Verzerrungen beim lasern mit Lightburn und omtech 60W

  • Eben noch getestet:

    - Riemenspannung erhöht und gesenkt = gleiches Ergebnis

    - Quadrate bzw. Kreise sind Deckungsgleich also schließe ich Schrittverluste aus

    - Strom am Motortreiber während des Gravierens gemessen, bleibt aber konstant

    Gruß Matthias


    OM Tech 70 Watt Laser

  • Hab ich alles versucht, gehen gut und wie gesagt, auch bei höherer oder niedrigerer Riemenspannung ändert sich nix. Habe auch darauf geachtet, dass alles leicht läuft und nichts rattert, ist mMn auch alles gut.

    Gruß Matthias


    OM Tech 70 Watt Laser

  • stimmen deine Spiegel?

    Vorallem der im Kopf, es kann eine Reflektion im Kopf sein, mach mal den Tubus runter und kuck ob du mittig mit dem Strahl rauskommst

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Sorry habe vielleicht was ganz Wichtiges vergessen zu erwähnen. Ich hab den Laser erst seit 5 Wochen und am Anfang war das Problem auch und dass sich alle Gravuren oder Schnitte immer mehr verschoben hatten, umso mehr ich am Stück gelasert habe. Motortreiber gegen einen Leadshine getauscht und die Schrittverluste waren weg. Der Versatz beim Gravieren ist aber geblieben.

    Gruß Matthias


    OM Tech 70 Watt Laser

  • stimmen deine Spiegel?

    Vorallem der im Kopf, es kann eine Reflektion im Kopf sein, mach mal den Tubus runter und kuck ob du mittig mit dem Strahl rauskommst

    Jo Spiegel hab ich gestern erst komplett überprüft und eingestellt. Strahl ist mittig

    Gruß Matthias


    OM Tech 70 Watt Laser

  • leg mal ein Stück Holz unter die Düse testschuß, im Fokus, dann fahrst den Tisch ein Stück runter noch einen Testschuß, beide Punkte müssen übereinstimmen

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • - Strom am Motortreiber während des Gravierens gemessen, bleibt aber konstant

    Was glaubst du denn da gemessen zu haben?

    Die Stromschwankungen die bei Schrittmotoren auftreten, kannst du mit keinem Multimeter der Welt messen.

    Dafür ist die Frequenz viel zu hoch. Das ginge höchstens mit einem Speicheroszilloskop. ;)


    Macht ihn mal nicht so Verrückt.

    Da muss man Schritt für Schritt und logisch rangehen.

    Wildes vermuten und rumprobieren bringt da gar nichts.


    Als erstes versuch bitte mal unidirektional zu gravieren, also nur in eine Bewegungsrichtung.

    Wenn der Fehler dann weg ist, hast du irgendeine Art von Umkehrspiel. Wenn nicht, ist was anderes faul.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Was glaubst du denn da gemessen zu haben?

    Die Stromschwankungen die bei Schrittmotoren auftreten, kannst du mit keinem Multimeter der Welt messen.

    Dafür ist die Frequenz viel zu hoch. Das ginge höchstens mit einem Speicheroszilloskop. ;)

    Danke erstmal für deine Ausführung, ich habe lediglich gemessen, ob die 24v vom Netzteil ankommen oder ob das unter Last abbricht.


    Aber dennoch, wenn ich in eine Richtung graviere, hab ich keinen Versatz. Erstmal schonmal sehr gut, herzlichen Dank!

    AAAAABER... ich würde das Problem trotzdem gerne lösen und die Ursache gerne finden.


    Leider muss ich jetzt erstmal los und beruflich nach Würzburg. Sobald ich heute Abend wieder zu Hause bin, melde ich mich wieder.

    Gruß Matthias


    OM Tech 70 Watt Laser

  • leg mal ein Stück Holz unter die Düse testschuß, im Fokus, dann fahrst den Tisch ein Stück runter noch einen Testschuß, beide Punkte müssen übereinstimmen

    Punkte stimmen perfekt übereinander

    Gruß Matthias


    OM Tech 70 Watt Laser

  • Aber dennoch, wenn ich in eine Richtung graviere, hab ich keinen Versatz. Erstmal schonmal sehr gut, herzlichen Dank!

    So, du hast also ein irgendwie geartetes mechanischen Problem.


    Dann check mal als erstes ob die Riemenscheiben der X-Achse WIRKLICH fest auf der Motorachse sitzen.

    Da lösen sich gern mal die Madenschrauben, oder arbeiten sich ein, so dass das Ritzel dann bei Richtungswechsel ein winziges Stück leer dreht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die Beschleunigungswerte müssen runter....


    Die Abbremsung und Beschleunigung ist zu knackig eingestellt. Da kommt der Motor nicht hinterher und es bildet sich dieser Versatz.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die Abbremsung und Beschleunigung ist zu knackig eingestellt. Da kommt der Motor nicht hinterher und es bildet sich dieser Versatz.

    Glaub ich nicht Michael. Dann wäre der Versatz nicht so gleichmäßig.

    Ich fahr auch mit 10000mm/s² Beschleunigung auf meiner Chinagurke. Ohne Probleme.


    Dazu hat er die Beschleunigung ja schon runter gesetzt ohne Auswirkung. (Siehe #71)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... dieser "gleichmäßige" Versatz, der bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten auch passen variiert, sieht mir immer noch nach falschem Timing beim Scanning aus -- das können durchaus auch mal ein paar Millimeter sein, je nachdem, was als "Vorlaufzeit" eingefügt wird :/


    Viktor

  • ... dieser "gleichmäßige" Versatz, der bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten auch passen variiert, sieht mir immer noch nach falschem Timing beim Scanning aus -- das können durchaus auch mal ein paar Millimeter sein, je nachdem, was als "Vorlaufzeit" eingefügt wird

    Das wär der nächste Schritt der zu kontrollieren Wäre wenn das Ritzel fest ist.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... viel zu gleichmäßig/symmetrisch für Ritzel oder mechanisches "Durchrutschen" - entweder Elastizitätsmodul durch gleichartige BEschleunigung, oder eben vorberechnetes Timing, wie beim beidseitigen Scannen und "Vorlaufzeit" zur Vermeidung ebendieser "Versatz-Enden" :/

  • Ich glaub das schon :)


    Zur Kontrolle ob die Werte auch im Ruida Controller angekommen sind durch Lightburn, da machen wir was ?


    Richtig... RDWorks an... User files checken :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hey ihr 3!


    Danke nochmal für die Hilfestellungen. Bin leider jetzt erst zuhause angekommen, muss die weitere Fehlersuche auf morgen Mittag verschieben. Ich melde mich aber auf jeden Fall! Schönen Abend euch 👋🏻

    Gruß Matthias


    OM Tech 70 Watt Laser