K40 Boradwechsel Anleitung gesucht.

  • Hallo, ich habe nun seit ca. 1,5 Jahren einen K40 und bin auch soweit zufrieden damit.
    Natürlich hat dieser auch schon 1 oder 2 Umbauten erfahren. (Schutzschalter Deckel, Analoger Ampheremeter,Cloudray Laserkopf, So goldene Silicum spiegel, höhenverstellbarer größerTisch, vernünftige riemen, Lügergebläse, vernünftige abluftschlauch)

    Er tut auch genau das was er soll und das für meinen bedarf gut.
    Natürlich bin auch ich hier und dort mal über Informationen zu Lightburn gestolpert und naja, mit der Zeit fällt einem immer mehr ein wieso man das mal in Angriff nehmen sollte.
    So jetzt gibt es ja die "einfache" Lösung mit dem Gerbil ich finde es nur zu unpraktisch und teuer für eine einfach 2 Achsen Steuerung.
    Öfter lese ich was von einem Mks Sgen board, da frage ich mich ob das nicht auch mit einem SKR 1.3 gehen würde (hätte ich rein zufällig noch rumfliegen.)
    Leider finde ich auch nirgends dieses Middleman Board zu kaufen :(


    Von daher wäre ich auf der Suche nach einer guten Anleitung für einen derartigen Umbau, ich habe da irgendwie kein Glück :(
    Bevorzugt wäre eine Text Webseite mit Bebilderung und kein Video (ich finde derartige Arbeiten mit einem Video sehr unpraktisch)
    Zwar kein muss aber schön wäre auch noch in Deutsch. Englisch wäre zwar bedingt möglich, leider kommt gerade im Techn. bereich es zu leichten fehlinterpretationen des textes meinerseits :wacko:

    Vielen Dank im vorraus.

  • nein, nein und nochmals nein.

    Ist ein Board für 3D Drucker und selbst wenn freunde Dich mit Marlin an und lerne dies zu verstehen.

    Da ist nichts mit Bildern oder Videos.

    Eventuell DIES aber ist auch nur gefrickel.


    Bevor jemand schreib...ja bei mir läuft es geil...

    Kann nicht sein weil dann wäre es sehr viel weiter verbreitet!

    Wenn es denn läuft natürlich meinen Respekt...ohne Zweifel.


    Nicht mal eine richtige Anleitung für einen DLC im K40 gibt es obwohl es funktionieren soll.

    Leider hab ich auch zu wenig Ahnung und darum ein Plug&Play Flux Beamo hier stehen : )


    Ich schreib dies weil Dich wenn Du nicht fit bis mit Marlin und dessen Firmware-Versionen bzw. dem Einstellen verrecken wirst!

  • Also bei den Fragen zum umbau ging es mir primär um die Hardwaretech. Seite.
    Fit in Marlin, naja für meine 3D drucker reichte es zum glück bisher noch, wenn auch immer wieder mit etwas gefluche bei :D

  • ... wenn du in Richtung Marlin willst, dann besser ein 32Bit-Board - ich habe bei mir den ArduinoDue auf RADDS-Boards mit RAPS128 Steppertreibern (oder auch externen Treibern) drauf und Marlin4Due oder Marlin2.0 als Firmware -- es gibt einige Infos dazu beim deutschen Hersteller:
    https://www.henschke-geraetebau.de/dr/RADDS_due.html
    https://www.henschke-geraetebau.de/dr/RAPS128.html

    Oder in der Wiki:
    https://reprap.org/wiki/Radds


    Oder auch im Deutschen (noch nicht ganz "ausgestorbenem") RepRap-Forum mit seinem laser-Subforum:

    https://reprap.org/forum/list.php?249
    https://reprap.org/forum/list.php?414


    Viktor

  • Na Viktor, da ist viel schwere Kost bei dem Kram und ich habe keinen bzw. nur ansatzweise etwas erlesen können wie man solch ein Teil an einem K40 betreibt bzw. versucht zu betreiben.

    Schau ich auf YouTube finde ich auch nicht wirklich etwas.


