ist auch bestimmt schon 22 Jahre alt, also muss der raus.

    Wenn der Laserkopf hin und her flitzt, dann dehnt der sich wegen der Fliehkraft und mein Schatten ist da.


    Das bekomme ich kompensiert, in dem ich langsamer verfahre.


    Aber legen wir mal los


    Gravuren auf farbige Visitenkarten


    100% Speed und 50% Speed, scharfe Kanten, aber halt ein Schatten am Rand.


    P1010251.JPG


    P1010249.JPG



    Bei dem kleinen "50% Speed" Satz ist mir die Schattenschrift aufgefallen


    P1010250.JPG



    Um das besser sehen zu können, Gravuren auf Schildermaterial. Hauchdünn beschichtet. Man benötigt also wenig Leistung.


    P1010252.JPG



    Hier nochmal mit dem Mikroskop vergrößert.


    Die große Schrift, scharfe kontour, die kleine Schrift doppelt.


    220107233840449.jpg



    Geschwindigkeit reduziert.


    3 Punkt große Schrift.

    220107233929537.jpg


    Geschwindigkeit noch mal reduziert, power runter

    2 Punkt große Schrift

    220107234022240.jpg


    Noch mal mit Power und Speed spielen...


    1Punkt große Schrift


    220107234053760.jpg





    1 Punkt große Schrift :oo


    Morgen den kleinen Riemen wechseln, ich meine ich hätte einen dafür da, ansonsten muss ich morgen einen bestellen.


    Und dann sollte alles wesentlich schärfer werden 8)


    Ich sag es nur noch mal zur Sicherheit.. 22 Jahre alt :daumen:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich behaupte mal, das geht auch nur mit RF... ;)


    3% Power bei 5% Speed ( und das ist immer noch schnell bei dem Laser ) :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe