F Theta Linse 100mm Brennweite

  • Meine 150x150 Linse hat, lt. Aufdruck, 213mm Brennweite.

    Meine Einstellung ist aber 230mm Unterkante zur Oberfläche....

    Bei 213mm bin ich völlig aus dem Focus raus....

    Die Unterkante der Linsenhalterung ist üblich auch bis zu 20mm von der Linse selbst entfernt.
    Die plane Scheibe unten im Linsenträger ist ein Schutzglas das die Linse vor Beschädigung schützen soll.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Beim Galvo leg ich ein Opfermaterial gleicher Dicke hin, stell auf Dauerfeuer und kurbele so lange rauf und runter bis es ordentlich zischt. Ihr immer mit Eurer Mathematik :sleeping:

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Beim Galvo leg ich ein Opfermaterial gleicher Dicke hin, stell auf Dauerfeuer und kurbele so lange rauf und runter bis es ordentlich zischt. Ihr immer mit Eurer Mathematik :sleeping:

    Da muss was zischen ??? :huh:



    :P

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Du kannst meinetwegen auch sagen dass es knallen muss - denn letztlich macht der wandernde Strahl ja auch Miniexplosionen - aber das fand ich dann doch zu unromantisch.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • ... je nach Frequenz oder Variation kann das auch "summen" oder auch z.B. den "Imperial March" hören lassen! 8o

    (Aber auch nur, wenn die Firmware PWM-Frequenzen im hörbaren Bereich erlaubt).


    Viktor

  • Irgendwo hab ich gelesen Unterkante der Linse....aber wo war das

    Der Arbeitsabstand, im Datenblatt Working Distance oder manchmal auch Back Working Distance BWD oder WD, bezieht sich immer auf den Abstand der Unterkante Objektivfassung zur Arbeitsfläche.

    Wenn die Angabe im Datenblatt Flange-Focus Distance oder Flange Focal Length FFL angibt, dann ist damit der Abstand der von der Objektivauflage zur Arbeitsfläche, also dem "Sitz" am Gwinde gemeint. Das wäre natürlich sinnvoll, wenn man z.B. ein Ersatzobjektiv eines anderen Herstellers kauft.

    Manchmal wird auch Back Focal Length BFL oder Back Focal Distance im Datenblatt angegeben. Das ist dann der Abstand vom Schutzglas zur Arbeitsfläche. hat aber ebenfalls nichts mit der Brennweite zu tun.

    Die Hersteller sind sich leider in den Angaben uneinig. Daher passen die Maße zwischen zwei Herstellern nie.


    Der aufgedruckte Wert ist immer die Brennweite und meistens kleiner als die Arbeitsabstände.

    Die Brennweite hat als mechanischen Bezug immer die optischen Hauptebenen des Objektivs. Davon gibt es bei Linsensystemen zwei, eine hintere und eine vordere Hauptebene. Fotografen auch als Nodal-oder Knotenpunkte bekannt.

    Leider sind die Positionen nie am Objektiv markiert, so dass die Angabe Brennweite dem Anwender eigentlich gar ichts bringt.

    Wichtig sind nur Scanfeldgröße, Arbeitsabstand und Abstand zum Galvoscanner, oft Aperturabstand oder Front Working Distance FWD genannt.


    Also Front bezeichnet bei den Linsenangaben immer die Rückseite bzw. die Eintrittsseite und Back immer die Austrittsseite bzw. die Arbeitsseite. Etwas verwirrend.


    Gruß


    Joachim