    Ich komme zu dem Schluss, es ist etwas nicht ganz ausgegorenes oder fehlt das technische Verständnis.

    Ich hab aber auch keine Lust das Thema zu erlesen weil es für mich ein toter Gaul ist.


    Da kann man sich mit einem Ruida beschäftigen wenn auch sehr viel teurer oder diesen "nicht verfügbaren Boards".

    Nett aber wenn ich mir deren Projekte und Preise anschaue wundere ich mich die erste Batch überhaupt verkauft zu haben.

    Dann noch die Updates und wie sich dies gestaltet muss ich sagen....nö, geht sehr viel schmerzfreier.


    Naja, meine Meinung denn ich hab den Controller vom Michael noch nicht am Strom gehabt : )

  • ... es gibt heute eine Unzahl an Controllern, Firmare/Software-Combos und sonstiges -- die Frage ist eher, ob man was "fertiges" nimmt und hofft, daß das ohne viel Aufwand läuft und man später auch nicht mehr "unter die Motorhaube" schauen muß ... oder etwas tiefer einsteigen und sich dann soweit mit der Materie auskennen, daß es auch zu einem Austauch der Elektronik/Steuerung eines K40 reicht ... oder einer CNC-Fräse ... oder ...


    Die ganzen "modernen" Boards und Firmwares/Softwares machen auch nichts anders -- außer evtl. mit einem größeren/hübscheren/bunteren Touch-Display und einer "einfacheren" Software auf dem PC, wo man sich nicht soviel durch die Parameter-Anpassung wühlen muß ...


    Das Problem, so wie ich es sehe -- die ganzen Hersteller von Boards und Firmwares, die auf GRBL und ein paar anderen "internen Formaten" basieren, haben sich alle unsere "OpenSource" Quellen und Konzepte angeschaut und dann jeweils für sich selbst entschieden, inwieweit sie "proprietär" werden können, damit kein anderer in "ihre" Suppe spucken kann und sie "ihre" Systeme am den zahlungswilligen (und Bastel-unwilligen) Kunden vertickern können.


    Das ist schon etwas wie eine "Weltanschauung", für was du dich im Endeffekt entscheidest ... und ob du auf Dauer damit glücklich wirst/bleibst :/


    Ich hatte mich seinerzeit fürArduinoDue+Marlin4Due+RADDS entschieden, weil es damals eins der leistungsfähigeren OpenSorce-Systeme war ... und hab's dann im Bereich Firmware, Steuersoftware und Elektronik (eigenes 24V-Board mit gepufferten I/O's und unterschiedlichen Controllern bestückbar) um einiges geändert und erweitert.


    Meine auf diesen OpenSource-Quellen basierenden "Insellösungen" laufen zur Zeit auf einigen privaten und kommerziellen Geräten - darunter ist einiges für 3D-Druck (wofür es ja ursprünglich entwickelt wurde), Pastedispensen, Lasergravieren/cutten, CNC-Fräsen ... und auch eine "Sonderreihe" an großen Industrie-Ultraschall-Reinigungsgeräten der Firma KLN ... ich bin jetzt beruflich woanders, bekomme aber immer noch Anfragen, ob ich (gegen Bezahlung oder "Naturalien" oder "Ausleihen" von der jetzigen Firma) eine Anlage an neue Anforderungen anpassen kann ... oder noch mal eine oder 2 neue aufbauen ... oder Leute schulen, damit sie's selber machen könnten :/


    Viktor

  • Naja wichtig wäre mir das ich eben Lightburn nutzen kann.

    An SKR und Alternativen dachte ich ja auch nur, weil die ja eben auch nur Steuersignale raus geben und achsen Steuern ist ja überhaupt kein Problem.
    Und ich hätte mein elektr. tisch, Beleuchtung etc auch gleich mit darüber steuern können.

    Aber gerne auch für andere Lösungen offen und spricht ja nix gegen skr oder so zusätzlich mit einzubinden.
    Ach ja ein Display ist am K40 absolut nicht nötig.
    Der steht im Bastelraum und der Rechner nur 1,5 Meter von weg.


