Bild beim Gravieren verschoben

  • ... da ich das nicht proffessionell bzw. im Akkord machen muß, und nur alle Nase lang an den Maschinen bin, habe ich die nicht vernetzt sondern jede mit einem eigenen (angepaßten) Rechner bestückt ... die CNC hat auch ihren eigenen (einen Touch-PC aus einem Gabelstapler mit Win7) ... und für die 2-3 (-4) Anlagen, die gerade im Aufbau sind, habe ich auch schon Rechner zur Seite gestellt - 2 DELL-Minitower und einen "großen", ebenfalls mit Win7 drauf ... und noch 2 Mini-PC's mit WIn10 und mindestens einen Jetson Nano mit Linux ... also wozu Alles von einem Rechner aus fernsteuern? :/


    Viktor

  • ^^ Glaube das hat nicht jeder so wie du...


    Die fräsmaschine wird auch über LAN und extra PC versorgt, da hier kein DSP werkelt.

    Das mit USB funktioniert ja, wenn man das Kabel nicht grad vom Keller ins Dachgeschoss legt.

    MUSS der PC weiter weg, dann is USB doof, wenn man mit dem Gerät Geld verdienen muss, ist es bestimmt auch besser, von einem zentralen Platz aus, da man im Büro besser Zeichnen kann.....

    Aber fürs Hobby tuts mir das olle USB Kabel :)

    Gruß Simon

  • ... ja, ich denke auch, daß die meisten sich mit einer einzigen "Baustelle" begnügen, wenn sie überhaupt mal ein DIY-Abenteuer riskieren :S


    Hab' aber auch einige alte Freunde und Bekannte, denen es auch nicht anders geht - einer hat z.B. ein altes Schwimmbad geerbt und genug Platz, um z.B. einem Elektronenmikroskop, das von der Uni seinerzeit "entsorgt" werden sollte, eine neu Bleibe zu geben ... soweit bin ich noch nicht (zuwenige Keller) :rolleyes:

    Andere haben zeitweise im Service-Bereich einer Firma gearbeitet, die Flexoprint-Anlagen mit Faserlasern bestückt bzw. austauscht -- von daher habe ich z.B. die "explodierten" und ein paar noch intakte CW-Faserlaser, aus denen die 9W- und 25W-IR-Lasedioden für das "Forums-Projekt" stammten 8)


    Aktuell fängt mein Jüngster an, sich für seine eigene CNC-Fräse zu interessieren, da er nicht mit meinem Kram rummachen will -- hat sich einen der Keller geschnappt und richtet ihn gerade ein ... und ich soll draußen bleiben :/


    Viktor

  • Mein Werkstatt PC steht knapp 2m vom Laser weg.

    Ich wollte damit nicht erläutern das, oder gar wie man den Laser unbeafsichtigt betreiben kann/soll.


    Für einen extra Rechner pro Maschine ist meine Werkstatt zu klein. Daher ist es enorm praktisch nicht für jeden Handschlag einen USB Stick umstöpseln zu müssen.

    Vom Verschleiß mal ganz abgesehen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Servus, schöne Grüße aus OÖ - wir sind Roli und Baxxter haben einen 80w china laser 1400x900- Funzt soweit ganz ok.....Gestern war Servicetechniker aus Linz da- Problem bei uns ist wie vorher schon in diversen Beiträgen erklärt die VERSCHIEBUNG in der X-Achse von Bildern.....Liegt das jetzt wirklich nur am USB Kabel????Länge bei uns ca.150cm........Teilweis gutes Ergebnis dann wieder verschoben- Schneiden tut er Astrein- Bitte noch um letzten Stand bei dieser Sache- Werds Probieren- Danke und beste Grüße


    RolBaxx :china:

  • VDX danke für deine schnelle Antwort. Aber was bedeutet das mit dem motorstrom bzw. Reibung. kann man da selbst was verändern oder einstellen?

    Danke für Antworten

    Lg Rolbaxx

  • Lasst das den Techniker machen/überprüfen, der da war!

    Deine Frage lässt vermuten, dass ihr technisch nicht sehr versiert seid....

    Was ihr testen könnt, ist beim Bild "gravieren", in der Software die Geschwindigkeit zurück nehmen....

    Gruß Simon

  • Zu hohe Geschwindigkeit.

    Riemen zu locker oder zu stram.

    Zu hohe Beschleunigung.

    Madenschraube vom Riemenrad locker.

    Wackelkontak an den Steckern.

    Defektes Kabel.

    Schwergängie Rollen.

    Das was VDX geschrieben hat.

    Motortreiber.

    Netzteil.

    Windows energiesparmodus für USB.

  • Geht es denn wenn du die Datei per Stick überträgst? :/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking