Ruida RDC 6445g

  • Leute ich bin überzeugt und werde auf Riemen umsteigen. Spindeln raus (außer Z-Achse) und

    dann sollte auch alles an 24V, großen schwarzen Treibern (keine Ahnung wie die heißen) und Nema 17 performant laufen.

    Die nächste Hürde kommt danach. Spiegelhalter montiere/ausrichten, dazu die Röhre ausrichten (alles testweise mit dem Laserpointer)

    und dann irgendwann Hochspannung an die Röhre. Da ist dann auch noch die Frage zu klären wie der Hochspannungsanschluß verbunden und isoliert wird,

    immerhin ca. 30 KV. Im Moment ist umwickeln und Silikon die Waffe der Wahl...

    Gruß Uwe

    1+1=10

  • Zu dem Anschluß, das haben wir schon oft hier durchleuchtet. Schau mal ob du Suchfunktiontechnisch was findest, ansonsten melde dich nochmal :)


    Die schwartzen Kisten sind Schrittmotortreiber ;)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo, ich bin wieder da.

    Die Spindeln für die Y-Achse sind jetzt ersetzt durch Riemenantriebe. Im Jog-Betrieb funktioniert alles soweit, alle 6 Endschalter auch OK!

    Nun geht es an das leidige Thema den Arbeitsbereich zu setzen. 0/0 ist bei mir links unten, Ymax 420mm Xmax 570mmZ-Hub ca. 80mm.

    So, wie gehe ich am schlausten vor diese Rahmenbedingungen einzustellen? Im Menu der Rudia 6445 habe ich noch nichts gefunden was nach den Einstellungen des Verfahrbereichs aussieht und wie ich den Nullpunktsetzen kann auch noch nicht. Ja dann kommt noch das Homing..

    Manche Dinge könnten so einfach sein, sind sie aber nicht! ;)

    1+1=10

  • Im Menu der Rudia 6445 habe ich noch nichts gefunden was nach den Einstellungen des Verfahrbereichs aussieht und wie ich den Nullpunktsetzen kann auch noch nicht. Ja dann kommt noch das Homing..

    Manche Dinge könnten so einfach sein, sind sie aber nicht! ;)

    Die Einstellmöglichkeiten am Controller stehen alle im Handbuch beschrieben.


    Am einfachsten geht das Grundsetup aber mit RdWorks über das Vendor Setup.
    Wenn deine Endschalter (HOME) nicht links vorne sitzen wird das mit dem Nullpunkt dort allerdings schwierig.


    Wenn du gar nicht zurecht kommst schreib mir ne PN, dann schauen wir mal.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wie auch immer so einfach es sein mag, in lightburn-> vendor settings gibt es zumindest für mich nicht verständlich eine Möglichkeit den Arbeitsbereich festzulegen. Klar kann ich gleich beim Definieren der CNC diesen Bereich angeben, das juckt ihn allerdings nicht. Ich will 570 x 420 mm und links unten ist 0/0. Per Jogtasten kann ich wunderbar auf z.B. 0/0 fahren, die Endschalter werden erkannt.Das Bedienpannel zeigt allerdings Koordinaten so um die 9999 jeweils in x als auch y an. Es sieht für mich so aus, als wenn die eine Nullpunktverschiebung um ca. 10000 mm definiert ist. Wie sage ich diesem doofen Ding, das z.B. die Position auf der er steht nun einen bestimmten Wert hat, z.B. 0/0 ? Und offensichtlich erkennt er die Endschalter nicht wen ich ihn programmgesteuert irgendwo hinfahren lassen. Warum nicht? Er rauscht dann immer darüber hinweg und es kracht dann mal wieder fürchterlich...

    Wo bekommt er die Koordinaten um die 10000 mm her? Ist RDWorks hier vielleicht die bessere Waffe der Wahl? So langsam kommen mir Zweifel ob diese Rudia die richtige CNC-Wahl war.

    1+1=10

  • Wie auch immer so einfach es sein mag, in lightburn-> vendor settings

    nimm RdWorks dafür. In Lightburn fehlen einige sezielle Settings.


    P.s. in LIGHTBURN ist der Arbeitsbereich unter GERÄTEeinstellungen, NICHT MASCHINENeinstellungen vendor settings.;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • In lightburn habe ich ja auch unter Geräteeinstellungen den Arbeitsbereich gesetzt.

    Aber wie bereits geschrieben, die Koordinaten die das Pannel anzeigt als auch in lightburn sind irgendwo bei x 9999, y9999, z3000. Was soll das?


    RDworks habe ich nun auch versucht, bekomme allerdings keine Verbindung über usb. Ja der Treiber ist installiert und ich habe nun langsam keine Lust mehr.

    Morgen ist auch noch ein Tag. Und schön wäre es zu erkunden wo die großen Koordinaten her kommen!


    Und an dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle, die hier mit diskutieren!!!#bier

    1+1=10

  • RDworks habe ich nun auch versucht, bekomme allerdings keine Verbindung über usb. Ja der Treiber ist installiert

    Die Verbindung mit Lightburn hast du aber vorher getrennt bzw. Lightburn geschlossen?

    Gefährliches Halbwissen - hört lieber auf die anderen :D

  • Den Laser hast du in Lightburn auch eingetragen?
    Korrekten Controller, Com-Port etc?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • In RDworks den Laser nicht per Auto-USB connecten lassen, sondern die Maschine konkret anlegen unten rechts in der Hauptoberfläche.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • In lightburn habe ich eine Verbindung. Ich kann ja mit den Jog-Tasten (in lightburn) die Achsen verfahren, ich kann die Geschwindigkeit einstellen und und und. Nur die blöden x-y-z Koordinaten sind immer irgendwie 10000,10000,3000 mm. Das macht mich langsam verrückt!!!

    Diese Werte werden sowohl in lightburn als auch am Controller angezeigt.

    Also es muß doch möglich sein diesem dummen Ding zu sagen das die aktuelle Position einen bestimmten Wert hat, z.B. 10,10,0 mm

    1+1=10

  • Nur die blöden x-y-z Koordinaten sind immer irgendwie 10000,10000,3000 mm. Das macht mich langsam verrückt!!!

    Das liegt daran dass das Homing nicht korrekt eingestellt ist.
    Das geht aber NUR mit RdWorks.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Gut, dann werde ich mal eine Nacht darüber schlafen und dann noch mal mit RDworks angreifen.

    Allerdings, auch RDworks kann ja nichts anderes machen als die Settings in der CNC zu überschreiben.

    Warum kann ich das nicht händisch, direkt in den Menues von Rudia?

    Allerdings, wie bereits geschrieben, weder das Handbuch noch in den Settings selber bin ich dazu fündig geworden.


    Ach ja, das Homing habe ich noch nicht aktiviert.

    1+1=10

  • Warum kann ich das nicht händisch, direkt in den Menues von Rudia?

    Weil da schlicht nicht alle Einstellungen vorhanden sind, die über RdWorks zugänglich sind.;)


    Ach ja, das Homing habe ich noch nicht aktiviert.

    Genau deswegen haben deine Achsen so merkwürdige Werte.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking