LightBurn erkennt NEJE Master 2S PLUS nicht (MacBook)

  • Hallo liebe Laser-Community,


    seit heute habe ich endlich meinen ersten Laser - allerdings stehe ich vor einem kleinen Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    LightBurn will mein Gerät nicht erkennen/anzeigen.


    Meine Maschine: NEJE Master 2S PLUS

    Laptop: MacBook Air (macOS Big Sur)


    Meine Vorgehensweise:


    Zuerst habe ich von der Webseite https://wiki.nejetool.com/doku…d=nejelaser_master_2_plus den "DriverForMac.zip" heruntergeladen.


    Dann aus dem AppStore "NEJE" (nicht die Wireless-Version).


    Beides installiert und es funktioniert auch - mein Laser lässt sich verbinden und starten.


    Danach habe ich die MacOS-Version von LightBurn heruntergeladen und den 30-tägigen Trial gestartet.


    Daraufhin öffnet sich ja schon die automatische Geräte-Suche. Allerdings wird bei mir kein Gerät angezeigt. (Beim ersten Start der Geräte-Suche, reagiert der Laser mit einem ganz minimalen rucken - bei allen weiteren Suchversuchen, passiert nichts)


    deinlaserforum.de/index.php?attachment/16322/


    Ein mehrmaliges Neustarten des Mac´s, der des Programms, USB-Port wechseln hat leider zu keinem Erfolg geführt.


    Randnotiz:

    Mir ist aufgefallen, das es einen Unterschied gibt, zwischen dem wie die USB Bezeichnung in dem "ReadMe" vom Driver ist und die Bezeichnung des USBs in meinem Mac nach dem installieren (könnte auch unbedeutend sein - USB wird an sich ja vom Mac erkannt)


    deinlaserforum.de/index.php?attachment/16320/deinlaserforum.de/index.php?attachment/16321/




    Also Zusammengefasst: Der Laser wird vom Mac erkannt, mit der NEJE-Software lässt er sich steuern, Lightburn zeigt ihn nicht an.


    Hoffe ihr könnt mir helfen, ich bedanke mich schon einmal im Voraus.


    Gruß

    Tommy

  • Yatomac

    Hat den Titel des Themas von „L“ zu „LightBurn erkennt NEJE Master 2S PLUS nicht (MacBook)“ geändert.
  • Das wird wohl an dem installierten Neje USB Treiber für Mac liegen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking