Allgmeine Frage: Werkstücke ausrichten

  • Hallo,


    lässt sich an den Glasröhrenlasern der Spiegel bzw. das Auskoppelfenster nachjustieren?


    Gruß

    Thomas

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • normalerweise nicht, er ist fest verklebt, jedoch durch leichtes krümmen der Röhre kann man manchmal bessere Ergebnisse erzielen, manchmal ist die Röhre von dem Kartonschubser verspannt verbaut sodas aus der Röhre auch schon mal 2 punkte rauskommen können.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Naja, kommt auf die Glasröhre an 8)


    Solltest du eine Längsdurchströmte Röhre haben, mit externen Gasflaschen ( Stickstoff/Helium/Kohlendioxid ) dann dürfte das kein Problem sein, bis auf die fuddelei... aber ich denke mal, die hast du nicht :P

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Sowas hatte ich mal vor sehr vielen Jahren (dienstlich), einmal gefaltet mit 4 Gasentladungsstrecken, da hat das Justieren richtig Spaß gemacht schwitzen

    und man sieht noch ganz andere Modenbilder ;).


    Werden die geschlossenen Glasröhrenlaser schon vor dem Befüllen kalt justiert :/oder werden sie erst befüllt, verschlossen und dann mit heißem Strahl justiert und danach wird die Justiermöglichkeit versiegelt?


    Gruß

    Thomas

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Ich denke mir jetzt mal so ...


    Die Röhre liegt auf einem Röhrenträger in einer Kammer. die Kammer ist evakuiert, mit Gas geflutet im leichten Unterdruckbereich. Nun wird der der vorpräparierte 100% Spiegel angeklebt und eingenordet mit Hilfe eines Zielpointers.


    Dann trocknet der Kleber für den 100% Spiegel leicht an. Dann wird der vorpräparierte Auslaßspiegel angesetzt und mit Hilfe des Justierpointers gerade gerade gerichtet ( so eine Art Interferenzverfahren ( Eingangsstrahl vom Pointer muss mit Resonanz und Austrittsstrahl Deckungsgleich sein ).


    Der Kleber trocknet an, das Gas in der Kammer wird abgesaugt und die Kammer mit Normalluft geflutet. Nun ist Druckausgleich in der Kammer, die Röhre hat ihren Unterdruck. Der kleber wird endgültig hart.


    Die Röhre kommt zum Qualitätstest.


    Die guten kommen in den Handel, die schlechten in die Chinalaser ^^


    So ( nur ohne Unterdruckkammer und Gas und dem ganzen Firlefanz hehe.. ) justiere ich meine ND:YAGs innerhalb von wenigen Minuten mit Hilfe eines Achsparallelen Pointers. Einschalten, kurz nachjustieren für die Resonanz und mit anschließendem fröhlichem Yagen kann losgehen.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Moin :)


    Interessiert mich natürlich, wie die das machen und ich und meine Kammeridee war zu hoch gegriffen :S

    Ich hatte das Schnüffelstück an der Glasröhre vergessen, damit hängen die Röhren an dem Absaug/Einfüllsystem.



    Aber mit dem Ausrichten von dem 100% Spiegel lag ich nicht so verkehrt. Wird mit einem Kamerasystem gemacht. Und wie man dann sieht, geschieht die Endausrichtung zur Leistungsoptimierung nachher unter Dampf. So wird das beim ND:YAG dann auch gemacht, um das maximum durch die Resonanz zu erreichen.


    Leider finde ich kein Video mit rein geklebten Optikenhaltern, die folgenden sind alles die neueren justierbaren Optikenhalterungen aus Metall.

    Vielleicht hat ja einer von euch einen link.


    Video 1


    Video 2


    Video 3



    Morgendlich ausgerichtete Grüße :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Hallo Michael,


    danke für die Mühe. So ähnlich hatten wir das früher auch gemacht: Erst mit dem Pilotlaser und Lochblenden kalt grob ausrichten und dann mit kleiner Leistung auf Keramik gehen, fein justieren und Modenbild optimieren.


    Da kann Obermurkser mal nachsehen, ob er was zum Einstellen findet eh er sich eine neue Röhre kauft.


    Bei den kleinen Glasröhrenlasern ist die Spannung deutlich über 10kV, besteht da nicht die Gefahr das Röntgenstrahlung frei wird?


    Gruß Thomas

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Hab mich schon gewundert, warum ich im Keller kein Licht brauche beim lasern und sogar in den Regalen die Sachen sehe, die hinten drinn versteckt stehen :)


    Scherz beiseite.


    Ich hatte, meine ich, mal dazu eine Frage gesehen im MosfetKiller Forum, aber war irgendwie nichts wildes, wenn ich mich recht entsinne.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich hol mal den Thread wieder hoch ^^


    Bin auch am überlegen wie man Werkstücke ausrichtet

    Das mit der Schablone klingt gut


    Wie macht man es aber am besten, wenn man in Serienfertigung Rindenscheiben beschriften möchte?

    Die varrieren ja im Durchmesser immer ein wenig, können also nicht in eine feste Schablone eingelegt werden


    Anbei mal ein Beispiel


    recommend934_m65199ea6e0800.jpg


    Wie macht der sowas?

  • Lightburn -> Laserwerkzeuge -> Zentrumsfinder -> Jog zur Mitte -> Logo Markieren ( Origin des markierten objekts mitte/mitte ) -> Zur Laserposition gehen -> Fertig.


    LG

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Lightburn -> Laserwerkzeuge -> Zentrumsfinder -> Jog zur Mitte -> Logo Markieren ( Origin des markierten objekts mitte/mitte ) -> Zur Laserposition gehen -> Fertig.


    LG

    Einfach gesagt "von der Mitte aus starten und das Objekt zentriert einlegen" :)

    Voiern CO2 Lasercutter WER9060 100W mit Ruida 6445 900x600mm

  • Einfach gesagt "von der Mitte aus starten und das Objekt zentriert einlegen" :)

    ^^ naja dafür muss man erstmal vermessen ob per hand oder LB wo die genaue mitte ist #bier

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • ^^ naja dafür muss man erstmal vermessen ob per hand oder LB wo die genaue mitte ist #bier

    Laut eigener Angabe in :china:


    Aber mal im Ernst. Zentrum in LB oder RD finden ist ja kein Hexenwerk. Dann nur noch die Mitte des Objekts.

    Voiern CO2 Lasercutter WER9060 100W mit Ruida 6445 900x600mm

  • sag ich doch

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Wie macht man es aber am besten, wenn man in Serienfertigung Rindenscheiben beschriften möchte?

    Die varrieren ja im Durchmesser immer ein wenig, können also nicht in eine feste Schablone eingelegt werden

    Serienfertigung von Fremdlogos mit dem Ortur auf dem Balkon.

    Genau meine Art von Humor.