Verzerrungen beim lasern mit Lightburn und omtech 60W

  • Und was haben die dipschalter auf sich?

    Mit den Dip Schaltern an den Treibern Stellstu du den Motorstrom und die Schrittauflösung ein.Mach bitte mal ein Foto von der auf dem Treiber aufgedruckten Tabelle, dann kann man mal prüfen was genau bei dir eingestellt ist.


    Schrittverlust bedeutet ähnlich einem Übersprung auf dem Zahnriemen?

    Ja, so ähnlich. Wenn der Motor zu wenig (oder auch wesentlich zuviel) Strom bekommt, oder die Mechanik hakt, kann es vorkommen dass der Motor nach einem Teilschritt wegen zu wenig Kraft auf den nächsten oder vorhergehenden Vollschritt zurück springt. Dass siehst du dann als Versatz.


    Deine Achseinstellungen in Lightburn sehen gut aus.
    Vorausgesetzt du hattest den Laser verbunden und eingeschaltet als du die Screenshots gemacht hast.
    Sonst zeigt Lightburn nur die intern gespeicherten Standardwerte an.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Deine aktuellen Einstellungen sind also :


    2,47A Motorstrom (ggfs etwas viel) und 2000 Steps/Umdr.
    War das Voreinstellung vom Vorbesitzer?


    Stell mal die Steps/Umdr. auf 5000 hoch ob das eine Verbesserung bringt.
    Dazu musst du dann allerdings die Schrittlänge der Achsen neu kalibrieren.


    Wenn das nichts hilft, tippe ich auf einen Kabelbruch (Wackelkontakt) in den Motorleitungen

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Schau dir das Bild an:oo:oo:oo

    Es waren die Steps/U.. ichbinsnur :daumen::daumen:


    Ich litt tatsächlich unter größer werdender Verzweiflung und Dank eurer Hilfe ^^^^


    Alles sieht gut aus.


    Ich kann mich nur wiederholen...DANKE !!! Tolles Forum

  • Hast du 5000 eingestellt, Achsen kalibriert und dann ging es?!

    Genau so^^

    Ich hab zwar keine genaue Ahnung, warum diese Änderung genau das bewirkt, aber das nehme ich so hin.

    Gut dass man nie auslernt und in Lasersachen muss ich von Null anfangen (Wobei Elektronik für mich böhmische Dörfer sind8o)

    Grüße Simon


    K40 mit minigerbil und omtech 60W 600*400#bier

  • Ich denke mal, deine motoren sind "gesprungen" weil die Schrittzahl zu niedrig war.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hmmm... ich hab an meiner Fräsmaschine auch schon sämtliche Einstellungen der Leadshines durchprobiert.

    Wenn die Rampen nicht zu steil waren, hatte ich keine Probleme mit Schrittverlusten.

    Nur laufen die Motoren "rauer" bei kleineren Schritten.

    Egal, jetzt funzt es:thumbup:

    Gruß Simon

  • Moin zusammen,


    ich nutze diesen Thread hier einfach mal mit, weil ich ähnliche Probleme habe. Ich habe einen Omtech 70 Watt Laser und habe auch einen X-Versatz beim Lasern. Das Lösungsszenario von Brennjunge habe ich schon versucht, hat bei mir leider nichts gebracht.


    Habe bei mir aber auch den Versatz, je nach Geschwindigkeit mehr oder weniger, also umso langsamer ich graviere, umso schlechter wird es. ABer selbst wenn ich mit 5mm/s graviere gibt es noch einen leichten Versatz und die Gravur sieht unsauber aus.


    Vielleicht könnt Ihr mir ja auch bei meinem Problem helfen. Bilder von den Einstellungen und dem Ergebnis habe ich angehängt.


    Liebe Grüße

    Matze


    EDIT: Spiel hat der Kopf nicht, Riemen sind auch gut gespannt (auch bei weniger Spannung das gleiche Problem) und Ritzel etc. alles fest.


    IMG_8886.jpg

    IMG_8884.jpgIMG_8888.jpgIMG_8885.jpgIMG_8889.jpgIMG_8887.jpg

    Gruß Matthias


    OM Tech 70 Watt Laser

    Einmal editiert, zuletzt von matnad ()

  • ... da paßt das Timing beim hinundherscanning nicht -- du müßtest für jede Geschwindigkeit eine andere Verzögerung bzw. "Vorlaufzeit" der AN-/AUS-Schaltzeit eintragen ...

  • Lightburn

    Geräteeinstellung

    Scan versatz aktivieren und passend die Werte ermitteln.


    Dann wird das Umkehrspiel beim scannen passend angepasst.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Lightburn

    Geräteeinstellung

    Scan versatz aktivieren und passend die Werte ermitteln.


    Dann wird das Umkehrspiel beim scannen passend angepasst.

    Danke schonmal für die Rückmeldung!

    Kannst du mir noch auf die Sprünge helfen, was Linienverschiebung bzw. Anfangsversatz ist?

    Bei 250mm/s habe ich ausgemessen, ist die Gravur um 3,32mm verschoben.

    Gruß Matthias


    OM Tech 70 Watt Laser

  • Bei 3 mm ist es ein mechanisches Problem!

    Der Scannversatz bewegt sich im Zehntel Bereich!

    Beschleunigung zu hoch, Spiel im Riemen...

    Hmm ok... Kannst du mir sagen, wie ich das am besten rausfinde? Bin totaler Anfänger, was die Mechanik betrifft.

    Gruß Matthias


    OM Tech 70 Watt Laser

  • Mach mal Fotos von den Riemen und dem Laser

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Als erstes würde ich prüfen, ob die Achsen leichtgängig laufen.

    Dazu Strom aus und d ie Achsen langsam von Hand schieben.

    Ein gewisser Widerstand ist natürlich da, aber es darf nichts häkeln oder teilweise schwergangig sein.

    Dann schauen, ob die Riemen nicht zu fest oder locker gespannt sind.

    Wenn er zu fest ist, lässt sich die Achse nur schwer bewegen, ist er zu locker, hat sie Spiel.

    Sowas ist schwer zu erklären, ein gewisses Gefühl muss man halt haben.

    Gruß Simon