CW 5200 mit Aquariums-Heizung ausstatten und steuern

  • Hey ihr Lieben!!

    Also da ich merke, dass meine Werkstatt einfach zu kalt ist und im Sommer zu warm ist … Habe ich nun folgenden Plan entwickelt, um die Temperatur meiner Röhre möglichst konstant um die 20°C zu halten.


    Ich möchte mir einen CW5200 Chiller zulegen. Der integrierte Kompressor sorgt ja schonmal dafür, dass im Sommer die Höchsttemperatur nicht überschritten wird.


    Nun aber zu meinem Problem mit der Mindesttemperatur im Winter!!


    Hab mir da in meinem jugendlichen Leichtsinn gedacht, ich mach den CW5200 auf und hänge einfach eine Aquariums-Heizung in den Wassertank rein. Soweit so gut, ich könnte einen externen Temperaturwächter dranmachen, der die Heizung anschaltet, wenn das Wasser eine gewisse Mindesttemperatur unterschreitet.


    Nun würde ich aber gerne alles über ein System steuern bzw. es zentralisieren.

    Meine Frage - Gibt der CW5200 es technisch her, dass ich bei einer UNTERSCHREITUNG einer gewissen Temperatur die Heizung mit ansteuern kann?!


    Oder müsste ich mir einen externen Temperaturwächter im Sinne des Links (https://www.pearl.de/a-ZX2719-3102.shtml?_scc_=1) zulegen, auf den ich dann die beiden Verbraucher (Heizung und Kompressor) lege, um die Temperatur dann konstant zu halten.

    In dem Beispiel würde ich dann am Chiller nur noch die Pumpe betreiben und der Kompressor wird dann über den externen Temperaturwächter gesteuert.

    Wäre nicht die elegante Lösung, aber in meinen Augen technisch vorstellbar. Eleganter wäre es, alles innerhalb des Chillers zu lösen.


    Ich hoffe, ich konnte es halbwegs verständlich erklären und ihr könnt mir die eine oder andere Frage beantworten, BEVOR ich das Projekt angehe :)



    Danke euch ganz herzlich!

  • Heizstäbe für Aquarien haben das Thermostat bereits eingebaut.

    lg

    Hans

    Schöne Grüße aus Österreich

    Hans


    50 Watt CO2 5030 China, 30 Watt Faserlaser China, Bambu Lab X 1 C

  • ich habe auch das Problem mit der Mindesttemperatur, in meiner Werkstatt ist es schon mal unter 5°C, deshalb habe ich den Aquariumheizer in die Öffnung des Einfüllstutzen gesteckt. Der CW5200 produziert ja auch schon eine eigene energie, bevor ich lasere schalte ich den Laser nur ein, mit der Heizung hat er dann nach ca. 40 min. 17 °C, dann lasere ich.

    Ich habe eine Steckdose am Laser nur für die Heizung mit einem Schalter ausgestattet


    DSCN0165.JPG

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ich habe auch das Problem mit der Mindesttemperatur, in meiner Werkstatt ist es schon mal unter 5°C, deshalb habe ich den Aquariumheizer in die Öffnung des Einfüllstutzen gesteckt. Der CW5200 produziert ja auch schon eine eigene energie, bevor ich lasere schalte ich den Laser nur ein, mit der Heizung hat er dann nach ca. 40 min. 17 °C, dann lasere ich.

    Ich habe eine Steckdose am Laser nur für die Heizung mit einem Schalter ausgestattet


    DSCN0165.JPG

    Das ist auch eine echt pfiffige Idee. Und von den Maßen passt das unproblematisch, ja?!


    Naja ich will aber auch die Röhre den fiesen Umgebungstemperaturen nicht unbedingt aussetzen, deshalb denke ich einfach durchgehend Wasser fließen zu lassen und die Temperatur mit der Heizung entsprechend nach oben zu korrigieren und mit dem Chiller nach unten. Möchte das aber gern dauerhaft steuern bzw. vielleicht auch per Smartphone, sodass ich in die Werkstatt kommen kann und loslegen kann!

    Hab da nicht immer die Zeit, ne Stunde zu warten, bis ich ready to work bin!


    Aber die Heizung einfach in den Einfüllstutzen stecken ist ja schlau. Und das ist dicht oder wie?! Passt das Gewinde da sogar?!

  • Richtig dicht ist es nicht, es reicht aber locker um Staubdicht zu sein, neuen Deckel finden und mit der Heizung verschrauben ginge natürlich auch, mir reicht es so :)

    Mit Smarphone steuern?

    Geht natürlich, das Thermostat von der Heizung lässt sich ja auch auf 20 C° stelllen, dann ist der Chiller mit warmen wasser versorgt, die Röhre jedoch nicht, die 20C° durch die 5 °C kalte Röhre zu jagen könnte sie schon ruinieren.

    du müsstest den Chiller und Heizung vorher einschalten, das geht auch mit dem Händy ;)

    Den Chiller durchlaufen lassen geht natürlich auch, billig wird das aber nicht :/

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Richtig dicht ist es nicht, es reicht aber locker um Staubdicht zu sein, neuen Deckel finden und mit der Heizung verschrauben ginge natürlich auch, mir reicht es so :)

    Mit Smarphone steuern?

