Messgerät K40

  • Hallo! Ich habe bei meinem K40 ein Anzeigegerät für Prozente

    (Leistungseinstellung). Ich habe nun auch gehört, dass es

    sinnvoll ist ein mA-Messgerät zu benutzen um die Leistung

    einzustellen. Kann mir jemand sagen, was man da braucht und

    wo das angeschlossen wird? Wenn nun meine Röhre wahrscheinlich

    defekt ist, möchte ich bei einer neuen nicht gleich wieder Müll fabrizieren.


    Vielen Dank für eure Antworten.

  • Mit der Prozenteinstellung stellst ja deine Leistung von deiner Röhre ein, mit dem Ma Messgerät siehst du wie viel die Röhre an Strom aufnimmt, das ma Messgerät kommt in die Minusleitung von der Röhre.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Mit der Prozenteinstellung stellst ja deine Leistung von deiner Röhre ein, mit dem Ma Messgerät siehst du wie viel die Röhre an Strom aufnimmt, das ma Messgerät kommt in die Minusleitung von der Röhre.

    Verstanden. Danke für die Auskunft.:)

  • Salut.


    Mit der Digitalanzeige steuerst du eigentlich nur das Netzteil das den Stromausgang reguliert.
    Leider ist es so, dass das Netzteil viel mehr Strom ausgibt als die deine Röhre es aushalten kann!

    Also Vorsicht geboten damit.... sonst ist deine Röhre innert kurzer Zeit oder Minuten in die Ewigkeit geschossen.
    Maximal 18mA 2Minuten sage ich da mal


    Aufgrund und genau deswegen musst du dir ein Ampere Meter einbauen und du arbeitest dann mit deren Werten.


    Tip:
    - Gehe maximal auf 80% der maximal Werten -> z.B nicht höher als 14mA (was in der Regel genügt beim K40)
    - Falls du mit Lightburn arbeiten kannst, stelle im Lighburn unter "Geräteeinstellungen -> Max. S-Wert -> auf 800 ein (sodass dann 100% Wert max. ca. 14mA sein wird)
    - Analoges Ampere Meter (kein Digitaler), 20-30 Anzeige

    - Verwende das bereits vorhandene Kabel der Röhre (Ausgangsseitig) und bau dazwischen den Ampere Meter ein

    Siehe Einbauplan des Ampere Meter (Bild)