    Edit: Lightroom durch richtige Lightburn ersetzt. Da war ich ja Kopfmäßig wieder voll bei der Sache ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Brummbaer ()

  • ... was ist "lightroom" -- Fotobearbeitung?


    "Steuersignale ausgeben" tun sie Alle ... da ist eher deine aktuelle oder "gewünschte" workchain und dein persönliches Umfeld (Freunde/Bekannte) und Interessen/Vorerfahrung ausschlaggebend, in welche Richtung bzw. mit welchen der Varianten es voraussichtlich einfacher wird.


    Wenn ich mich so zurückerinnere, was wir seinerzeit ohne Internet und yt-Videos zu Allen Fragen des Lebens uns selber überlegt und aufgebaut haben, dann finde ich die aktuelle Situation eher "überladen" mit Möglichkeiten und unterschiedlichen Variationen von immer gleichen Situationen ... praktisch ein "Versacken in der freien Auswahl" :/


    Viktor

  • Wenn ich mich so zurückerinnere

    Ich habe auch in den letzten Jahren festgestellt, das immer weniger die Handbücher lesen, auch wenn es manchmal ganz Blöd geschrieben ist.

    Und viele haben nicht die gedult, wenn ich denen über Telefon etwas erkläre, die machen dann irgendetwas anderes oder die klicken dann schon auf weiter ohne den Hinweis zu lesen, und das Problem wird nicht wirklich gelöst und man fängt wieder von vorne an.

    Ist manchmal ganz nervig.

    Ich lese mir noch die Anleitung einer neuen Waschmaschine oder andere Geräte durch um die dann richtig zu bedienen.


    Harald

  • Ich sag es mal so....der Controller nicht unbedingt geeignet ist weil das Signal von PWM über einen Anschluss für Lüfter abgegriffen wird.

    Dazu noch Einstellungen in Marlin, die Einrichtung der Motoren, der Treiber und dann diverse andere Settings.

    Das will man?


    Meiner Meinung nach nicht wirklich und wenn doch muss man sich da selbst durchquälen.

    Schau ins DruckTipps3D-Forum, da gibt es Beiträge die irgendwie alle ins Nirvana laufen und da hocken schon ein paar Spezis.

  • Leider finde ich auch nirgends dieses Middleman Board zu kaufen :(

    Hmm ich habe 2 Middelman Boards im Test, bin mir aber noch nicht sicher welches ich behalte (Montage unterschiedlich).

    https://forum.makerforums.info…-3-wiring-diagram/80766/3

    https://k40.tech/k40-laser-vid…e-in-den-k40-laser-bauen/
    Im FB-Messenger gibt es auch noch ne Grupper die sich mit den Umbauten befasst. (K40 Umbau, etc...)
    Ich hab jetzt das MKS mit Lightburn veknüpft, Hauptgründe bei mir waren der Einsatz von Lightburn und das ich mir ein Rotary nutzen möchte...

  • doncore, die vielen bearbeitungsmöglichkeiten in Lightburn und die direkte Steuerung ohne jedesmal am Laser die amphere händisch ändern zu müssen.

    Und natürlich einiges was man gelesen/gesehen hat.

    Karloenzo, danke erst mal für die Links, Fb nutze ich nicht und fällt damit wohl aus.
    Ja das mit dem Rotary ist einer der Funktionen die durchaus sehr interessant sind :)


    Kannst du noch die bezugsquellen für Middelman Board nennen? ich finde einfach überhaupt keine.

    Bzw nur aus USA und das wird mit versand und aufwand zu teuer un kompliziert.

  • Also mit meerk40 brauche ich auch nichts mehr einstellen.

    Gravieren und schneiden in einem Rutsch.

    Auch Rastern von Bildern klappt so gut, dass ich nicht mal mehr ein Grafikprogramm dafür vorher verwende.

    Rotary soll auch gehen, Cam geht, Step&Repeat. Ich wüßte abgesehen von einer Lüftersteuerung nichts, was man noch hinzufügen könnte.

    Und auch da würde ich sagen: wenn man ihn anschreibt, findet er einen Weg es zu integrieren.