    Geht natürlich, das Thermostat von der Heizung lässt sich ja auch auf 20 C° stelllen, dann ist der Chiller mit warmen wasser versorgt, die Röhre jedoch nicht, die 20C° durch die 5 °C kalte Röhre zu jagen könnte sie schon ruinieren.

    du müsstest den Chiller und Heizung vorher einschalten, das geht auch mit dem Händy ;)

    Den Chiller durchlaufen lassen geht natürlich auch, billig wird das aber nicht :/

    Aber die Röhre auf 5°C runterkühlen zu lassen, ist doch auch nicht gerade förderlich für ihre Lebensdauer, oder!?


    Naja ich weiß ja nicht, was der Chiller zieht, wenn er nur pumpt. Ich mein im Winter wird der Kompressor ja nicht anspringen!! In meiner blauäugigen Welt wären dann die einzigen Verbraucher die Aquariums-Heizung und die Pumpe vom Chiller, oder?!


    Und naja - Bei Temperaturen unterhalb von 12°C in der Werkstatt könnte ich das ganze ja dann mitm Raumthermometer via Smartphone dann ansteuern, sodass die Röhre mehr oder weniger immer „ready to use“ ist :)

  • Aber die Röhre auf 5°C runterkühlen zu lassen, ist doch auch nicht gerade förderlich für ihre Lebensdauer, oder!?

    solange sie keine größeren Temperaturwechsel hat hält sie das meineserachtens aus, den K40 schon ein Paar Jahre, der 80 W meckert bis jetzt auch nicht, deshalb auch die 40 min, in der Zeit zeichne ich die nächsten Projekte usw. :)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Es gibt Durchlaufheizunen fpr Aquarien.

    Die kannst du in die Schlauchleitung einbinden.

    Pumpe evtl. auch dazu oder Chiller laufen lassen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • wenn du die Heizung in den Kreislauf einbringst und diese nicht laufen tut, dann behindert diese dann den normalen Durchfluss der Leitung

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • wenn du die Heizung in den Kreislauf einbringst und diese nicht laufen tut, dann behindert diese dann den normalen Durchfluss der Leitung

    Wieso das?

    Üblicherweise haben die keine eigene Pumpe sondern werden über einen Außenfilter mit Pumpe versorgt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • solange sie keine größeren Temperaturwechsel hat hält sie das meineserachtens aus, den K40 schon ein Paar Jahre, der 80 W meckert bis jetzt auch nicht, deshalb auch die 40 min, in der Zeit zeichne ich die nächsten Projekte usw. :)

    Ich hab mir jetzt den selben Aquariums-Heizer gekauft, wie du ihn hast.

    Mal sehen wie ich das alles anklemme. Da mach ich mir jetzt nochmal Gedanken, bis ich mir den CW5200 hole hänge ich ihn in meinen Wasser-Eimer :)

  • Eine externe Pumpe drückt dann gegen die Pumpe im Chiller, wenn das halbwegs vernünftig ist.


    Die Pumpe im Chiller ist aber wie ein Ventil. Wenn man einen Schlauch abmacht beim Chiller und will das Wasser rauslassen aus der Röhre fließt das nicht ab, weil nichts nachströmt / strömen kann. Ergo müsste man eigentlich die interne Pumpe dafür Bypassen, damit eine externe Pumpe übernehmen kann.


    Ein vernünftiger Kühlstellenregler übernimmt so eine Aufgabe auch ganz gut. Da kann man zwischen kühlen und heizen unterscheiden und passend relais schalten lassen. Das habe ich im Chiller vom YAG eingebaut.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich hab das Problem mit zu tiefen Temperaturen zum Glück nicht....

    Aber wenn, würde ich ein Durchlauferhitzer MIT KLEINER Pumpe zum CW5xxx, bzw. zur internen Pumpe Bypassen.

    Das ganze würde ich Temperatur gesteuert schalten.

    Von mir aus ab 15Grad ein, bei 18 wieder aus....

    Oder eine Zeit X bevor ich mit dem Laser arbeiten muss einschalten.

    IN den Kühlkreislauf wurde ICH vermeiden.


    Edit

    Den Kreislauf des erhitzers natürlich durch die Röhre!!

    Gruß Simon

  • ich habe auch das Problem mit der Mindesttemperatur, in meiner Werkstatt ist es schon mal unter 5°C, deshalb habe ich den Aquariumheizer in die Öffnung des Einfüllstutzen gesteckt. Der CW5200 produziert ja auch schon eine eigene energie, bevor ich lasere schalte ich den Laser nur ein, mit der Heizung hat er dann nach ca. 40 min. 17 °C, dann lasere ich.

    Ich habe eine Steckdose am Laser nur für die Heizung mit einem Schalter ausgestattet


    DSCN0165.JPG

    Ich hab mir jetzt den selben Aquariumsheizer wie du zugelegt - den Eheim 25W … Hab ihn mal kurz trocken laufen lassen - mir akkurat den Finger verbrannt!! BRUTAL heiß!!


    Aber das Wasser (aktuell noch Bottich mit Kühlwasser - CW 5000 ist noch im Zulauf) wurde auch nach einer Stunde nicht wirklich wärmer!! 1°C Erwärmung … Fand ich ein bisschen wenig!!


    Aber sehe ich das richtig, dass er immer mit der selben Leistung heizt und entsprechend der oben einzustellenden Temperatur abschaltet? Oder heizt er auch schneller, wenn ich das Teil auf 36°C einstelle?!

  • Oder heizt er auch schneller, wenn ich das Teil auf 36°C einstelle?!

    Nö. Die können nur An und Aus.


    25W ist aber auch arg wenig.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking