Bild beim Gravieren verschoben

  • Warum hat das dann bei Patrickj nicht funktioniert?

    Wenn die Daten, bei Start am PC, danach auch direkt im Ruida sind?

    Dann hätte er doch meckern müssen, dass die Daten nicht komplett übertragen wurden?!?

    Gruß Simon

  • Dann hätte er doch meckern müssen, dass die Daten nicht komplett übertragen wurden?!?

    Die Daten wurden ja komplett übertragen, nur eben fehlerhaft....

    Deswegen sind solche Fehker so schwer zu erkennen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die Daten wurden ja übertragen, aber nicht korrekt.


    Auf der Länge des Kabel streuen Störungen mit rein und dann ist irgendwas Pusemuckel.


    Das passiert, wenn man kein halbwegs vernünftiges Fehlerprotokoll hat für die Übertragung wie bei TCP/IP.


    Wer glaubt, bei TCP/IP und 100Mbit hat man wirklich 100Mbit reine nutzbare Datenübertragung, der glaubt auch an den Weihnachtsmann :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hmmmm......

    Das passiert m.M.n aber nicht, wenn ich die Datei an den Ruida schicke.

    Hatte das schon, dass die Verbindung nicht stabil war.

    Beim übertragen kam dann eine Fehlermeldung.

    Aber vom PC aus hab ich das noch nie direkt probiert....

    Gruß Simon

  • ... passiert auch mit "alten" RS232-Verbindungen -- hatte auch mal mitten in einer Fräsdatei eine Koordinate fehlerhaft übertragen ... dann rauschte die Fräse mit voller G0-Geschwindigkeit (100mm/s statt normal 15mm/s) mit'nem 3mm-Fräser durchs 3mm-Sperrholz richtung 0-Punkt! 8|

    Oder hier, auch ein "Übertragungsfehler", aber diesmal in Alu ... überraschenderweise ist der Fräser nicht weggeknickt :/


    Fraesen-1-Kontur-Zustellfehler.jpg


    Viktor

  • Das passiert m.M.n aber nicht, wenn ich die Datei an den Ruida schicke.

    Doch. Der Vorgang idt exakt der selbe bei den DSP Controllern. Wenn du start drückst wird der komplette Job als Datei an den Controller gesendet und dann dirt gesrartet. Exakt so, als hättest du am Controller start gedrückt.


    Du kannst bei der Variante sowohl am Controller, als auch von Lightburn am PC aus weiter steuern.


    Du kannst sogar Lightburn schließen, da der Job ja im Controller Speicher steht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hmmmm......

    Das passiert m.M.n aber nicht, wenn ich die Datei an den Ruida schicke.

    Hatte das schon, dass die Verbindung nicht stabil war.

    Beim übertragen kam dann eine Fehlermeldung.

    Aber vom PC aus hab ich das noch nie direkt probiert....

    Glaubs mir, ich habe gestern sämtliche Varianten ausprobiert. Wenn die Strecke zu lang ist, gehen Daten verloren. 8o

  • Noch ein Tipp zur Verbindung. Habe den Laser mit einen WLAN-Repeater per LAN-Kabel verbunden und damit kann ich eigentlich kabelfrei arbeiten. Funktioniert super!

    Schönen Sonntag aus Österreich

    Hans

    Schöne Grüße aus Österreich

    Hans


    50 Watt CO2 5030 China, 30 Watt Faserlaser China, Bambu Lab X 1 C

  • Noch ein Tipp zur Verbindung. Habe den Laser mit einen WLAN-Repeater per LAN-Kabel verbunden und damit kann ich eigentlich kabelfrei arbeiten. Funktioniert super!

    Schönen Sonntag aus Österreich

    Hans

    Auch eine nette Lösung um den Kabelwirrwarr zu reduzieren. Und da gab's noch nie Probleme ?

  • Also bei Wlan wäre ich Vorsichtig.

    Der Laser unterstützt nur UDP, da gibts keinerlei Fehlerkorrektur. Besser verkabelt anschließen.

    Geht auch über den Router, da würde ich dann allerdings den Internet Zugang für den Laser blockieren. Aus Sicherheitsgründen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das beste (sicherste) wäre ein dedizierter LAN Port.

    Kann man ja per Karte, oder am Laptop per USB, preisgünstig Nachrüsten, wenn schon belegt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Naja, da man den Laser eh nicht unbeaufsichtigt werkeln lassen sollte, ist der PC/Laptop eh neben der Kiste.

    Also kurze Kabel.

    Bei mir ist das jedenfalls so.

    Die Datei erstellen, kann ich bequem auf dem Sofa. Dann steh ich auf und geh in den Keller, oder wo die Kiste steht, Stöpsel mich an und los gehts:)

    Ok, wer NUR EINEN PC für alles hat, der sonst wo steht geht's so nicht.

    Aber ich rede immer noch von Hobby!

    Gruß Simon

  • Funktioniert bei mir klaglos. Er stelle auch meine Vorlagen am Sofa und gehe dann mit dem Laptop in den Keller, denn unbeaufsichtigt Laufen lassen geht gar nicht. Spare mir nur das Stöpseln der Kabel.

    lg

    Hans

    Schöne Grüße aus Österreich

    Hans


    50 Watt CO2 5030 China, 30 Watt Faserlaser China, Bambu Lab X 1 C

  • ... ich habe mein "Arbeits-Notebook" im 1. Stock, mein "Laser-Notebook" im Keller -- könnte die zwar über Netzwerk verbinden, mache das aber nicht ... also immer schön mit USB-Stick die zu lasernden Daten runterbringen, oder auf dem "Laser-Notebook" erstellen (da ist auch Corel drauf) ;)


    Viktor

  • Ich versorge zwei CO² und eine Prägemaschine über's Netzwerk per Router.

    Warum man USB-Kabel statt LAN-Kabel verwenden sollte ist mir völlig schleierhaft.

    Es gibt für Ruida-Controller übrigens auch ein WiFi-Modul zu kaufen.