Abenteuer RF Laser, updated: Laser lebt

  • Sowas hätt ich auch gern. Glückwunsch zu dem Schnapper.:)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Jetzt wo ich weiß das er lebt werde ich wohl für den neuen Laser das empfohlene Schaltnetzteil kaufen. Sind so ungefähr 400€ aber das klingt nicht wie eine Turbine.

    Gruß

    Sebastian:daumen:

  • Ich gönn ihn dir ja :)


    freut mich vorallendingen, das der Laser noch funzt #bier




    ...


    auch bei dir :S

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe nein.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also im Handbuch steht nichts zu dem Thema. Ich habe im Ruida ohne Vorzündung eingestellt und er läuft ja...

    Meine Synrad Ti60 würde es auch funktioniert, auch ohne vorzündung. (sie hat eine verbaut, kann man ein/aus schalten per schalter)

    Beim Kauf hat man mir abgeraten sie ohne zu betreiben, es würde der Elektronik nicht gut tut.

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Meine Synrad Ti60 würde es auch funktioniert, auch ohne vorzündung. (sie hat eine verbaut, kann man ein/aus schalten per schalter)

    Beim Kauf hat man mir abgeraten sie ohne zu betreiben, es würde der Elektronik nicht gut tut.

    Mh leider bietet Coherent keinen Endkunden Support sonst hätte man mal nachfragen können. In der Anleitung steht aber wie gesagt nicht das sie benötigt werden würde oder ein Warnhinweise etc..

    Gruß

    Sebastian:daumen:

  • Beim Kauf hat man mir abgeraten da es der Elektronik nicht gut tut.

    Was? Die Vorzündung abzuschalten?


    Ja, die ist bei RF Quellen essenziell. Sonst rauchen die RF-Generatoren ab.


    Der Ruida oder die JCZ Karten können den Tickle Puls aber auch generieren. So hab ich's an meiner A48-2 Laufen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Meine Synrad Ti60 würde es auch funktioniert, auch ohne vorzündung. (sie hat eine verbaut, kann man ein/aus schalten per schalter)

    Beim Kauf hat man mir abgeraten sie ohne zu betreiben, es würde der Elektronik nicht gut tut.

    Der Vorteil der Vorzündung ist ja der, die Laserquelle wobbelt vor sich hin und bildet Plasma vor.


    Der Sprung bis hin zur Laserbildung ist dann nur ein kurzer Zeittakt. Dadurch kann man schneller pulsen.


    Aber es mag gut sein, dass das auch auf die Lebensdauer geht.


    Vielleicht kann Diemo mal was dazu schreiben :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Aber es mag gut sein, dass das auch auf die Lebensdauer geht

    Also bei den 48er Synrad steht es sogar explitzit als Warnung im Handbuch und die interne Elektronik gibt auch erst nach 5 sek Tickle den Laser frei.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Was? Die Vorzündung abzuschalten?


    Ja, die ist bei RF Quellen essenziell. Sonst rauchen die RF-Generatoren ab.


    Der Ruida oder die JCZ Karten können den Tickle Puls aber auch generieren. So hab ich's an meiner A48-2 Laufen.

    nein ich habe geschrieben "Beim Kauf hat man mir abgeraten sie ohne zu betreiben"

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf