co2 Röhre in kalter Werkstatt möglichst langlebig nutzen

  • Hallo ihr lieben,

    Da meine Röhre vom K40 nun den Geist aufgegeben hat, möchte ich meine neue etwas langlebiger nutzen. In meiner Werkstatt (nicht sonderlich gut isolierte Gartenlaube) sind mitunter im Winter auch mal einstellige Temperaturen.


    Nun hab ich mir auch gleich noch einen CW-5000 zugelegt, den ich mit einer Aquariums-Heizung auf gute 20°C Hochheizen kann …


    Nun meine Frage - macht es eher Sinn, die Röhre, wenn sie auch mal gute 5°C hat eher ne Stunde oder so vorher auf ca 20°C „vorzuheizen“ oder sollte ich im Winter eher den Chiller mit Heizung durchlaufen lassen, um die Temperatur möglichst dauerhaft konstant zu halten? Oder ist der Unterschied nicht sooooooooo immens was die Lebensdauer angeht? Denn wenn das nicht so extrem ist, rechnet sich der finanzielle Mehraufwand bzgl. Heizen und Pumpen nicht, wenn ich den Laser so ca. 2-3 mal die Woche nutze.


    Sonst könnte ich mittels Smart-Steckdose und Temperaturüberwachung alles vorher anstellen und dann entsprechend den Laser nutzen, wenn er auf „Betriebstemperatur“ ist.


    Danke euch für eure Erfahrungswerte.


    Wenn ich in meiner Werkstatt bin, nutze ich eine Diesel-Heizung, um den Raum entsprechend so zu temperieren, dass ich dort arbeiten kann. Aber dauerhaft die Temperatur dort zu halten, ist technisch nicht so wirklich möglich bzw. wirtschaftlich.


    Den Laser aber konstant auf Temperatur zu halten, wäre grundsätzlich mit der gedachten Konstellation möglich, nur die Frage ist - steht es im Verhältnis?!



    Liebe Grüße

  • 20° ist zu hoch. Nim die temp. auf der dein Chiller eingestellt ist.... ich schätze mal so 16 oder 17 Grad.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ok dann nehm ich eine geringere Temperatur.


    Aber mir geht es ja um die Grundfrage - sollte ich die lieber konstant halten

    Oder ist es nicht so dramatisch, wenn ich sie im Winter von meinetwegen 5°C langsam auf besagte 16°C hochheize und dann laser

  • Ich habe keine Ahnung, wie so dein Laserverhalten ist, aber meines ist meist plötzlich und spontan.


    Wenn ich dann immer erst warten müsste, bis sich 5 Stunden später das Dingelchen ready meldet, dann hätte ich schon lange die Lust verloren und das malen angefangen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Konstant ist für eine Glasröhre immer gut. Schocks mag die garnicht. Das liegt an den unterschiedlichen Eigenschaften vom Glas und vom Kleber der Dichtungen für die Optik.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Naja das Problem sind ja die Materialpaarungen inklusive der Kleber/Kit mit dem die Spiegel und Kappen befestigt sind. Große und schnell Temperaturwechsel bei verschiedenen Ausdehnungskoeffizienten sind immer ungünstig für Dichtheit und Diffusion. In welchem Rahmen es am besten wäre kann man nur sagen wenn man alle Materialien kennt. Dazu kommt die hohe thermische Energie der Entladung und Eintrag an den Spiegeln. Also möglichst konstant ohne Last und mit Last halt nahe der Nutzungstemperatur des Wassers.

    Gruß

    Sebastian:daumen:

  • Hallo ihr lieben,

    Da meine Röhre vom K40 nun den Geist aufgegeben hat, möchte ich meine neue etwas langlebiger nutzen. In meiner Werkstatt (nicht sonderlich gut isolierte Gartenlaube) sind mitunter im Winter auch mal einstellige Temperaturen.

    einstellige Temperaturen in der Gartenlaube, wo wohnst du?

    Hab letztens im osten von Deutschland am Tage -7 Grad im Carportschuppen gehabt.

    Das fand das Kühlwasser mit nem Schuss Frostschutz nicht witzig aber meine Röhre war eh hin.

    Besorge mir erst im Frühling wieder eine Neue und muss mich für den nächsten Winter neu aufstellen.

    Gruß Mirko




    Niemand kriegt beim ersten Mal alles richtig hin. Was uns ausmacht, ist, wie wir aus unseren Fehlern lernen.

    Richard Branson

  • phil sprach von +5 Grad :lupe:

    Gruß Mirko




    Niemand kriegt beim ersten Mal alles richtig hin. Was uns ausmacht, ist, wie wir aus unseren Fehlern lernen.

    Richard Branson